Freistellung durch Arbeitgeber bei Gerichtstermin?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du nicht als Zeuge geladen warst, dann muss der Arbeitgeber dich nicht freistellen. Du kannst doch Urlaub nehmen. Bist du Zeuge, muss der Arbeitgeber dich freistellen, ohne Lohn. Du bekommst von der Zahlstelle des zuständigen Gerichts dann die Auslagen erstattet: Fahrkosten und auch entgangener Lohn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Sie selbst Angeklagter in einem Verfahren waren(Strafprozess), oder Beklagter in einem Zivilverfahren und kein Zeuge, dann bekommen Sie auch kein Arbeitsausfall bezahlt und der Arbeitgeber muss Sie nicht frei stellen. Dies würde nur bei letzterem gelten. Dies geht aus ihrer Schilderung des leider nicht hervor. 

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

KaterKarlo2016

Kommentar von DennisBehrendt
10.05.2016, 00:57

Es handelte sich um einen Familienprozess, ich war Antragsteller und gleichzeitig antragsgegner (Aufenthaltsbestimmungsrecht wurde von beiden Seiten alleinig beantragt). 

0

Du hättest aber auch einenTag Urlaub nehmen müssen denn, Dein Arbeitgeber hat mit dem, was  privat bei Dir abläuft, nichts zu tun.

Das ist ja wohl nicht Ihr Ernst!?

du hättest eine Freistellung beantragen können deswegen aber er wäre nicht dazu verpflichtet gewesen

Kommentar von hyp3rbolicus
10.05.2016, 00:34

woher soll er das denn wissen? wenn der Arbeitgeber nichts davon weiß kann er ihn deswegen auch nicht freistellen

0

Was möchtest Du wissen?