Freiwillige Feuerwehr mit 14 wie läuft da alles ab?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit 14 Jahren kannst du in die Jugendfeuerwehr eintreten. Du erhältst eine grundlegende feuerwehrtechnische Ausbildung. Aber auch Spiel und Spass kommen nicht zu kurz. Es gibt die Möglichkeit an Jugendzeltlagern teilzunehmen und es gibt Wettbewerbe mit anderen Jugendfeuerwehren wo Wissen und Können gefragt ist. Alles in Allem eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung die dich auf den aktiven Dienst in der Feuerwehr vorbereiten soll.

Eine Übernahme in die aktive Abteilung ist frühestens mit 16, in anderen Bundesländern erst mit 17 oder 18 möglich. Das hat unterschiedliche Gründe, als Jugendlicher sollst du noch nicht den Gefahren und Belastungen des aktiven Feuerwehrdienst ausgesetzt werden. Weil die sind schon wirklich extrem, sowohl von der körperlichen als auch von der psychischen Belastung her.

Ich kann dir nur empfehlen mal zu einer Jugendfeuerwehr zum Dienst zu gehen und da mal rein zu schauen. Ansprechpartner findest du wenn die Feuerwehr eine Webseite hat dort oder du fragst mal beim Ordnungsamt deiner Kommune nach. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass.

Und was macht man dann genau beider jugendfeuerwehr

0
@Carlo124

Das kommt natürlich stark auf deinen Jugendwart und die anderen Betreuer und Ausbilder an.

Ich kann nur für unsere JFw sprechen. Da lernen die Jugendlichen die Grundbegriffe des Feuerwehrwesens (siehe FwDV 1) so z.B. Schläuche ausrollen bis hin zum Aufbau eines kompletten Löschangriff. Technische Hilfeleistung mit einfachen Geräten, Einsatzmöglichkeiten und Handhabung von Feuerlöschern oder auch die Arten und Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehrfahrzeuge.

Aber auch die Vorbereitung auf auf die Wettkämpfe wie z.B. Bundeswettbewerb der DJF oder das Ablegen von Jugendflamme und Leistungsspange gehören dazu.

Aber wir machen nicht nur Feuerwehr, neben Fußball oder Volleyball fahren wir auch mal in ein Spaßbad, eine Skihalle oder ins Kino. Mindestens einmal im Jahr geht es über ein langes Wochenende in ein Zeltlager mit vielen anderen Jugendfeuerwehren. Hier mal ein Beispiel was da so abgeht: http://ljf-bb.de/cms/beitragsdetails/items/news-27072013.html

0

Und wie lange fährt man da ins Zeltlager ? :)

0
@Carlo124

Das ist höchst unterschiedlich. Das Jugendlager unseres Kreises findet immer am Pfingstwochenende (Fr-Mo) statt. Das Landesjugendlager ist dieses Jahre vom 22.-29.08 geplant und das Bundesjugendlager findet vom 02.-09.08 statt. Mein Junior war vor Jahren aber auch schon mal 2 Wochen in Polen in einem Zeltlager. Kommt halt auf die örtlichen Gegebenheiten an.

0

Ok Wäre es besser wenn ich mit 16 zur freiwilligen Feuerwehr geh oder jetzt mit 14 noch zur jugendfeuerwehr ?

0

Servus! Vorab finde ich super, dass sich junge Leute fürs Ehrenamt interessieren. Denn fast jede FFW hat Nachwuchsprobleme! Zu deinen Fragen. Je nach Wehr ist das unterschiedlich gereglet. in manchen Feuerwehren kann man als Jugendlicher mit 12 14 oder mit 16 jahren dazu gehen. bei uns geht es z.B. ab 14. Am besten einfach mal bei ner Übung oder Jugendübung vorbeischauen und dort mal nachfragen.

Ausbildung in dem Sinne machen bis zum 16ten Lebensjahr nur der Jugendwart. In Übungen lernst du schon einiges, aber natürlich noch etwas ruhiger und "spielerischer". Ab 16 darfst du die erste richtige Ausbildung machen. Das nennt sich dann die Truppmann Ausbildung. Wenn du die hast (und die schaffst du ;-) ) darfst du unter gewissen umständen bereits Einsätze mitfahren, wenn es ausserhalb des Gefahrenbereichs ist und jemand dabei ist z.B Jugendwart und auf dich aufpasst. Aber auch das regeln alle Wehren unterschiedlich.

Geh einfach zu deiner Wehr hin und sag denen du möchtest zur Jugendfeuerwehr dazu gehn. Die werden sich freuen, dich zu sehen!!!

Viel Spass mit Sport, Spass Kameradschaft und beim erlernen der vielen Technik und der Einsatzmittel. Es macht echt Spass !

PS: wenn du 18 jahre alt bist darfst du dann jeden Einsatz mitfahren und kannst weitere Lehrgänge machen. z.B. Sprechfunker Truppführer, Gruppenführer, Maschinist oder mein Favourit: Atemschutzgeräteträger :-)

Also ich kann bei irgend einer Übung einfach mal vorbeischauen ?

0

Ich weiß zwar nicht was man da genau macht, aber ich weiß das man da schon früher wie mit 14 rein kann. Also informier dich in dem Verein wo du gerne beitreten möchtest

Was möchtest Du wissen?