Freiwilligendienst nach Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo flicka93

die Frage, wie der Freiwilligendienst in Deinen Lebenslauf passt, ist wichtig und berechtigt. Dazu folgende Überlegungen:

1. Aus Arbeitgebersicht ist vor allem wichtig, dass Du weißt und erklären kannst, was Du in Deiner Zeit machst. Dabei geht es um die Punkte: Was habe ich gelernt, was habe ich geleistet, was bringt das für meine Fähigkeiten?
  2. Da Du bisher einen sehr stringenten Lebenslauf hast, kann eine Auszeit für einen Freiwilligendienst kaum schaden. Im Gegenteil: Du kannst dort soziale Kompetenzen etc. lernen – je nachdem, wo und wie Du den Freiwilligendienst ausgestaltest.
  3. Vielmehr geht es darum, dass Du den Freiwilligendienst zielorientiert angehst. Parallele Computerkurse machen für den Lebenslauf nur Sinn, wenn sie Dich bei den Zielen des Freiwilligendienstes nicht behindern.
  4. Vorschlag: Plane einen Freiwilligendienst, dessen Sinn Du kennst und erklären kannst und zwar im Ausland. Das bringt viel interkulturelle Kompetenz. Parallel solltest Du mit den Bewerbungen starten.
  5. Für die Organisation des Freiwilligendienstes solltest Du eine Agentur einschalten. Das spart Zeit und ist die Bearbeitungsgebühr wert. Allerdings solltest Du darauf achten, nur seriöse und leistungsfähige Agenturen in den Blick zu nehmen.
  6. Vereinfacht wird die Planung, wenn Du eine professionelle Agentur einschaltest. Die Bearbeitungsgebühr ist gut investiert, wenn man eine seriöse und leistungsfähige Agentur nutzt, die man im Internet in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal (schueleraustausch-portal.de) findet und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur qualifizierte Anbieter zulässt. Orte und Termine der Messen: aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

2

Ich bedanke mich sehr für diesen äußerst hilfreichen Kommentar. Ich habe mich übrigens für einen Bundesfreiwilligendienst beworben und es würde vor allem darum gehen in einer sozialen Einrichtung mitzuhelfen und Menschen zu betreuen. Für einen Auslandsaufenthalt außerhalb Europas (was mich noch am meisten interessieren würde) würde die Zeit nicht mehr reichen Visanträge einzureichen etc, besonders da ich den Freiwilligendienst gleich nach Studium antreten wollen würde und mich natürlich parallel dazu auch bewerben würde.

Zu 3.: alle Weiterbildungsmaßnahmen würde ich natürlich außerhalb des freiwilligen Dienstes machen (beispielsweise Abendkurse oder am Wochenende, damit habe ich schon Erfahrung, ging auch während des Studiums). Das ist auch an meinem potentiellen Einsatzort möglich, da habe ich mich bereits informiert.

Bei einem FSJ bekäme ich außerdem ein kleines Taschengeld. Das ist bei einem Freiwilligendienst im Ausland meist leider nicht der Fall. Ich möchte nach meinem Studium meinen Eltern nicht allzu sehr auf der Tasche liegen, da sie ohnehin schon genug für mich gemacht haben. Als interkulturelle Kompetenz würde vermutlich auch mein Studium im Ausland sowie ein Erasmussemester gelten, obschon ich beide innerhalb der EU absolviert habe.

0

Hallo!

Du bist viel zu steng zu Dir ...

Das ist keine Lücke, wenn du ohnehin keine Stelle im Anschluss an dein Studium hast, sehe ich es als positiv an- das kommt doch gut an im Lebenslauf. Andere machen Work and Travel.

Du kannst Dich in der Zeit ja bereits bewerben, je nach Studium kann es ohnehin dauern bis du eine Arbeit findest.

Ich würde es tun!

P.S. softskills werden bei Bewerbungen aucg beachtet, teils mehr als vermeitliche Lücken

2

Danke für den Tipp :) Ich denke mittlerweile auch, dass es eine gute Möglichkeit ist die Zeit nach dem Studium zu überbrücken. Es ist jedenfalls besser und viel sinnvoller als einfach arbeitslos zu Hause rumzuhocken, außerdem wird anderen dabei geholfen.

