Freiwilligessozialesjahr abbrechen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also das hört sich nach einem schrecklichen Betrieb an den du dir da ausgesucht hast.. ich selbst habe schon im Rahmen meiner Ausbildung 1 Jahr im Altenheim arbeiten müssen mein Betrieb war "okey" aber auch nicht das beste aber ich hab auch von Klassenkameraden gehört das sie auch so schlimm ausgenutzt wurden wie du zurzeit.. leider gibt es immer wieder Betriebe die sowas wie Fsj'ler oder auszubildene als "billige Arbeitskräfte" sehen und die dann auch bis zum geht nicht mehr ausnutzen. Also ich hatte das ne zeit lang auch echt übel jedes Wochenende fast arbeiten zu müssen ohne in der Woche frei zu haben als Ausgleich. Sowas ist richtig ätzend und kotzt auch echt an! Aber iwann hab ich einfach mal was dagegen gesagt dass das so nicht geht! Und die mich nicht als billige Arbeitskraft sehen sollen und dann hatte ich auch mal "absolut keine zeit" am wee zu arbeiten! Genauso musst du das auch machen sag was dagegen! Sag ihnen das sie dich besser behandeln sollen oder du bist weg! Also du kannst sonst auch versuchen deinen Betrieb zu wechseln ich z.b. habe auch ein fsj in einem behinderten Wohnheim gemacht was mir super gefallen hat! :D vielleicht wäre das ja auch was für dich? Da steht nämlich Pflege UND Betreuung im Vordergrund! Und nicht wie beim Altenheim fast ausschließlich nur Pflege... und du hast wesentlich mehr mit dem Bewohner zu tun und was ganz toll ist du hast immer zeit für die Bewohner! :D nicht so wie in den meisten Altenheimen wo "Fließband Arbeit" herrscht.. :D naja auf jeden Fall kannst du dir das ja mal raussuchen und vielleicht vorhher nochmal ein probetag machen und wenns dir gefällt wechseln wenns nicht besser wird natürlich kannst du auch in ein anderes Altenheim wechseln aber da weiß man wieder nicht ob die einen nicht zu sehr ausnutzen musst du gucken.. :) dir auf jeden Fall viel glück und sorry für den langen text xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast ja schon mit "Bauchweh" begonnen. Ist es wirklich das Richtige für dich? Was gibt es für andere Möglichkeiten? Es gibt viele andere soziale Berufe, mache dich kundig.
Ich bin der Meinung, dass Berufsentscheidungen nicht endgültig sind. D.h. Wenn man drauf kommt, dass es nicht das Richtige ist, gibt es genügend andere Berufe, die man lernen kann. Man spricht ja auch davon, dass man in Zukunft nicht mehr nur 1 Beruf ausübt, sondern während des Lebens öfter mal den Job wechselt.
Wenn du unglücklich dort bist, dann suche dir was Neues.

Stelle klar, dass du nicht da bist um ausgenutzt zu werden, bestehe auf deine reguläre Arbeitszeit und wenn das nichts hilft ist eine Kündigung mehr als gerechtfertigt.

Du bist schließlich keine hauptberufliche Arbeitskraft dort und bekommst auch ein niedrigeres Gehalt. Lasse dich also nicht ausnutzen und stelle dies klar.

Was möchtest Du wissen?