Freiwillige Feuerwehr aufnahme

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bie uns wird grundsätzlich mal jeder aufgenommen, der normal gesund ist, in der Wehr allgemein verwendungsfähig erscheint und im Alter zwischen 18 und 46 ist. Das erste Jahr ist sowieso erst mal zu Probe, eingekleidet und ausgebildet wird man aber schon quasi sofort.

Bei uns kommen neue leute erstmal drei bis viermal zum Dienstabend und dann werden alle Mitglieder in großer Runde gefragt ob etwas gegen die Aufnahme spricht. Gibt es Einwände, werden die diskutiert und dann wird der neue Kamerad vom Löschzugführer aufgenommen oder nicht.

Hier wird erstmal jeder begrüsst. Ob er dann zum Einsatz kommt, entscheidet dann seine Fitness und die Personaldecke.