Freiwilligen Arbeit im Ausland mit 15?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

das ist zwar eine liebe Idee von dir - aber nein, das kannst du noch nicht machen, auch nicht mit Erlaubnis deiner Eltern.

Keine Organisation würde dich annehmen und auf eigene Faust geht es auch nicht, weil dem gesetzliche Bestimmungen (im entsprechenden Land und auch hier in Deutschland) entgegenstehen würden (Aufsichtspflicht deiner Eltern etc. pp).

Warte bis du deine Schule abgeschlossen hast und volljährig bist. Dann kannst du dich für einen bestimmten Zeitraum bei einer entsprechenden Organisation bewerben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Laita,

Aus haftungstechnischen Gründen liegt das Mindestalter für Freiwilligenprojekte im Ausland bei 16, 17 oder 18 Jahren.

Manche Freiwilligen-Organisationen bieten allerdings Teilnahmemöglichkeiten für Personen mit 15, wenn auch andere volljährige Familienmitglieder (Geschwister, Familie) teilnehmen. Mehr Details dazu hier http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/so-funktioniert-unser-portal/freiwilligenarbeit-ab-16/

Was deinen Projekt-Wunsch angeht, bitte beachten, dass es viele gute Gründe gibt, keine Waisenhaus-Projekte zu machen. Waisenhäuser sind schlecht für die Entwicklung der Kinder und existieren in den meisten Fällen nur um Geld zu machen. Mehr dazu www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/waisen. Auch Spenden oder andere Formen der Unterstützung von Waisenhäusern sind übrigens schädlich.

Viel Glück bei der Suche!

Frank Seidel von wegweiser-freiwilligenarbeit.com

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?