Freiwilligendienst zweimal?

3 Antworten

Also ich denke, wenn du ein BFD und ein IJFD machst und beide in unterschiedlichen Einrichtungen ableistest sollte das eigentlich gehen. Das mit dem FSJ ist mir auch bekannt aber nicht, dass man nur ein Freiwilligendienst ableisten kann. Frag doch aber ansonsten mal bei der Gewerkschaft nach, die dich in deinem IJFD betreuen würde oder die potenziell dafür infrage kommen würde. Die müssten dir das ganz genau beantworten können. :)

Frag doch aber ansonsten mal bei der Gewerkschaft nach, die dich in deinem IJFD betreuen würde oder die potenziell dafür infrage kommen würde. Die müssten dir das ganz genau beantworten können.

Gewerkschaft? Ist nicht dein Ernst, oder?

0

BFD, FSJ usw. sind unterschiedliche Dinge. Wenn du eins davon schonmal gemacht hast, kannst du das andere trotzdem machen. Ein FSJ darfst du z. B. in deinem Leben nur einmal machen, ein BFD kannst du nach einer Wartezeit nochmal machen.

Hi,

also ich weiß auch nur das man nicht zweimal ein FSJ machen kann. Aber ansonsten soweit ich weiß kann man noch einen anderen Dienst machen.

BFD oder FSJ - Unterschied?

Ich (männlich, 18) möchte gerne einen Freiwilligendienst in einem Heim ableisten.

Nur darf ich jetzt entscheiden, ob ich es als FSJ oder BFD ableisten will.

Da die Unterschiede eig gering sind wollte ich mal fragen, was lohnt sich mehr?

Oder sind die Unterschiede doch groß?

Danke :)

...zur Frage

Bundesfreiwilligendienst 2x einhalbes Jahr hintereinander?

Ich hab gelesen, dass es nach der Absolvierung von 18 Monate BFD eine Wartezeit (glaub 4 Jahre) gibt, bis man wieder ein BFD machen darf - mir stellt sich die Frage,
ob ich zB auch jeweils 1/2 Jahr in einer Einrichtung BFD machen kann und dann 1/2 Jahr in einer anderen? (beides KEIN FSJ)
Oder würde da die Wartezeit auch schon greifen?

...zur Frage

Kann ich mit dem Bundesfreiwilligendienst genauso Punkte bei der Fachhochschule sammeln?

Im Internet habe ich bereits erfahren, dass es kaum Unterschiede zwischen dem FSJ und dem BFD gibt. Allerdings habe ich gelesen, dass das BFD für die Bewerbung an einer Fachhochschule nicht gewertet wird.

Stimmt das? Und wenn es stimmen sollte, was für andere Vorteile hat dann das BFD gegenüber dem FSJ?

...zur Frage

Kennt jemand Hilfsorganisationen bei denen man nichts bezahlen muss,um zu helfen?

Hallo zusammen, Ich habe diese Jahr ABI gemacht und mache nun ein Gap year. Ich wollte unbedingt einen Freiwilligendienst ableisten. Aber ich finde nur Organisationen bei denen man zaheln muss,um zu helfen, Das finde ich sehr widerspruelich! Kennt jemand vielleicht ein Hilfsprojekt in Afrika/Asien/Suedamerika? Vielen lieben Dank :)

...zur Frage

Fahrdienst FSJ/BFD?

Hiho,

ich hab mir überlegt, nach der Schule erstmal ein FSJ oder BFD zu machen. Am besten hört sich für mich der Fahrdienst an, aber ich hab noch ein paar Fragen:

1.) Ich werd erst im Oktober 18, das heißt, ich könnte erst im November mit einem Fahrdienst anfangen. Dazu zwei Fragen:

a) Wie kann man die Zeit von Schulschluss (die letzte Abiprüfung ist schon anfang Juni) bis Anfang des BFDs am besten überbrücken? Will ja nicht monatelang zuhause rumhocken...

b) Ein BFD/FSJ dauert in der Regel 12 Monate, das heißt, es ginge von November bis November. Die meisten Ausbildungen bzw. Studiengänge beginnen aber Anfang August oder September, das heißt, das würde sich überschneiden. Kann man den Freiwilligendienst also auch auf 8-9 Monate verkürzen?

2.) Wie laufen die Arbeitstage eigentlich ab? Hat man irgendwie zweimal am Tag eine Fahrt (jemanden irgendwo hinbringen und später wieder abholen) oder ist man den ganzen Tag unterwegs und kann so die Zeiten zwischen "morgens hinbringen" und "abends abholen" überbrücken?

Soweit erstmal die Fragen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit nem Fahrdienst und kann mir da weiterhelfen :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?