Freiwillige Abgabe des Sorgerechts vom Vater

6 Antworten

Man kann als leiblicher Vater das Sorgerecht nicht einfach abgeben. Es sei denn, das Jugendamt entzieht es ihm, weil die Mutter klagt, oder der Vater unfähig ist, und das Wohl des Kindes gefährdet wäre..

Ich würde anders vorgehen in Deinem Fall:

Ich würde mich erst mal in Ruhe hinsetzen und zumindest punktuell aufschreiben wie der Verlauf aus Deiner Sicht war. Fakten sind da absolut nicht schädlich aber auf die Idee wärst Du auch von alleine gekommen,

Danach bespreche Dich bitte zunächst hier https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Dann lese bei Wikipedia nach welche Aufgaben das Jugendamt heute hat. Genannte § findest Du online ebenso wie darauf bezogene Urteile. Bei den Urteilen beachte bitte: Steht nicht ausdrücklich dabei es handele sich um ein Grundsatzurteil ist es eine Einzelfallentscheidung. Grundsatzurteile gelten allgemein für die behandelte Rechtsfrage.

Dann frage beim Amt für öffentliche Ordnung / Ordnungsamt nach ob sie eine Liste aller gemeinnützigen Organisationen vor Ort haben. Diese nutze um selbst heraus zu finden wo Hilfe angeboten wird die dem Jugendamt vorgeschlagen werden kann. Hier und da gibt es auch Angebote für Eltern bzw. Elternteile wie Dich.

So ausgerüstet wende Dich an das Jugendamt um mit diesem den bestmöglichen Schutz für das Wohl Deines Kindes zu besprechen.

Ja. Du schreibst das JA hat den Fall schon im Auge. Wendest Du Dich so vorbereitet an das Amt ergibt sich ein ganz anderer Eindruck. Dein Sohn rebelliert aktuell massivst. Diebstahl in dem Alter weist auf ein großes emotionales Defizit hin welches nicht anders artikuliert werden kann da die Worte fehlen. Zu Liebe gehört nun mal - wäre Dir auch nie eingefallen schreibe ich aber nicht einfach nur für Dich auf - seinem Kind Halt zu geben. Zu Halt geben gehört auch Grenzen dann zu setzen wenn das Kind dagegen rebelliert. Gerade dann ist Liebe gefragt denn hier wird Erziehung dann wirklich anstrengend. Das kann durchaus vorkommen in der Pubertät und sich wieder legen. Es kann auch nötig sein mit daran zu arbeiten dass der Junge vielleicht in eine Boxschule geht oder eine andere vorher überprüfte Kampfsportschule. Bitte beachte bei solchen Schulen: Ein guter Lehrer kennt sich auch mit altersgerechter gesunder Ernährung aus, lehnt Nahrungsergänzung ab. Die Schule vermittelt vor allen Dingen in den ersten Jahren soziale Kompetenz denn ohne macht so ein Sport absolut keinen Sinn. Spreche also ruhig mit den Meistern, Ausbildern oder wie auch immer sie sich nennen. Es gibt hier und da Spezialisten für solche Fälle.

Ansonsten steht noch die Frage im Raum ob er an eine Lehre denkt. Dann wäre ein Ausbildungspate sinnvoll.

Mir fallen also manche Möglichkeiten ein wie Du quasi im Hintergrund helfen kannst. Es gibt sicher noch manche mehr. Die Ehrenamtlichen die auf der genannten Seite tätig sind werden sie alle kennen.

Der Vater kann die Sorge nicht ans Jugendamt abgeben, das ist rechtlich nicht möglich.
Wenn er die Sorge abgibt, dann nur an die Mutter.

Der Vater muß auch mit Sorgerecht nicht für den Sohn "geradestehen", nach deutschem Recht ist Sippenhaft nicht möglich.

Aber moralisch ist er in der Pflicht und an dieser Frage ist schon zu erkennen, dass er seinen Pflichten nicht nachkommt und das Auswirkungen aufs Kind hat.

Kann ich das alleinige Sorgerecht dem Vater übertragen?

Hallo, ich habe eine Tochter 16 Jahre alt. Sie verbringt sehr viel Zeit mit ihrem Vater ( was mich nicht stört ) . Ich habe für sie das alleinige Sorgerecht und würde es gerne auf den Vater übertragen. Er ist damit einverstanden. Welche Schritte muss ich als nächstes gehen ? Jugendamt oder Familiengericht ? Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Wann darf das Jugendamt einem das Sorgerecht entziehen?

Hallo, Ich habe eine Frage, wann darf das Jugendamt beantragen Kinder fremd unterzubringen, und dem Vater das alleinige Sorgerecht entziehen? Denn es ist ein persönlicher Krieg zwischen dem Jugendamt und mir. Nun hat das Jugendamt die Sorgerechtsentziehung beantragt, obwohl es den Kindern sehr gut geht, was die Schulen sagen, sowie ein Erziehungsfähigkeitsgutachter bestätigte, was den schulischen Bereich und die Alltagsversorgung betrifft. Darf das Jugendamt unter diesen Bedingungen überhaupt soetwas beantragen, abgesehen davon sind die Kinder 14 und 12 Jahre alt. Danke

...zur Frage

Wie kann ich als Tochter geteiltes Sorgerecht für meinen Vater beantragen?

Ich bin 15 Jahre alt (nächsten Monat 16) und möchte gerne für meinen Vater Sorgerecht Beantragen. Meine Mutter hat zur Zeit das alleinige Sorgerecht. Die beiden sind getrennt und es kommt oft zu Streitigkeiten... Immer wieder ist das alleinige Sorgerecht das meine Mutter hat ein Problem für mich und meinen Vater. Kann ich das einfach auf dem Jugendamt beantragen?

...zur Frage

muss ich kindergeld abgeben, obwohl mein sohn bei mir lebt und gemeldet ist

ich hab das alleinige sorgerecht und aufenthaltsbestimmungsrecht. mein sohn 14 will jetzt zu seinem vater ziehen. nächste woche haben wir termin bei jugendamt und anwalt. mein sohn kommt nicht mehr nach hause und ist den ganzen tag bei dem vater, der hartz4 bezieht. dies erlaube ich nicht, er sollte eigendlich nach hause kommen

nun will er das kindergeld von mir.

...zur Frage

frage zum unterhaltsvorschussgesetz?

hallo,

in einem schreiben steht das darauf hingewiesen wird, dass unterhaltsansprüche die für dieselbe zeit bestehen, bis zur höhe der bewilligten leistungen auf den staat übergehen. §7 UVG. primär geht es um ein änderungsschreiben , da das kind august 12 jahre wird.

was heisst das denn konkret? das ab 12 jahren der staat sprich das jugendamt direkt an die mutter zahlt? oder wie darf man das verstehen? der paragraph ist auch verwirrend. ich dachte bis 18 jahre zahlt das jugendamt.

der vater ist aufgrund krankheitsfall nicht zahlungsfähig.

danke für antworten

...zur Frage

ich habe das alleinige sorgerecht. vater gewalttätig mir gegen über was fur chancen das sorgerecht

Hallo

ich hab ein zuckersüßen sohn und habe das alleinige sorgercht vater gewalttärig mir gegen über.Alle zwei wochen holt er sein sohn ab. Und will gegen das halbe sorgercht kämpfen was fur chancen hat er ?

Danke L G

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?