Freiwillig gesetzliche Krankenversicherung aussetzen? Geht das?

7 Antworten

zunächst musst du erst einmal den Antrag auf die Freiwillige Versicherung stellen (sofern nicht schon geschehen).

da es in Deutschland eine Versicherungspflicht gibt, kommst du um den Antrag nicht herum.

es gibt für dich zwei Möglichkeiten:

1. du stellst einen Antrag auf Stundung der Beiträge z.B. für 3 Monate. auf die entstehende Forderung kommen dann noch Stundungszinsen oben auf. dazu sollte auch direkt ein Antrag auf Ratenzahlung für die auflaufenden Beiträge gestellt werden. zu beachten ist aber, dass Krankenkassen nur vergangene Beiträge auf Raten akzeptieren, nicht aber laufende und zukünftige. dh. Raten müssen dann immer zusätzlich zum laufenden Beiträge beglichen werden. außerdem solltest du darauf achten, dass sich keine Forderungen ansammeln, die nicht innerhalb von 6 Monaten abbaubar sind. ein platzen der Ratenzahlung ist unter allen Umständen zu vermeiden, da die Forderung dann sofort und in vollem Umfang fällig wird und ein Leistungsausschluss droht.

2. du zahlst einfach nicht. für die entstehende Forderung kommen jeden Monat Mahngebühren und Säumniszuschläge oben auf. dazu kommt ein Leistungsausschluss, dh. man wird nur noch in medizinischen Notfällen und bei starken Schmerzen behandelt. für alles andere musst du selbst zahlen. außerdem steht in nullkommanix der Gerichtsvollzieher bei dir vor der Tür.

Variante 2 ist also nicht wirklich zu empfehlen.

Sprechen sie mit der zuständigen Krankenkasse wegen einer Stundung/ Ratenzahlung, drum herum kommen sie nicht.

Wovon wirst du denn leben? Du kannst dich jetzt schon arbeitssuchend melden und hättest dann Anspruch auf Alg 2. Dann wärst du auch krankenversichert.

Eine "Befreiung" von der Krankenversicherungspflicht gibt es nicht. Wer sollte denn bezahlen, wenn du dann krank wirst?

22

Ich bin ja arbeitsuchend aber ich bekomme kein Geld. Mein Freund verdient zu viel.

0

Gesetzliche Krankenversicherung nach Bundeswehr wegen Fernstudium nicht möglich?

Hallo, folgende Situation:

Ich bin 30 Jahre alt und scheide am 31.12.2013 nach 8 Jahren aus der Bundeswehr aus. Seit Juli diesen Jahres mache ich ein Fernstudium bei der ILS (gefördert vom BFD). Ab Februar plane ich die Abendschule zu besuchen, um mein Abitur nachzuholen.

Gerade habe ich mit der Techniker Krankenkasse telefoniert, um mich dort ab 01.01.2014 gesetzlich zu versichern.

Nun das Problem: Laut Aussage der Techniker Krankenkasse hätte ich keinen Anspruch auf eine Gesetzliche Krankenversicherung aufgrund meinen Fernstudiums bei der ILS.

Kann das sein? Laut Abgängerunterricht besteht aber dieser Anspruch. Da wir schon mitte Dezember haben bekomme ich so langsam kalte Füße im Januar ohne Krankenversicherung darzustehen. Privat möchte ich mich nicht versicher, weil ich mir das nicht leisten kann.

Ich hoffe dass sich hier jemand auskennt und mir einen Rat reben kann.

...zur Frage

Kann ich mich als Rentner privat versichern?

Seit August 2013 bin ich in Altersrente. Ich habe die Anwandschaft für die Pflichtversicherung in meiner zweiten Erwerbshälfte nicht erreicht. Meine Krankenkasse schreibt mir, das ich mich nun freiwillig versichern muss. Der Beitrag wird von einer angeblich gesetzlichen beitragspflichtigen Einnahme in Höhe von 921,67 € erhoben. Ich bekomme jedoch nur eine Rente von 640 € brutto. Der berechnete Beitrag, Krankenversicherung plus Pflegeversicherung beträgt 160,97 €. Somit verbleiben mir von meiner Rente nur knapp 479 €. Davon kann man nicht leben. Ich habe im Internet recherchiert das man sich als Rentner auch privat versichern kann. Der Beitrag ist nicht so hoch wie bei der gesetzlichen Krankenkasse. Für die Beantwortung meiner Anfrage bedanke ich mich im voraus.

