Freiwilligen Wehrdienst Erfahrungen ?

2 Antworten

Hey, als erstes wirst du wie du eben selber gesagt hast die Grundausbildung absolvieren. Danach kommst du an deinen Einplanungsort. Jeh nach dem für was du dich hast einplanen hast bzw du eingeplant wurdest wirst du die nächsten Monate dort verbringen.

Da ich nicht weiß was für was du dich eingeplant hast schau einfach mal hier nach:

https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/freiwilliger-wehrdienst

Die Grundausbildung ist ein Witz, dasist nichts Schweres oder Anspruchsvolles mehr dabei. Die schafft jeder, keine Sorge.

Der weitere Verlauf wird vom Chef deiner Stammeinheit geplant, solltest du eine DPA absolvieren dürfen, kann es da nochmal relativ anspruchsvoll werden, je nach TE.

Nice, dass du so viele Abkürzungen verwendest, da weiß die CheyenneSophie bestimmt sofort was gemeint ist. :D

0
@VierterAccount

DPA = Dienstpostenausbildung / SGA Spezialgrundausbildung

-> Hier erlangst du die Befähigung als <deine Verwendung> eingesetzt zu werden.

TE = Teileinheit / Zug

2

Frau im freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr?

Hey, wie ist es im freiwilligen Wehrdienst(als Frau?)?

...zur Frage

Bundeswehr 3 Monate?

Her Leute Habe einen Termin bei der Bundeswehr zum Wehrdienst Es gibt ja die Grundausbildung kann man denn auswählen nur 3 Monate die Grundausbildung zu absolvieren?

...zur Frage

Urlaub bei freiwilligem Wehrdienst bei der Bundeswehr?!

Wie sieht es aus mit Urlaub wenn man freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr leistet? Während der Grundausbildung ist doch bestimmt Urlaubssperre. Kann man sich danach den Urlaub nehmen wie man möchte oder geht das nur an bestimmten Tagen. Wie viel Urlaub steht mir überhaupt zu wenn ich 12 Monate FWD mache? ich würde mich auf hilfreiche Antworten freuen!

...zur Frage

Wie sieht der Alltag eines freiwilligen Wehrdienstleistenden von 7 Monaten, bei den Gebirgsjägern aus?

Ich stehe kurz vor der Bewerbungsabgabe und habe leider jetzt öfters im Internet gelesen, dass man nach der Grundausbildung nur im Büro hockt. Welche Alternativen gäbe es denn zu einer Infanteristischen Einheit? Ich möchte auf gar keinen Fall die letzten 4 Monate des Wehrdienstes im Büro oder auf Stube hocken.

...zur Frage

Welchhes Gehalt bekommt man während der Grundausbildung bei der Bundeswehr?

Ich fange am 01.10. meine berufliche Ausbildung bei der Bundeswehr an. Die ersten drei Monate sind ja für jeden die Grundausbildung. Meine Frage ist ob mir jemand sagen kann wie viel ich netto während meiner Grundausbildung bei der Marine verdiene? Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Kann man nach dem freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr bleiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?