Freiwilliges Praktikum (500€) und zusätzlich ein Minijob?

1 Antwort

Hier würde es sich anbieten, bei dem Praktikum in Lohnsteuerklasse I zu versteuern und im Minijob in Lohnsteuerklasse VI.

Das musst du alles auch bei beiden Arbeitgeben angeben. Es ist fraglich, da du in der Steuerklasse VI sehr viel abgeben musst, ob sich das für dich lohnt...

Wenn du im Jahr alleridngs nicht mehr als 8000€ verdienst / verdient hast, kannst du dir alle Steuern mit der Steuererklärung wieder zurück holen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

STEUERKLASSE BEI PRAKTIKUM UND MINIJOB?

Hallo zusammen!

Ich habe einen Minijob, in dem ich monatlich weniger als 400 Euro verdiene. Meine erste Frage: ist das dann Lohnsteuerklasse eins?

Meine zweite Frage: seit einer Woche mache ich ein Praktikum und bekomme dort theoretisch mehr als 500 euro. nun hieß es, ich dürfe deshalb nicht mehr meinen minijob machen, andernfalls wäre ich in dem praktikum lohnsteuerklasse 6. könnt ihr mir weiterhelfen? stimmt das, was die erzählen? dann würden nämlich von den 500 euro nix mehr übrigbleiben.... vielen dank schon mal!

...zur Frage

ALG 2 für Schülerin mit eigener Wohnung?

Ich bin letztes Jahr von Zuhause ausgezogen, da das Verhältnis zwischen mir und meiner Mutter schwierig wurde. Ich machte ein freiwilliges soziales Jahr und bekam dort etwas Geld und zusätzlich zum Kindergeld noch 300€ Unterstützung von meinen Großeltern. Jetzt habe ich das FSJ allerdings beendet und fange nach den Sommerferien mein Fachabitur an. Da fehlt natürlich schon mal das Geld vom FSJ. Außerdem können meine Großeltern mich nicht mehr Unterstützen, da mein Opa ins Altersheim kommt und die Kosten dafür auch getragen werden müssen. Nur mein Kindergeld reicht natürlich nicht zum Leben und durch 3x die Woche Praktikum und 2x Schule fehlt mir auch die Zeit um genug mit meinem Nebenjob zu verdienen. Also hatte ich erst an SchülerBafög gedacht, welches mir aber nicht zusteht, da familiäre Probleme nicht berücksichtigt werden. Die einzige Möglichkeit wäre also noch ALG 2. Jetzt habe ich aber gelesen, dass ALG 2 bei unter 25- jährigen nur beantragt werden kann, wenn das Jobcenter dir VORHER den Auszug genehmigt. Da ich aber bereits alleine wohne, würde ich gerne wissen ob mir das ALG 2 dann nicht mehr zusteht und wenn nicht, welche Möglichkeiten ich noch hätte?

LG

...zur Frage

Kindergeld nach Abi trotz Minijob? (neue Regelung ab 2012)

Hallo zusammen, nach meinem Abitur dieses Jahr möchte ich wie so viele erstmal ein Jahr lang etwas Geld verdienen und nicht in Schule/Uni gehen :D

Eigentlich hatte ich einen BFD ins Auge gefasst, wo man insgesamt ca. 500-550€ / Monat verdient (mein Bruder hatte dort schon 1 Jahr gearbeitet, daher weiß ich das). Zusätzlich erhält man während eines solchen Freiwilligendienstes ja auch Kindergeld, was das Monatsbudget nochmal um 180€ aufstockt :)

Jetzt habe ich allerdings die Chance auf einen Minijob(450€) mit 10€/Std und nur 12 Stunden/Woche . Der Zeiteinsatz ist also kaum zu vergleichen mit dem BFD. Nur leider erhält man das Kindergeld ja nur während Studium/Ausbildung/BFD oder während der Wartezeit auf einen Studienplatz weiterhin.

Nun wollte ich fragen, ob ich mich bei irgendeiner Eliteuni bewerben kann, nicht genommen werde und daher ein "Alibi" habe, also versucht habe einen Studienplatz zu erhalten und somit weiterhin KG bekomme? Ich habe gehört dass das einige so handhaben.

Sry für den langen Text und vielen Dank für hilfreiche Antworten!!! (Sternchen will vergeben werden :D )

...zur Frage

Wie 500 euro mit 14 zusammen bekommen? :)

Hey

Ich will unbedingt ein I phone 4s 32 gb und muss aber 500 euro selber zahlen was ich ja auch verstehe da 700 euro schon sehr viel ist darum muss ich 500 euro selber zahlen und versteh ich ja auch denn meien eltern müssen ja auch dafür arbeiten.

Also was kann ich denn noch machen um geld zu verdienen mit 14?????

Also ich helfe meinen Eltern im haushalt dafür kriege ich auch mal bissl Geld und wollte auch sachen verkaufen also ds spiele ect.

ich bekomme pro monat 52 euro taschengeld also eigentlich ja nur 20 euro aba ich kriege imemr wenn ich nachmittag habe 2 euro ( hab 4 mal pro woche nachmittag schule ) da krieg ich immer pro tag 2 euro für essen aber ich kaufe mir nie was zu essen da ich meistens kein hunger habe und spare dann das geld.

Ich habe auch vor mal auf neuses schminkzeug und so zu verzichten hab ja eh genug davon eigentlich das drüfte eigentlich paar monate langen naja egal.

Naja für z.b. Zeitung austragen oder so kleine Jobs habe ich keine zeit da ich ja 4 mal pro Woche nachmittag schule habe und am wochende immer lerne oder hausuafgaben mache denn schule ist mir sehr wichtig ( bin 9. klasse hauptschule und hab ja nur noch halbes jahr shcule aba mach dnan nochmal die M10 ) und naja in den ferien habe ich auch keine zeit für so kleine jobs da ich ein freiwilliges praktikum mache in den nächsten ferien und diese ferien jetzt da bin ich total ausgebucht hab also sehr wichtige dinge und so halt.

Ich habe schon 110 euro.

Wie kann ich schneller an Geld rankommen???

vielelicht eltern noch mehr helfen im haushalt????

wollte also z.b. bügeln oder waschen oder so halt. Kochen tu ich eh meistens :) macht spaß das kochen :)

PS: bin 14 also ich brauche jetzt noch 400 euro.

...zur Frage

Wie hoch ist die Praktikumsvergütung bei Bosch, Daimler und Porsche

Weiß jemand, wie viel Bosch, Daimler und Porsche für ein 6-monatiges freiwilliges (also kein Pflichtpraktikum) Praktikum für Studenten zahlt? Würde nämlich gerne ein Praktikum machen. Muss aber natürlich auch an meine finanzielle Situation denken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?