Freistadt Christiania

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bewohner Christianias betrachten sich selbst als in einer Freistadt lebend, die sich unabhängig von den staatlichen Behörden verwaltet. Basisdemokratisch und auf Konsens hin ausgerichtet, setzt man auf Selbstregulierung. Rousseau weisst in seiner Schrift Du contrat social darauf hin, dass der Mensch von Natur aus frei ist, und in einer Gemeinschaft mit Regeln ein Sklave ist. Rousseau sah in dem Menschen, anders als Aristoteles, kein gesellschaftsfaehiges Wesen. Jeder Mensch ist lt. Rousseau ein Einzelgaenger, der durch Normen einer Gesellschaft 'in Ketten' gelegt wird.... Als Christiania in den 70er gegruendet wurde, waren es nur eine Handvoll Menschen, die sich als 'Aussteiger' aus der klassischen Gesellschaft sahen. Eine Handvoll Menschen, die 'frei' leben wollten Im Laufe der Jahre haben sich aber immer mehr 'Regeln und Gesetze' in Christiania eingeschlichen.... Und hier kommt dann Rousseau mit seiner Thematik 'Fesseln einer Gemeinschaft'....

Ehevertrag - wo informieren? Anwalt oder Notar?

Mein Verlobter und ich wollen uns beraten lassen welche Art von Ehevertrag wir möchten und dann auch einen erstellen lassen. Die meisten Internet-Foren raten, dies bei einem Anwalt erstellen zu lassen weil der Notar angeblich nur zum beglaubigen zuständig ist. Der Anwalt bei dem wir angerufen haben hat uns jedoch abgewiesen und gleich zum Notar geschickt. Wohin sollen wir denn nun gehen und mit welchen Kosten müssten wir insgesamt rechnen?

...zur Frage

Wäre in Deutschland eine Freistadt wie Christiania möglich?

Eine gewaltlose Akzeptanz des Staates des Territoriums, ohne es verfassungsfeindlich zu besetzen ? Wie müsste man soetwas grob organisieren ? Es wäre doch selbst dann nicht rechtmäßig, wenn einem das Gebiet in Deutschland gehört, oder ?

...zur Frage

Wo liegen die Unterschiede (sowie Gemeinsamkeiten) zwischen den skandinavischen Ländern?

Hallo, ich suche immer noch nach dem richtigen Land für mein Auslandsjahr. Ich finde Skandinavien sehr interessant. Könnten mir Skandinavien-Kenner ausführlich ihre Kenntnisse, Meinungen & Erfahrungen zu Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark und Island im Vergleich schildern? Vielen Dank!

...zur Frage

Nach Klage auf Vergleich geeinigt- wie läuft das jetzt mit den Gerichtskosten?

Wir haben gegen unseren ehemaligen Vermieter geklagt wegen Herausgabe der Kaution. Beim ersten Gerichtstermin wurde entschieden dass wir auf jeden Fall Geld ausgezahlt bekommen von ihm, nur die Höhe war noch unklar. Bei einem zweiten Termin im Juni sollte die Höhe genauer geklärt werden. Nun bekam der Ex-Vermieter aber offensichtlich Angst und wollte einen Vergleich anbieten von 570€. Wir haben ihn dann noch auf 750€ hochgedrückt. Jedenfalls kam jetzt ein Schrieb vom Amtsgericht dass die Gerichtskosten aufgeteilt werden. 31% sollen wir zahlen und den Rest der Vermieter. Wir haben aber alles über Prozesskostenhilfe laufen weil wir nicht genug Geld haben. Aber wie ist das jetzt bei diesen Kosten? Deckt das die Prozesskostenhilfe ab? Weil sonst haben wir ja gar nix von unserem erkämpften Geld weil es komplett für die Gerichtskosten drauf geht.

...zur Frage

Bedeutung "Motiv" in der Literatur?

Hallo,

ich schreibe demnächst eine Klausur, welche sich um Analysen von Kurzgeschichten bzw. von Fabeln dreht. Mein Lehrer teilte mit, dass wir uns das Wort "Motiv" genauer anschauen und es auch verstehen sollen. Im Buch habe ich mir nochmal die Definition angeschaut, und man sprach von: "Das Motiv [...] ein thematisches Strukturelement". Jedoch wusste ich mit dem Begriff nichts anzufangen.

Was bedeutet nun "Motiv" in der Literatur? Könntet ihr das auch anhand eines Beispiels erläutern?

Das wäre sehr hilfreich. Danke.

...zur Frage

Fragen an einen Landwirtschaftsbetrieb?

Hey, wir fahren demnächst in einen Lanwirtschaftsbetrieb und sollen uns einige (5) Fragen ausdenken.

Mir fällt aber einfach ncihts ein weil mich das null interessiert und ich keine Ahnung habe was ich fragen soll. Vielleicht sowas wie "Haben die Tiere im Vergleich zu anderen Betrieben mehr oder weniger Platz" oder was oder " Wie hat sich der Milchpreis in den letzten jahren verändert, wie schwer ist es sich zu halten" Idk ob die sowas meinen hat einer Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?