Freizeitsattel und Vielseitigkeitssattel das gleiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Begriff "Freizeitsattel" gibt es nicht. Genauso wie nahezu jeder Reiter ein Freizeitreiter ist, egal, ob er Turnierambitionen hat und auch startet, ob er Shows macht, Jagden reitet oder einfach nur alle paar Wochen mal auf seinem Pferd sitzt. Und auch unabhängig davon, welcher Reitweise man angehört. Schließlich reiten wir alle in unserer Freizeit, bis auf die wenigen Berufsreiter, die es gibt. Ein Freizeitsattel wäre also einer, den man in seiner Freizeit benutzt. Egal, wie man den nennt, der sollte genauso auf die Reitweise und den Verwendungszweck wie auch auf die Passform für Pferd und Reiter abgestimmt sein wir ein "Berufsreitsattel".

Pferd und Reiter bleiben nur gesund, wenn beiden der Sattel passt, egal, ob Barocksattel, Dressur-, Vielseitigkeits- oder Springsattel oder auch Westernsattel, Distanz- oder Wandersattel.

Beim Vielseitigkeitssattel gibt es noch die Begriffsverwirrung, dass der eine ein vielseitiger Englischsattel ist, in dem man alles einigermaßen reiten kann, ob Springen oder Dressur oder auch mal einen anspruchsvolleren Geländeritt, wobei man durchaus wissen muss, dass man bei allem davon gewisse Abstriche machen muss. Man hat nicht so die Einwirkung wie im Dressursattel und nicht so die Knielage wie beim Springsattel, aber dafür eben einen netten Kompromiss. Es gibt aber auch solche wie den Passier Eventing, den ich auf beiden Pferden habe: Ein Sattel für die Geländeprüfung der Vielseitigkeit, also eher ein Springsattel, aber vom Schnitt des Sattelblatts her so ausgelegt, dass eben auch die Streckengaloppade hervorragend funktioniert.

was ist denn bitte ein freizeitsattrl? xd als freizeitreiter ist es egal welchen sattel du benutzt solange er passt und du darauf sitzen kannst...

Naja ich hab halt keine ahnung hab nur mal das wort freizeitsattel gehört

0

Genau so, der Vielseitigkeitssattel ist der Kompromiss.

Kannst auch einen Leisure time-Sattel kaufen, das sind moderne Sattelkombinationen aus Spring-, Dressur-, Wander oder Distanzsätteln.

Welcher Sattel ist für Freizeitreiter geeignet?

Mich interessiert, welchen Sattel, man als Freizeitreiter kaufen sollte. Spring-/Dressur- oder Vielseitigkeitssattel? Einen Westernsattel kann ich mir nicht leisten. Dankeschön schonmal:)

...zur Frage

Wie baue ich meine eigene IOS APP?

Diese App soll in etwa die gleiche Funktion wie YouTube haben.

Man soll Videos aus Kategorien in Untermenüs angucken können.

Wie gehe ich an so etwas ran?

...zur Frage

Westernpad und Vielseitigkeitssattel?

Ich habe gerade wieder in diversen Reitkatalogen geschnüffelt und finde einfach keine richtig schönen Satteldecken. Mir gefallen diese Westernpads schon allein vom Muster her viel besser, aber könnte ich Westernpad und Vielseitigkeitssattel wirklich kombinieren? Westernsättel sind ja völlig anders aufegbaut? Und wenn, was müsste ich beim Kauf des Pads beachten, da das Sattelblatt ja viel größer ist? Antworten wie: 'Lern' doch gleich Westernreiten!' oder 'Du hast null Ahnung.' oder 'Bist du verrückt?!' darf man sich sparen.

lg, Ronja :)

...zur Frage

PS-Sattel oder Vielseitigkeitssattel?

Ich reite seit 4 Jahren meinen Isländer 3-gängig,da er nie den Tölt erlernt hatte. Es stellte sich heraus,dass er ein Talent im Springen und Dressur hat,was uns beiden auch super Spaß gemacht hat. Doch vor paar Wochen habe ich es mit professioneller Hilfe geschafft meinem Pferd den Tölt näher zu bringen und da er eine recht gute Abstammung hat dürfte sich der Tölt mit der Zeit noch deutlich verbessern. Nun stehe ich vor der Frage ob ich mir einen Vielseitigkeitssattel anschaffe oder doch lieber einen PS-Sattel, also einen Sattel, der speziell für Isländer gedacht ist. Danke schon im Voraus :) LG

...zur Frage

Freizeitreiter - welcher sattel?

Also,

ich Reite schon seit über 10 Jahren, entweder im Dressursattel und im Baumlosen. Ich Reite überwiegend im Gelände und geh mit meinem Pferd jetzt vielleicht in Reitunterricht... Habt oder würdet ihr euch eher eine Dressur- oder Vielseitigkeitssattel kaufen. Und wenn ja, zu einem Vielseitigkeitssattel welcher Schwerpunkt ??

...zur Frage

Alter eines DMS Sattels herausfinden

Hallo Zusammen,

kann ich anhand der Nummer in meinem Vielseitigkeitssattel von der Marke DMS herausfinden welches Herstellungsjahr dieser hat?

Vielen dank im Vorraus und liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?