Fremd & innenfinanzierung ect. unterschied?

1 Antwort

Fremdfinanzierung bedeutet, dass dir Fremde (also etwa eine Bank) dein Vorhaben finanziert. Du nimmst bei einer Bank einen Kredit auf. Wenn du Ware kaufst als Unternehmen und dein Lieferer dir ein längeres Zahlungsziel gibt, ist das auch Fremdfinanzierung. Das Gegenstück ist die Eigenfinanzierung oder auch die Selbstfinanzierung. Eigenfinanzierung dann, wenn der Eigentümer sein Vorhaben finanziert. Das kann etwa durch Aufnahme eines Kommanditisten in einer KG geschehen, er ist Miteigentümer. Selbstfinanzierung sagt man dann, wenn sich die Unternehmung selbst finanziert, z.b. durch Rücklagen oder durch die sogenannte Abschreibungsfinanzierung.

Außenfinanierung sagt man, wenn das Geld von außen in die Unternehmung kommt. So ist die Fremdfinanzierung immer Außenfinanzierung. Bei einem Kredit der Bank fließt es von außen auf dein Konto. Innenfinanzierung dann, wenn es aus der Unternehmung kommt. So ist Selbstfinanierung Innenfinanzierung. Eigenfinanzierung, wenn sie durch einen neuen Gesellschafter geschieht, der Geld mitbringt, ist auch Außenfinanzierung.

So, das verdau erst mal.

Unterschied bei Finanzierungsarten.

Ich habe in meinem Studium Bwl und beschäftge mich gerade mit Finanzierungsarten. Sprich: Außenfinanzierung, Innenfinanzierung. Eigenfinanzierung , Fremdfinanzierung

Ich weiß was alles bedeutet und kann vieles zuordnern.

Aber bei folgende Situationen kann ich es nicht einschätzen:

"Ein Unternehmer nimmt das Zahlungsziel seines Lieferanten in Anspruch" -> ich würde sagen, es ist auf jeden Fall eine Eigenfinanzierung, aber ist es nun eine Außenfinanzierung oder eine Innenfinanzierung? Ich glaube eine eher eine Außenfinanzierung, da die Kombi: Innenfinanzierung + Eigenfinanzierung sowas ist wie: Gewinn wird nicht ausgeschüttet. Liege ich da falsch?

Das gleiche würde ich auch bei: "Barverkauf von Fertigerzeugnissen" sagen.

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

BWL OHG Innen und Außenverhältnis

Ich versteh den unterschied einfach nicht...am mittwoch schreib ich die arbeit =(! Bei wikipedia und google find ich nur seiten die mir zu "hoch" geschrieben sind >.<! Könnte mir jemand vllt den Unterschied einfach erklären das wäre lieb =(? kleine definiton?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Argumentation und einem Kommentar?

Ich schreibe Mittwoch eine Arbeit. Wir sollen einmal eine Argumentation und ein Kommentar schreiben. Nun was ist der Unterschied zwischen einer Argumentation und einem Kommentar?

...zur Frage

Darf man einen Hund in den Botanischen Garten mitnehmen?

Ich mein außen und / oder innen !

Wegen den geschützen Pflanzen und innen wegen Vögeln ect.

...zur Frage

Was ist "Devisenabfluss"?

Ich bin so schlecht in Wirtschaft,aber ich schreibe am Mittwoch eine Arbeit...was ist Devisnabfluss?Was bedeutet der Satz "steigender Devisenabfluss für Erdölimporte"?Bitte helfen!!

Danke :)

...zur Frage

"Dell'aqua" gegen "Delacroix" auf Deutsch?

Bei diesen Künstlern hoert man einen Unterschied, was deren Namen betrifft?

Oder: Ist das alles "fremd"? Kann ich mir nicht vorstellen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?