Freiwilliges soziales Jahr in Afrika, im Bereich Sanitär, Heizung und Klima

3 Antworten

Hallo Tasudir,

Hast du dich mal auf der Seite des Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM) umgesehen? Es lohnt sich übrigens auch Kontakt auf zu nehmen, wenn es derzeit keine passende Stellenausschreibung gibt ;) CIM ist eine Arbeitsgemeinschaft aus GIZ und BA und das Kompetenzzentrum für Arbeitsvermittlung in Entwicklungs- und Schwellenländer. Die meisten Bewerber haben zwar einen akademischen Background aber gerade wenn man Arbeitserfahrung mitbringt ist das nicht unbedingt ein absolutes Muss. Mehr unter: http://www.cimonline.de

So, das wäre denke ich deine beste Chance, wenn es um eine tatsächliche Stelle im Ausland geht. (Hatte deine andere Frage gesehen)

Zum Thema Freiwilligendienst solltest du dir einmal das ASA-Programm ansehen, nach allem was du schreibst passt du noch ins Förderprofil. Außerdem dürfte die Seite junge-ez.(de) interessant für dich sein. Ach ja, und generelle Infos zur Deutschen EZ findest du natürlich vor allem auf der Seite des BMZ und der GIZ. Dort gibt es ebenfalls einen Stellenmarkt. Aber in die GIZ rein zu kommen ist nicht so ganz einfach, wenn man noch keine Erfahrungen in der EZ hat.

Generell ist es mit handwerklichen Berufen nicht ganz einfach in der EZ, weil man (zum Glück) davon abgekommen ist Schulen und Brunnen irgendwo in Afrika hin zu setzen. Stattdessen wird strukturelle Hilfe und Budgethilfe geleistet. Aber da du deinen Meister hast, solltest du eventuell etwas konkreter nach Stellen im Aus- und Weiterbildungsbereich schauen. Da könnte es zumindest im Intallationsbereich was geben. Gerade was Wasser- und Abwassermanagement betrifft, gibt es einige Projekte. Heizungen, sind in Ländern ohne Zentralheizungen halt so ne Sache ;)

So, viel Erfolg bei der Suche,

Lg Susan

schau mal deutsch-tansanische partnerschaft, die machen projekte mit alternativen energien in tansania.

Hallo Tasudir,

Ich find Deine Ide sehr gut, Ich bin Rentner und lebe in Afrika Besser gesagt in Ghana Gerade im Krankenhaus Bereich gib es als Installateur Meister viel zu tun, vor allem was so alles in der Haustechnik vor sich geht. Ich mache eigentlich dasselbe ich kümmere mich um die Medizin Technik in der Region Brong Ahafo. Wenn ich Deine Interesse verstärkt haben sollte, so trage dich als mein Freund ein. So ist es möglich das wir direkt mit einander kommunizieren können.

viele Grüße Sunyani

Danke für deine Antwort. Du arbeitest also ehrenamtlich dort? Die Frage die sich für mich noch stellt ist, das ich wissen muss welche Organisation mein Ansprechpartner ist. Eine Freundesanfrage schicke ich dir gleich noch raus.

Danke erstmal

Tasu

0

Was möchtest Du wissen?