Freiwilliges Praktikum als Industriekaufmann?

2 Antworten

Das wird jede Firma anders handhaben. Ruf einfach an und frag, wie du vorgehen kannst. Manche sagen gleich "Nein", andere nennen dir die Bedingungen, die ein Praktikant erfüllen muss.

In der Regel sollte das schon funktionieren, sofern die Versicherungsfrage irgendwie geklärt ist. Allgemein machbar ist es sicherlich & ich würde dir einfach mal empfehlen, solange zu warten bis die Dame des Autohauses wieder vom Urlaub zurückgekommen ist. Das wird das Beste sein!

Ansonsten frage doch einfach mal bei anderen regionalen Firmen nach, was machbar wäre :)

Viel Erfolg wünsche ich dir...!

Praktikum, wie anfragen?

Hey :)

Also ich mache im Moment mein Abitur und würde danach gerne ein Praktikum absolvieren, um schon mal in den (zukünftigen) Berufsalltag hineinzuschnuppern.

Gerne würde ich dies in einer Detektei in meiner Nähe tun. Meint ihr es würde Sinn machen und wenn ja, sollte ich mich lieber telefonisch oder per Mail erkundigen ob sie Praktikanten einstellen?

LG und schon mal Danke im Voraus ^^

...zur Frage

Freiwilliges Praktikum, Anfrage per E-Mail.

Hey, ich besuche derzeit die 9. Klasse in der Realschule. Nun habe ich mir vorgenommen ein freiwilliges Praktikum bei der Polizei zu machen. Doch ich möchte zuerst fragen, ob sie überhaupt Praktikanten einstellen. Doch ich weiß jetzt nicht genau, wie diese E-Mail aussehen sollte. Könnte mir jemand ein paar Tipps geben. Gruß Lukas;)

...zur Frage

Freiwilliges Praktikum - Arbeitgeber?

Ich bin von der Fülle an Informationen, die ich online lesen kann, erschlagen worden und habe teilweise widersprüchliche Informationen gelesen.

Wenn ich jemanden, der nach längerer Arbeitslosigkeit keine Arbeit gefunden hat, als freiwilligen Praktikanten unentgeltlich einstelle, muss ich ihn dann irgendeiner Behörde oder Versicherung melden ? Ich will nicht wissen, ob ich das SOLLTE, ich will wissen ob ich das MUSS. Ich bin kein Unmensch, ich würde es natürlich machen, wenn es soweit wäre, ich will einfach nur wissen was ich MUSS. Diese Person macht das Praktikum, um sich in Arbeitswelt zu integrieren, nicht aus dem Grund weil er studiert, Schüler ist oder sich anderweitig qualifizieren will

...zur Frage

Bewerbung auf Praktikum: Wie auf ein mögliches Gehalt eingehen?

Moin!

Ich bin gerade im Bewerbungsprozess für ein Praxissemester im Rahmen meines Studiums.

In unserer Branche ist es zumindest bei größeren Firmen üblich, dass Praktikanten ein kleines Gehalt bekommen. Bei kleineren Firmen ist dies oft Verhandlungssache, während es bei Praktikumsstellen in Instituten nicht üblich ist. Ich konzentriere mich auf die eher kleinen Firmen, weil ich mit meinen Noten kaum Chancen sehe, in die großen Firmen reinzukommen.

Nun bin ich finanziell davon abhängig, dass sich das Praktikum selbst trägt, da ich in den betreffenden 6 Monaten meinen Aushilfsjob nicht machen kann und keine nennenswerten finanziellen Reserven habe, aber zu 99% eine Wohnung in der Nähe der Praktikumsstelle mieten muss (werde bisher bei meinen Eltern geduldet). Die Ansprüche sind nicht groß, keinesfalls mehr als das, was große Firmen ihren Praktikanten bezahlen oder ein Azubi im 1. Lehrjahr bekommt.

Ist es sinnvoll, gleich bei der Bewerbung darauf einzugehen, dass ich eine Stelle ohne Gehalt nicht antreten kann? Oder sollte man darauf lieber bis nach einem Vorstellungsgespräch warten, wenn man eigentlich schon weiß, dass man genommen wird?

Hat jemand einen Rat, wie ich auf das Thema zu sprechen kommen kann?

...zur Frage

Mercedes Jahreswagen bei Niederlassung oder bei Mercedes Vertragshändler kaufen?

Hallo, Sind die Preise aus dem Gebrauchtwagenpool bei Mercedes Benz Niederlassung günstiger als bei einem normalen Mercedes Autohaus?

Die Niederlassung Bremen ist 50km entfernt von mir.

...zur Frage

Bewerbung Mercedes-Benz für Praktikum

Hi Com, ich möchte mich demnächst für ein Schülerpraktikum bei einem Mercedes-Benz Autohaus bewerben. Leider weiß ich absolut nicht, was ich in die Bewerbung für ein Praktikum schreiben soll. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?