1

Bei Deiner absurden Angst habe ich aufgehört zu lesen. Mach das und verbessere Deine soziale Kompetenz. Scheint nötig zu sein.

2

Ich danke für den Kommentar, aber die Angst ist durchaus berechtigt, selbst wenn ich mir den ein oder anderen Gedanken zu viel darüber mache. Es ist sehr schwer sowas zu entscheiden, wenn man an einem Scheideweg steht. Ich bevorzuge es eben meine Entscheidungen gut abzuwägen, anstatt sich blindlings für etwas zu engagieren und es dann abzubrechen, weil man es am Ende doch nicht will.

0

Abgebrochenes Studium und Teilzeitjob im Lebenslauf?

Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen Lebenslauf zu aktualisieren. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und nach dieser wurde ich vom Betrieb übernommen. Irgendwann habe ich mich entschlossen, zu studieren und seitdem arbeite ich Teilzeit im Betrieb. Allerdings habe ich schon im ersten Semester gemerkt, dass das Studium nichts für mich ist und habe abgebrochen, nicht einmal irgendwelche Prüfungen geschrieben. Soll ich das Studium im Lebenslauf erwähnen? Und soll ich auch erwähnen, dass ich seit Oktober 2017 'nur' Teilzeit arbeite? Ich habe auch ein Arbeitszeugnis bis Oktober, d.h. dort ist es sowieso ersichtlich, dass eine Veränderung stattgefunden hat. Wie sollte ich es am besten im Lebenslauf darstellen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Kindergeld trotz FSJ?

Hallo Leute, Ich bin 17 Jahre alt beginne im September 2017 ein FSJ im Krankenhaus und wollte da mal fragen ob mir dann trotzdem das Kindergeld zusteht oder nicht? Da man im FSJ nicht viel verdient und ich minderjährig bin.

Und wie sieht es aus mit Wochenend Tagen? Muss/kann ein FSJ ler auch Samstag/Sonntag arbeiten?

...zur Frage

Laufendes Studium in der Ausbildungssuche?

Hey!

Ich bin derzeitig auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für das kommende Jahr. Jetzt gerade befinde ich mich allerdings in einem Studium welches ich dann aber für die Ausbildung abbrechen würde.

Sollte ich mein Laufendes Studium im Lebenslauf/Bewerbungsschreiben erwähnen und wie reagiere ich am besten auf die Frage meines Studiums bei einem Vorstellungsgesrpäch?

Mfg

...zur Frage

Bundesfreiwilligendienst: Beginn und benötigte Unterlagen?

Ich würde gern wissen, wie lange man nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch mit einer BFD-Stelle warten muss, bis der BFD begonnen werden kann. Und kann mir jemand sagen, welche Unterlagen ich der Einsatzstelle zusenden muss? Nur damit ich schon mal weiß was ich mir zurecht suchen muss.

...zur Frage

Gehört der Name der Praktikumsfirma ins Bewerbungsanschreiben?

Hallo zusammen, ich will mich zur Ausbildung als Mechatroniker bewerben, und bin gerade am verfassen einer Bewerbung. Jetzt meine Frage: Muss ich im Bewerbungsanschreiben die Unternehmen, bei denen ein Praktikum absolviert wurde namentlich erwähnen, oder reicht es zu schreiben: "durch verschiedene Praktika wurde mir klar, dass der Beruf des Mechatronikers genau das richtige für mich ist"... denn die Namen der Unternehmen stehen ja ohnehin im Lebenslauf. DANKE für alle Antworten im Vorraus!!

...zur Frage

Lebenslauf fragen? Abgebrochene Ausbildung erwähnen?

Hallo Leute,

Also ich hätte eine Frage zu meinem Lebenslauf bzw wie ich dort hinschreiben soll, dass ich ne Ausbildung abgebrochen habe. Ich war nur 1 Monat dort...
macht es überhaupt sinn es dahin zuschreiben?
Wenn ich es nicht mache, kommt es ja so vor als hätte ich nach meinem fachabi nichts gemacht...
Ich war halt 1 monat da und war danach in einer Klinik für 2 Monate.
Und wenn ich es hinschreiben soll, wie?!?
Außerdem habe ich praktika in sozialen Bereichen absolviert und bewerbe mich in einem wirtschaftlichen bereich. Soll ich überhaupt die Bescheinigungen von den praktikas schicken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?