Freiwillige Krankenversicherung: Ist die Basis der Beitragsberechnung das Einkommen des Versicherten oder das Familieneinkommen?

1 Antwort

Es ist grundsätzlich das Einkommen des Versicherten, wenn er davon existieren könnte. Wenn nicht, wird das Einkommen des Ehepartners zugrunde gelegt. Beispiel: Ehemann verdient, ist PKV versichert. Ehefrau kein Einkommen, dann wird die Haelfte des Einkommens Des Ehemannes zugrunde gelegt zur Berechnung der Beiträge. Bezieht die zu versichernde Person Einkommen aus einer selbstständigen Tätigkeit, dann wird das Einkommen dieser Person allein berücksichtigt, wenn sie das Existenzminimum erwirtschaftet.

Auch wenn Deine sonstigen Antworten immer sehr fundiert waren, diesmal ist das etwas verwirrend, eigentlich sogar falsch.

Es ist grundsätzlich das Einkommen des Versicherten, wenn er davon existieren könnte. Wenn nicht, wird das Einkommen des Ehepartners zugrunde gelegt. 

Das Einkommen des Ehegatten wird nur zugrunde gelegt, wenn dieser Ehegatte nicht gesetzlich versichert ist, also entweder privat oder im Ausland oder gar nicht versichert. Ist der Ehegatte gesetzlcih versichert, ist sein Einkommen auch dann nicht relevant, wenn der zu verbeitragende Versicherte nicht von seinen eigenen Einkommen leben könnte.

1

Hallo an alle! Krankenversicherungbeiträge Nachzahlung?

Mein Fall schildert sich wie folgt... Im Jahr 2006 bin ich aus der gesetzlichen Krankenversicherung ausgeschieden, weil ich aus sozialen Gründen mehr oder wenieger auf der Strasse gelebt habe. Im Jahr 2007 ist die Krankenversicherungspflicht in Kraft getreten. Jetzt im Jahr 2016 fordert die Krankenkasse die Beiträge für die Jahre seit 2007 nach, welche so hoch sind das ich Privatinsolvenz einreichen kann. Auch war ich mehrere Jahre nicht in Deutschland gemeldet, genauer gesagt bis zum Feb. 2014. Weiter hab ich der DAK keine Kosten verursacht die nachträglich eingereicht werden können. Ich wurde niemals aufgefordert mich in irgendeiner Krankenversicherung zu versichern. Ich habe niemals eine Rechnung/ Mahnung oder sonstiges erhalten. Ich wusste nichts von einer Krankenversicherungspflicht (nichtwissenheit schützt vor Strafe nicht). Ferner wusste ich nicht das es einen Schuldenerlass gibt der bis 2014 galt. Frage: Was kann ich tun, an wenn kann ich mich wenden, sind die Ansprüche legal Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Geld verdienen mit Glücksspiel - freiwillige gesetzl. Krankenversicherung - was angeben?

Wenn man mit Glücksspiel sein Geld verdient, was sollte man angeben, wenn man eine freiwillige gesetzliche Krankenversicherung abgeschlossen hat?

Dort bekommt man jährlich ein Schreiben zu den Einkommensverhältnissen, wo man angeben muss, wie man seinen Lebensunterhalt sicherstellt und was man derzeit macht. Da Glücksspiel kein Berufszweig ist, wird dieser dort auch nicht aufgeführt.

Was kann/soll man dort angeben, wenn gefragt wird, ""mein Lebensunterhalt wird sichergestellt durch...""?

P.S. dabei ist das Einkommen unregelmäßig, in der Höhe unterschiedlich

...zur Frage

Beitrag zur Krankenversicherung

Hallo... Wer kennt sich aus? Wenn ich meinen Beitrag zur freiwilligen Krankenversicherung ermitteln will, muss ich dann von meinem Umsatz die Umsatzsteuer 19% abziehen?Ist die verbleibende Summe dann mein Einkommen, nachdem die Beitragsbemessung ermittelt wird?

