fremde katze steht vor meiner haustür

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Wie schon hier geschrieben die Katze bitte erstmal in einen seperaten Raum. Stell ihr Futter, Wasser und ein Klo hin.
  2. Melde den Fund beim Tierheim bzw. Tierschutzverein. Ein Fundtier kann man nicht einfach so behalten.
  3. Kläre mit dem TH bzw. TSV ab, ob die Katze Übergangsweise bei dir bleiben kann (Pflegeplatz, wenn du die Möglichkeit hast) oder ob du sie ins Tierheim bringen kannst/musst. Auch muss geklärt werden, wer die Erstuntersuchung bzw. das Chipauslesen (falls vorhanden) macht. Und wie es mit einer eventuellen Quarantäne aussieht.
  4. Überlege dir ob du die Katze, wenn sich kein Besitzer meldet, übernehmen willst oder ob sie vermittelt werden soll. Dies dann bitte in Zusammenarbeit bzw. über den Tierschutzverein mit Schutzgebühr, Schutzvertrag und Vorkontrolle.
  5. Kannst du parallel Zettel etc. verteilen und aushängen, dass dir eine Katze zugelaufen ist.

Ich würde vom Tierarzt überprüfen lassen, ob sie einen Chip hat. Vielleicht wird sie schon seit Wochen schmerzlich vermisst und hatte einen Autounfall oder ist mit einem Fuchs zusammengestoßen! Bei der Tierhilfsorganisation TASSO wird immer wieder berichtet, wie erleichtert die Besitzer sind, wenn sich nach einem halben Jahr jemand aus 500 km Entfernung meldet, dass seine Katze noch am Leben ist...

LG!

Irgendjemand wusste scheinbar, dass ihr schon mehrere Katzen habt und hat seine von daher bei euch ausgesetzt. Gründe kann das ja viele haben, aber er glaubte wohl, dass sie bei euch besser und gut aufgehoben ist.

Was ihr jetzt macht? Sie heute getrennt von den anderen Katzen in ein separates Zimmer setzen mit Futter und Katzenklo. Dann entscheidet ihr ob ihr noch eine vierte Katze aufnehmen wollt. Abhängig davon fahrt ihr morgen entweder zum Tierheim oder für einen Rundumcheck zum Tierarzt. Der Tierarzt wird sie gründlich durchchecken, impfen und entwurmen (und was man bei Katzen sonst noch so macht) und euch sagen, ob und wenn ja wie lange sie noch in Quarantäne muss oder ob sie direkt zu euren drei Katzen kann.

Was möchtest Du wissen?