Freiwillige Versicherung. Arbeitslosengeld 1 oder 2?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Arbeitslosenversicherung (welche Leistungen in Form z.B. von ALG1 bringt) ist grundsätzlich eine Pflichtversicherung für Arbeitnehmer. Kann aber in bestimmten Ausnahmesituationen auch freiwillig abgeschlossen werden: So kann etwa ein selbständiger Existenzgründer freiwillig Mitglied der Arbeitslosenversicherung bleiben.

Fürs ALG2 gibt es keine direkte Beitragsfinanzierung, man kann sich also weder dafür an- noch davon abmelden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Butterbrot1505
16.02.2016, 15:25

Super, vielen Dank! Genau das wollte ich wissen :)

0

Also, erstmals, dass ALG 2 ist weder freiwillig noch eine Pflicht. Es
ist gar keine Versicherung, sondern eine staatliche Leistung.

Arbeitslosengeld 1 wird hingegen von der Sozialversicherung bezahlt. Bei dieser gibt es Pflichtversicherte und freiwillig Versicherte. Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosenversicherung#Pflichtversicherte

16.02.2016, 15:43

Ja, Danke :) ist mir am Ende auch aufgefallen :/ Hatte einen Lückentext und hatte einfach das falsche eingesetzt :D

0

ALG 1 ist eine Versicherungsleistung, ALG 2 ist eine Sozialleistung aufgrund nachgewiesener Bedürftigkeit. In beiden Fällen bist du automatisch krankenversichert, musst dich also nicht freiwillig extra versichern.

Wenn Du einen Arbeitsvertrag bekommst wirst Du sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Also von Deinem Gehalt werden die Rentenversicherung, Krankenversicherung und das Arbeitslosengeld abgezogen.

16.02.2016, 15:22

eine ist aber freiwillig und ich weiß nicht ob es 1 oder 2 ist ^^

0
Kommentar von webflexer
16.02.2016, 15:23

Kleine Korrektur Arbeitslosengeld nicht, es wird die Arbeitslosenversicherung abgezogen.

0

Was möchtest Du wissen?