Freiwilligen Wehrdienst Waffe aussuchen?

6 Antworten

nein, du wirst daran ausgebildet was du für deine verwendung bei der bw brauchst. als Falli ist das wahrsch. G36, P8, MG3, vllt auch MG4, Granatpistole, Panzerfaust.

Aussuchen auch nicht - inwiefern denn, es kann sein dass evtl. nach 8 monaten dann in der jweiligen gruppe 2 leute fürs mg eingeteilt werden, glaube ich aber nicht, da da durchgewechselt wird zu 99%. Du musst jede tätigkeit erfüllen bzw. erlernt ahben damit du dann falls es iwann bei dir zu nem richtigen einsatz kommt, alles ausüben kannst.

Extrembeispiel: Wenn die beiden MG3 Schützen verwundet sind, dann müssen an die waffe neue hin, weil die fast das wichtigste bzw. stärkste ist was leute wie wir da aufzubieten haben.

mfg tobi

18

Genau so siehts aus!

0

Du bist da nicht bei "Wünsch-dir-was" sondern bei "Das-isso". Das ist nicht wie Counterstrike oder CoD.

Das ist eine Armee und keine AG. Es gibt die Befehlskette und Du wirst da eingeteilt wo Du eigeteilt wirst.

35

Die Befehlskette ist die Kette, mit der ich Sie verprügeln werde, wenn Sie nicht endlich machen, was ich sage!

xD

3

Bezahlte Heimfahrt bei der Bundeswehr? (FWD)

Wie läuft das denn mit der Heimfahrt von der Kaserne ab wenn man freiwilligen Wehrdienst leistet? Ich habe gelesen man bekommt für 5 Heimreisen im Monat eine Bahnkarte. Wie ist es dann wenn ich mit dem Auto fahre?

...zur Frage

Fallschirmjäger beim FWD

Guten Tag,

ich würde mich gerne für den FWD bewerben. Jetzt habe ich eine Frage kann ich mich dann speziell auf die Berufsrichtung Fallschirmjäger bewerben? Besteht auch die Möglichkeit bei 7 Monaten schon mit dem Fallschirm zu springen oder eher nicht?

LG

...zur Frage

Muss man sich beim Freiwilligen Wehrdienst auch innerhalb einer Teilstreitkraft genau für einen Verwendungsbereich spezialisieren?

Ich würde mich gerne für einen Freiwilligen Wehrdienst bei der Marine bewerben, allerdings weiß ich nicht genau ob - und wenn ja - Wie ich mich da genau Spezialisieren soll? Macht man das überhaupt bei einem Freiwilligen Wehrdienst oder nur als SaZ?

...zur Frage

Welche Verwendungszwecke gibt es beim FWD bei der Bundeswehr für Heer und Marine?

Ich habe mich für den Freiwilligen Wehrdienst (FWD) beworben und habe noch nicht wirklich herausgefunden was es für Verwendungszwecke für Heer und Marine gibt.

...zur Frage

Luftwaffe - Freiwilliger Wehrdienst

Frage an alle die bei der Luftwaffe FWD geleistet haben, wenn man freiwilligen Wehrdienst bei der Luftwaffe ableistet, lernt man dann auch wirklich zu fliegen oder wird man dann nur zu "niederen" Aufgaben abgestempelt (Flugzeuge putzen, Teile ersetzen/reparieren) ? Wie sieht der FWD bei der Luftwaffe genau aus ? Auf der Wbsie findet man dazu keine Details...

...zur Frage

Wie läuft das alles beim freiwilligen Wehrdienst ab?

Hallo ich habe mich dazu entschlossen mich für den freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr zu melden um zu sehen ob der Beruf etwas für mich ist und ich mich danach eventuell als Zeitsoldat verpflichten lassen will. Nun habe ich dazu mal ein paar Fragen.

Wie lange dauert es ungefähr bis sich der Bund nach der Bewerbung meldet? Kann man noch während des FWD sich schon als Soldat auf Zeit verpflichten lassen? Was fragt der Psychologe für Dinge im Gespräch? Wie läuft das bei der Musterung ab, ich habe eine Krampfader am Bein die aber keine Probleme macht.....kann das zur ausmusterung führen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?