Freiwilliger Wehrdienst für 7 Monate - wie hoch ist die Chance genommen zu werden?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also, ganz grundsätzlich:

  • Erfüllst Du die körperlichen und geistigen Voraussetzungen (Musterung), ist eine Übername als FWDL grundsätzlich sicher - die Bundeswehr sieht maximal 15.000 Stellen für FWDL vor, davon sind momentan knapp über 10.000 tatsächlich besetzt. Die 15.000 wurden noch nie annähernd erreicht, insofern musst Du Dir da keine Gedanken machen. Nur bei einer Bewerbung als Soldat auf Zeit (SaZ) ist die Möglichkeit, nicht genommen zu werden, höher.
  • 7 Monate sind eine relativ kurze Zeit - Du musst Dir klar sein, dass Du mit dieser kurzen Dienstzeit mit ziemlicher Sicherheit eher als Schreibkraft in einem Büro als in einem Schützenpanzer landen wirst.
  • Einstellungen erfolgen jeweils quartalsweise, also zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober. Andere Einstellungstermine gibt es nicht - das wollte ich nur gleich erwähnt haben, da Du offensichtlich mit einem knappen Zeitfenster planst. Sollten Deine eingeplanten 7 Monate also z.B. vom 1. Februar bis zum 1. August laufen, ginge das nicht - Du könntest erst zum 1. April anfangen. Hier also bitte gut planen!

Ansonsten viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ReckerM249
23.08.2015, 15:41

Ich könne erst nächtes Jahr dann am 1 Oktober anfangen da mein Bfd am 01.08 endet :D Ich würde aber lieber eher was mit dem Klettern Schießen rennen Sport etc was zutun haben und nicht mit der schreibarbeit weil mir sowas überhaupt nicht liegt zumindestens hätte ich nach 1-2 Tagen schon keine lust mehr darauf Ich möchte durch den Wehrdienst auch schauen ob das auch was für mich wäre weil ich mit 21 Jahren in die Türkei zum Wehrdienst gehen werde also nach der Ausbildung uhnd eventuell da bleiben will

Weiß du was die in so einer musterung fragen? So was wie warum wollen sie das machen warum hier dies das oder was denn?::)

0
Kommentar von ReckerM249
23.08.2015, 16:40

Ich versteh schon Ich frag einfach mal nach :-)

0

Was möchtest Du wissen?