Freiwilliges Soziales Jahr wie? Dringende Hilfe!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo DoNotWorry,

erst mal solltest du dir überlegen in welchem Bereich du es machen möchtest. Wenn du das gemacht hast ist schon mal der erste Schritt getan. Dann kannst du mal nach Trägern suchen und dich dort mal telefonisch melden, die werden dir dann sagen wie du vorgehen musst. Außerdem habe ich schon gesehen das viele Einsatzstellen und Träger auch auf der Jobbörse der ARGE ausschreiben.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Adrienne

Ps: Ich habe mein FSJ damals über den FSJ Träger BDKJ gemacht.

Das kommt drarauf an, was für ein fsj du machen möchtest. meistens gibt es einen allgemeinen träger, bei dem du dich bewirbst, so wie es zum beispiel beim fsj pädagogik in sachsen die deutsche kinder und jugendstiftung in sachsen ist. an sonsten, wenn es darum geht, dass bei einem kleineren unternehmen zu machen, schick deine bewerbung hin und die antworten dir dann, dass du dich entweder auf anderem wege bewerben musst und sagen dir dann auch wie, oder sie sagen dir eben ab oder zu.

viel gück!

lg Felinchen

Hey DoNotWorry2701,

leider kann ich dir die Frage pauschal nicht beantworten, aber vielleicht helfen dir meine Erfahrungen weiter.

Als ich mich für mein FSJ bei Schüler Helfen Leben beworben habe, musste ich einen Fragebogen ausfüllen und ein Motivationsschreiben sowie einen tabellarischen Lebenslauf beilegen. Außerdem konnte ich noch Nachweise anfügen, dass ich an Seminaren etc. teilgenommen habe. Die Bewerbung habe ich dann direkt an Schüler Helfen Leben geschickt.

Das ist allerdings die Ausnahme. Meistens läuft die Bewerbung über einen Träger oder eine Stellenbörse.

Aber vielleicht hast du ja Lust, dich mal über unser FSJ zu informieren. Wir sind nämlich gerade unter Hochdruck auf der Suche nach unseren Nachfolgern und es gibt insgesamt 6 verschiedene Stellenprofile, da ist für jeden was dabei. Allerdings ist der Bewerbungsschluss schon am 16. Februar. Also Beeilung. ;)

Hier findest du die wichtigesten Infos: http.//fsj.shl.info. Wenn du Fragen hast, kannst du auch gern durchrufen: 04321/48906-71. :)

Viele Grüße

Anna-Lena für das Team von shlnms

"Dein Jahr. Deine Ideen. Deine Chance." - (Ausbildung, FSJ)

Was möchtest Du wissen?