...zur Frage

Minijob 450€ - wie ist man krankenversichert?

Hallo,

wenn ich AUSSCHLIESSLICH einen bis 450€ Job habe - sonst keinerlei weiteren Einkünfte (kein ALG, kein Unterhalt, keine Familienversicherung, etc.), wie kann ich mich dann krankenversichern? Im Internet steht überall nur "...muss sich der Arbeitnehmer über die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung oder eine private Krankenversicherung selbst versichern." Aber wie hoch ist dann dieser Betrag zur Krankenversicherung? Ist das die Pauschale von ca. 165€ im Monat oder ein prozentualer Anteil vom tatsächlichen Lohn des Minijob?

Danke für Hilfe und Grüße

...zur Frage

Rückwirkende Mitgliedschaft bei gesetzlicher Krankenkasse als Student

Hallo, ich würde mich über eine zuverlässige Antwort zu folgendem Sachverhalt freuen:

Seit 1.4.2012 studiere ich in Vollzeit. Mein Studium endet zum 31.3.2016. Nebenbei verdiene ich als Werkstudent ein kleines Zubrot gem. den gesetzlichen Regeln max. 20h pro Woche. In 2012 habe ich damit ca. 8.000 Euro, in 2013 ca. 11.000 Euro und in 2014 ca. 4.000 Euro verdient.

Während dieser Zeit hat mein Arbeitgeber keine Krankenkassenbeiträge abgeführt, da ich mich über meine Mutter der Familienversicherung angeschlossen habe. Die betreffende Krankenkasse hat mich jedes Jahr einen Fragebogen ausfüllen lassen betreffend meiner Einkommenssituation. Darin habe ich stets angegeben, zwischen 700 und 1.000 Euro monatlich zu verdienen.

Vor 2 Wochen erhielt ich einen Anruf der Krankenkasse meiner Mutter. Eine Prüfung hätte ergeben, dass ich keinerlei Recht auf die Familienversicherung seit 2012 hätte haben dürfen, da ich zu viel verdient habe. Ich müsste nun der Krankenkasse beitreten und die Beiträge rückwirkend seit 1.4.2012 nachzahlen. Dies summiert sich auf ca. 1.500 Euro. Freundlicherweise wurde mir eine Ratenzahlung angeboten. Ansonsten möge ich doch bitte innerhalb der nächsten 14 Tage überweisen.

Meine eigenen Recherchen haben ergeben, dass die Familienversicherung nur bis zu einem bestimmten jährlichen Einkommen genehmigt wird. Dieses Einkommen hätte ich zumindest in 2012 und 2013 überschritten.

1. Ist dieses Verhalten der Krankenkasse rechtmäßig und darf diese von mir verlangen, rückwirkend eine Mitgliedschaft einzugehen und dann auch die Beträge zu zahlen?

2. Gibt es eine Möglichkeit die Zahlung / Mitgliedschaft zu umgehen oder eine Art "Deal" mit der KK abzuschließen? Ich war im besagten Zeitraum nicht einmal bei einem Arzt (außer Zahnarzt) und hab auch sonst keine versicherungspflichtigen Ausgaben verursacht. Der Betrag, den ich nun zahlen müsste, wäre also wirklich zum Fenster rausgeschmissen...

3. Seit 2015 bin ich neben dem Studium selbständig. Es ist absehbar, dass ich die Selbständigkeit auch nach meinem Studium weiter ausführe. Dann müsste ich mich doch sowieso privat versichern, richtig? Ergibt sich daraus eine Möglichkeit, rückwirkend einer privaten Versicherung beizutreten? Dann sollte der Betrag doch nicht so hoch ausfallen?

Habt ihr andere Tipps für mich, wie ich die Situation wenn auch nur entschärfen kann?

Besten Dank schon einmal vorab!

...zur Frage

Hallo. Wie hoch wäre mein Krankenkassenbeitrag in der Gesetzlichen Krankenversicherung wenn ich kein Einkommen habe??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?