Freiwilligen Dienst - Impfung notwendig

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Tetanus, würde ich in jedem Fall machen lassen. Tollwut? Eher unwahrscheinlich, dass du die brauchst. Und für alles andere bist du ja eh zu spät dran, also... ;-)

P.S Eine Freundin war ungeimpft auf Trecking-Tour in Nepal. Auch nichts passiert. ;-))

Ich meine, man/frau möge das Glück nicht herausfordern.

Tetanus = absolut muss; Polio (Kinderlähmung) = absolut muss,

Hepatitis = soll;

Polio ist -meines Wissens- eh ne Kombiimpfung, wo auch noch Diphterie und Keuchhuste (?) mit dabei sind.

Darüber hinaus: frag deinen Hausarzt und ggf. nen Tropenmediziner. Aber ich hatte für Costa Rica auch nicht mehr Impfungen, soweit ich mich entsinne.

Ich kann dich gut verstehen ... auch ich bin im Prinzip gegen allzuviele Impfungen. Denn wie du schon richtig schreibst, können die nicht nur schützen sondern auch schaden.

Das Problem dabei ist immer, abzuwägen, welches Risiko bin ich bereit einzugehen und welches nicht. Und .. wenn du über 10 Jahre sehr gut ohne Impfungen klar gekommen bist, so bedeutet das nicht, dass das immer so bleiben muss ... denn abgesehen von allem anderen, wir alle werden nicht jünger und mit zunehmenden Alter (ab 30 ungefähr in diesem Fall) vergrößern sich die "Chancen" eine der Krankheiten zu bekommen, welche bis dahin keine Gefahr für den Organismus darstellte.

Und .... ich habe schon Menschen an Malaria sterben sehen, welche gesund und stark waren ... und über ein Prophylaxe nur gelacht haben.

Ich würde dir Raten, erkundige dich mal beim zuständigen Tropeninstitut für Mittelamerika

und beachte Folgendes:

Wichtigste Regeln:

Darminfektionen: sorgfältige Hygiene bei Nahrungsmittel und Trinkwasser beachten:

nur Mineralwasser mit intaktem Verschluss oder gekochtes, filtriertes oder chemisch entkeimtes Wasser trinken, keine Eiswürfel

Grundregel: kochen - braten - schälen - oder vergessen!

Dengue-Fieber: Schutz vor Moskitostichen.

HIV / AIDS: Übertragung durch Blutkontakt ( auch Piercing, Tätowierung o.ä.) und Geschlechtsverkehr. Verwendung von Kondomen sowie sterilen Spritzen und Nadeln.

Schädigungen durch Sonne: Sonnenschutz! Sonnenbrille!

Was möchtest Du wissen?