Freiwilliger Wehrdienst. Unterhalt, Kindergeld, Krankenversicherung, Steuern?

8 Antworten

Versichert bist du dann über den Bund,ein Anspruch auf Kindergeld und Unterhalt besteht in dieser Zeit nicht,danach wieder,wenn die Voraussetzungen erfüllt sind und du noch keine 25 bist !

Denn dein Vorhaben ist keine Ausbildung,deshalb auch kein Unterhalt und kein Kindergeld.

Der Wehrsold der FWDLer ist steuerfrei. Sozialabgaben zahlen Soldaten generell nicht.

Und als Wehrdienstleistender wirst du vom Staat versorgt mit Unterkunft und Verpflegung, also übernimmt er bereits deinen Unterhalt und deine Eltern erhalten entsprechend kein Geld. Nach deinem Wehrdienst können sie wieder Kindergeld beantragen.

Wehrdienst ist keine Ausbildung. Dort erhältst du ja deinen Lebensunterhalt vom Dienstherren. Soldaten unterliegen auch der freien Heilfürsorge durch die Bundeswehr.

Deine Elter sind in dieser Zeit also nicht zum Unterhalt verpflichtet und sind folgerichtig auch nicht kindergeldberechtigt.

Volles Gehalt (Wehrsold und Wehrdienstzuschlag) trotz Krankschreibung (1 Woche) beim Freiwilligen Wehrdienst?

...zur Frage

Freiwilliger Wehrdienst trotz schlechtem Zeugnis?

Guten Abend Community. Und zwar hätte ich eine Frage zum Thema Bundeswehr, und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin 17 Jahre alt und besitze einen qualifizierten Hauptschulabschluss. Nach dem Hauptschulabschluss hatte ich mich entschlossen, Realschule dran zu hängen, hierbei handelt es sich um eine Berufsfachschule. Leider hatte ich dies nicht wirklich ernst genommen und kam sehr unregelmäßig zur Schule, und infolgedessen zeigte es sich in meinen Noten mit lauter 4-6ern. Nach einem Jahr (Leider zu spät) lernte ich draus. Ich habe mein Leben umgekrempelt, aber nun brauche ich eine Chance und habe vor, zur Bundeswehr zu gehen. Ich habe im Oktober einen Termin beim Berufsberater der Bundeswehr, nun frage ich euch, was ich denen sagen soll. Soll ich von Anfang an die Wahrheit sagen, was früher war, oder soll ich nur mein Abschlusszeugnis vorzeigen, wenn ich zum Eignungstest eingeladen werde? Oder meint ihr, sie lehnen mich ab...?

...zur Frage

Keinen Brief der Bundeswehr?

Ich wurde am 22.07 T2 gemustert und bin am 4.10 eingeplant. Mir wurde gesagt ich werde noch einen Brief bekommen wo alles nochmal genau beschrieben ist. Ich weiß zum Beispiel nicht was ich mitnehmen darf etc. Jetzt ist es nur noch 1 Monat und die Krankenkasse meinte auch ich sollte ihn noch bekommen da Dokumente drin sein sollten die ich zur Krankenkasse bringen soll.

Weiß einer wann der Brief etwa ankommen sollte/ wann er bei euch angekommen ist?

...zur Frage

Bundeswehr Freiwilligen Wehrdienst Kindergeld?

Kriegt man wenn man einen freiwilligen Wehrdienst in der Bundeswehr macht Kindergeld ausgezahlt?

...zur Frage

Autoversicherungsrabatt bei Freiwilliger Wehrdienst?

Kriegt man, wenn man den freiwilligen Wehrdienst ausübt Versicherungsrabatt bei Autos.

...zur Frage

Freiwilligen Wehrdienst Gehalt?

Wie viel verdient, ein Freiwilliger Soldat, für 11 Monate Dienstzeit ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?