...zur Frage

Krankenkasse nach und während der ELternzeit (Mann privat, Frau gesetzlich)

Hallo,

folgender Sachverhalt: wir haben ein Kind und sind nicht verheiratet. Mein Partner ist Angestellter (über Beitragsbemessungsgrenze) und privat versichert. Ich bin Angestellte (unbefristeter Vertrag) und mit dem Kind gesetzlich versichert.

Wir möchten bald ein zweites Kind und dann auch heiraten.

Ich möchte beim zweiten Kind 3 Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen.

Meine Frage wie sich das mit der Krankenkasse verhält? (Bei der KK angerufen habe ich schon, allerdings unterschiedliche Antworten bekommen)

Ich möchte mit dem ersten und dem zweiten Kind weiter gesetzlich versichert bleiben. Ist das möglich**?***

Wenn ja, muss mein zukünftiger Mann, dann für uns die gesetzliche Krankenkasse bezahlen?

Wie hoch wäre der Satz bzw. wonach richtet sich der Satz?

Oder können wir weiter ohne zusätzlich Kosten gesetzlich versichert bleiben?

Oder muss mein Mann die Kinder (und mich) mit privat versichern?

Noch als Anmerkung: mein Partner, dann Mann, verdient mehr.

Besten Dank :) Ina

...zur Frage

Kann ich bei Aufnahme eines Zweitstudiums wieder die "Krankenversicherung der Studenten" in Anspruch nehmen?

Details:

• Ich bin unter 30.
  • Ich habe mein Erststudium nach 16 Fachsemestern erfolgreich abgeschlossen.
  • Ich war für 1 Jahr freiwillig gesetzlich versichert.

Eigentlich gehe ich davon aus, dass die Antwort auf meine Frage positiv ist. Mich verwirrt allerdings die folgende Aussage:

"Wird die Semestergrenze aber einmal erreicht, so können Sie sich in der gesetzlichen Krankenkasse nur noch freiwillig weiter versichern [...]"

Quelle: http://www.studenten-private-krankenversicherung.de/pages/fragen/fallgruppen/student-14-semester.php

...zur Frage

Günstige, gesetzliche Krankenkasse

Ich war bisher über meine Familie bei der AOK versichert. Nun arbeite ich bei einer Agentur auf selbstständiger Basis als freier Mitarbeiter (Rechtsform Kleinunternehmer). Jetzt muss ich mich freiwillig versichern, allerdings beträgt die günstigste Option bei der AOK derzeit ca. 150€ pro Monat und das ist mir definitiv zu teuer. Kennt jemand günstigere Möglichkeiten, vielleicht auch private Krankenversicherungen ?

...zur Frage

Als Student wieder in die gesetzliche Krankenversicherung kommen?

Hallo,

Ich habe eine komplizierte Situation und weiß einfach nicht weiter. Und zwar habe ich meine Polizeiausbildung abgebrochen. Während der Ausbildung war ich über die sogenannte „freie Heilfürsorge“ versichert und davor schon immer privat. Jetzt stehe ich ohne Krankenversicherung da. Mein Vater möchte nun dass ich die Krankenversicherung selbst übernehme, da ich auf eigenen Antrag meine Ausbildung abgebrochen habe. Problem: ich komme ich keine gesetzliche Krankenversicherung, da bei mir keine Sozialversicherungspflicht besteht und ich vor der Polizeiausbildung schon immer über meinen Papa privat versichert war! Jedoch sehe ich es nicht ein jeden Monat so viel geld zuzahlen bzw suche einen Ausweg um in eine gesetzliche oder freiwillige Krankenversicherung zu kommen...ich werde ab 01.10. ein Studium beginnen jedoch besteht nun hier auch Keime Sozialversicherungspflicht mit der ich in die gesetzliche komme oder? Kennt sich jemand aus wie ich mich auch ohne neue Ausbildung gesetzlich versichern kann? Habe bereits bei einigen Krankenversicherungen angerufen und höre immer wieder das gleiche, sie nehmen mich nicht bzw können mich angeblich garnicht nehmen da keine Sozialversicherungspflicht besteht und ich noch nie gesetzlich versichert war.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?