Freizeitaktivitäten Mit den Feuerwehrkamerad?

4 Antworten

Da gibt es nahezu unendlich viele Möglichkeiten... kommt letztendlich aber natürlich auch ein wenig auf die Beschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie drauf an.

Die Frage ist eben auch: Wie viele Menschen sollen dran teilnehmen, wie alt sind diese und liegen ggfs. körperliche Einschränkungen vor (scheiden ggfs. "sportliche" Aktivitäten aus?), wie lange soll die Veranstaltung gehen, in welchem Umkreis soll das stattfinden usw. und von welcher Region sprechen wir hier?

Was immer geht, sind Grillfeste, Mottofeste (Oktoberfest, oder lokale Dinge wie Schlachtefest oder Grünkohlfest o.ä.) und Weihnachtsfeiern. Neben Essen und Getränken ggfs. noch mit Beiprogramm wie DJ, Band, Aufführung von Sketchen o.ä., was auch Geld kostet.

Ausflüge sind wie gesagt immer abhängig von der Mobilität der Teilnehmer und aktuell eben auch von den Corona-Auflagen.
Sonst wäre da von einer Radtour oder Wanderung, ggfs. mit Beiprogramm (Aufgaben, die unterwegs erledigt werden müssen) und anschließendem Essen/Trinken über eine Busausfahrt, Schiffsfahrt, Floßfahrt usw., Besuch von Museen und Theatern, Flughafen-Besichtigung oder Hafenrundfahrt usw. alles möglich. Ggfs. könnte man auch eine Brauerei oder ein Weingut besichtigen o.ä.

Früher waren bei uns auch immer sogenannte "Fahrten ins Blaue" beliebt... d.h., dass die Teilnehmer morgens in den Bus eingestiegen sind und bis zur Ankunft am Ziel nicht wussten, was auf sie zukommt.

Mit der Firma haben wir mal einen Tag in der Kochschule gebucht und dann gemeinsam in Teams gekocht und anschließend alle zusammen gegessen. War auch nett, auch wenn Kochen nicht gerade zu meinen großen Talenten zählt ^^

Allerdings Vorsicht:

Hallo, wir haben in unserer Feuerwehr etwas Spendengelder über, wir müssen diese bis Ende des Jahres ausgegeben haben.

Wenn es sich tatsächlich um offizielle Spenden (gegen Spendenquittung) handelt, die an die kommunale Feuerwehr gerichtet sind (nicht Feuerwehr-Verein/Förderverein), dann kann die Verwendung der Gelder ggfs. mit Auflagen verbunden sein. Hier handelt es sich dann meist um Spenden "zur Förderung des Brandschutzes" o.ä., was Feiern jeder Art ausschließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wir gehen immer Bowlen und danach Essen, ein Teil der Kammeraden (mich inklusive) versuchen schon seit langem mal Kart fahren durchzusetzten aber dafür findet sich keine Mehrheit ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
  • Ausflug ins Feuerwehrmuseum
  • Hochseilgarten/ Kletterwand
  • Paddel- o. Kanutour
  • Escaperoom

Das hängt natürlich vom euren örtlichen Gegebenheiten und der aktuellen Coronalage ab. Dazu kommt noch die Option der Verpflegung oder gemeinsamen Grillens zum Abschluss. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Unternehmungen mit körperlichen Aktivitäten und etwas "Action" grade bei jüngeren Kameraden und Kameradinnen gut ankommen und zum Gemeinschaftsgefühl beitragen.

Moin,

Es kommt natürlich auf eure Möglichkeiten in der Umgebung an und was in der momentanen Zeit möglich ist.

  1. Ausflug machen (Wir hatten letztes Jahr eine Brauereibesichtigung, was ziemlich cool war)
  2. Essen gehen
  3. Aktivitäten wie Bowling, Billard oder Lasertag
  4. Feuerwehrmuseum

Die Liste kann natürlich noch viel weiter gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung