Freiwilligen Wehrdienst Waffe aussuchen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

nein, du wirst daran ausgebildet was du für deine verwendung bei der bw brauchst. als Falli ist das wahrsch. G36, P8, MG3, vllt auch MG4, Granatpistole, Panzerfaust.

Aussuchen auch nicht - inwiefern denn, es kann sein dass evtl. nach 8 monaten dann in der jweiligen gruppe 2 leute fürs mg eingeteilt werden, glaube ich aber nicht, da da durchgewechselt wird zu 99%. Du musst jede tätigkeit erfüllen bzw. erlernt ahben damit du dann falls es iwann bei dir zu nem richtigen einsatz kommt, alles ausüben kannst.

Extrembeispiel: Wenn die beiden MG3 Schützen verwundet sind, dann müssen an die waffe neue hin, weil die fast das wichtigste bzw. stärkste ist was leute wie wir da aufzubieten haben.

mfg tobi

Attacktic 04.11.2015, 19:33

Genau so siehts aus!

0

Das ist eine Armee und keine AG. Es gibt die Befehlskette und Du wirst da eingeteilt wo Du eigeteilt wirst.

Apfelkind1986 05.11.2015, 09:30

Die Befehlskette ist die Kette, mit der ich Sie verprügeln werde, wenn Sie nicht endlich machen, was ich sage!

xD

3

Du bist da nicht bei "Wünsch-dir-was" sondern bei "Das-isso". Das ist nicht wie Counterstrike oder CoD.

Ich denke man wird nicht dem kleinsten und schwächsten das MG geben, aber wenn du körperlich geeignet bist und dich mit einer Waffe bewährst wird man deinem Wunsch vll. nachkommen.

rav3ry 04.11.2015, 19:14

Jeder Falli muss mit beiden schießen können ^^ also "nicht bewähren" ist nicht

0

Wie alles, wird auch das beim Bund befohlen, absolut narrensicher.

Und als FWDL wird deine STAN Waffe mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso der Kuli, die Tastatur oder der Kaffeekocher sein.

rav3ry 07.11.2015, 12:56

Einfach nur Falsch! der FWDL unterscheidet sich 0 vom Zeitsoldaten, außer das SaZ mehr gehalt kriegen, mehr behandlungsmöglichkeiten beim arzt, und führerscheine machen dürfen. Ansonsten machen sie in ihren verwendungen 1:1 dasselbe.

0
Cholo1234 13.02.2016, 21:32
@rav3ry

Genau, ein FWDL7 wird als Fallschirmjäger das gleiche machen wie ein SaZ4/8.  Danke für den lustigen Kommentar. Musste glatt schmunzeln.

0

Es kommt darauf an, auf welche Dienststelle du gesetzt wirst. Du selbst hast da gar nichts zu melden.
Du kannst dich allerdings an vielerlei Waffensystemen ausbilden lassen.

rav3ry 04.11.2015, 19:13

was in aller welt hat den die dienststelle mit den waffen zu tun an denen du ausgebildet wirst bzw. an welcher waffe du letztendlich bist?

1
ponter 04.11.2015, 19:35

Du kannst dich allerdings an vielerlei Waffensystemen ausbilden lassen

Nö, hängt u.a. von der Verwendung ab. Ein Schiffsantriebstechniker wird beispielweise in der GA wahrscheinlich nur an G 36 und P 8 ausgebildet. Zudem kann man sich nicht nach Belieben an einer Waffe ausbilden lassen.

2
Alenobyl 04.11.2015, 22:37

hahaha, wenn du wüsstest... möglich ist alles. es ist eher eine Wahrscheinlichkeitsfrage. manchmal werden sanis sogar an der Panzerfaust 3 ausgebildet. so war es zum Beispiel bei uns im letzten Jahr erst.

0
ponter 04.11.2015, 23:15
@Alenobyl

Es geht um folgende Aussage:

Du kannst dich allerdings an vielerlei Waffensystemen ausbilden lassen.

Nein, kann man nicht!

0
Alenobyl 05.11.2015, 19:31

diese ist nicht eindeutig so formuliert, dass die Entscheidung dazu bei dir liegt. es heißt lediglich, dass es möglich ist, wenn man dafür vorgesehen ist.

0
rav3ry 07.11.2015, 12:55
@Alenobyl

nein, du hast sie so formuliert, dass es die eigene wahl ist und von dem her hat ponter recht wenn er sagt dass dies nicht möglich ist.

0
Alenobyl 07.11.2015, 23:53

naja okay wenn du meinst. ich muss mich jetzt nicht darum zanken. fest steht, sind die Voraussetzungen dafür erfüllt, ist es möglich. man selbst kann das nicht entscheiden.

0

Was möchtest Du wissen?