Freispruch durch Schuldunfähigkeit?

2 Antworten

Schau "Die Jury". Davon hat der Lehrer den Fall.

In Deutschland geht da nur Schuldunfähigkeit § 20 StGB bzgl Freispruch. Sonst nur verminderte Schuldfähigkeit § 21 StGB, von Mord auf Totschlag oder sogar § 213 StGB

Schuldunfähig und "Schuld kann nicht einwandfrei nachgewiesen werden" bedeuten beide nicht, dass jemand unschuldig ist.

Ist eine 6 Tage woche in der Ausbildung richtig?

Ich muss 4 Tage in den Betrieb und 2 tage im die Berufs Schule danach aber nicht mehr in den Betrieb ist das richtig so weil mir jemand was von einer 5 Tage woche im Einzelhandel gesagt und die schule zählt ja auch als Arbeitstag.

...zur Frage

Vereinigungstheorie (Straftheorien)?

Hallo liebe Community,

Ich habe mich freiwillig für eine Präsentation in Gemeinschaftskunde, 10. klasse gym., über die den Sinn der Strafe nach der Vereinigungstheorie und Sinn des Täter-Opfer Ausgleichs gemeldet. Ich habe viele Recherchen gemacht bin auch relativ weit (die Präsentation muss nur 5-10 Minuten dauern) doch bleibt mein Problem dass ich nicht alles so ganz verstehe, im Internet ist alles sehr sehr juristisch erklärt und sind teilweise Internet Seiten für Jura Studenten.

Meine Frage ist ob mir hier jemand freundlicherweise diese ganze Sache einfach und verständlich erklären kann, so dass man es als 16 jährige gut nachvollziehen kann, würde mich sehr freuen.

Danke im Voraus LG

...zur Frage

Wer zahlt den Anwalt und die Gerichtskosten bei einem Verfahren das zugunsten des Angeklagten eingestellt wurde bzw. der Angeklagte freigesprochen wurde?

Dieses Verfahren richtete sich gegen mich es ging um Körperverletzung, das Gericht bzw. der Richter stellte fest das ich unschuldig bin und das Gerichtsurteil lautete freispruch nun ist meine Frage, wer die Kosten des Anwalts bzw. der Gerichtskosten übernimmt? Anwaltskosten: 1100€ Gerichtskosten: 400€ Beide Rechnungen habe ich erhalten... jetzt frage ich mich naturlich warum ich dies nun zahlen soll wenn ich unschuldig bin und ich nichts getan habe? [Rechtsschutz vorhanden]

...zur Frage

Kann man sch gegen einen Staatsanwalt wehren?

Ich mache mir sehr große Sorgen um meine Freundin... Ihr Ex Mann hat viele kriminelle Sachen gemacht und leider wird sie jetzt als Mittäterin dargestellt.

Jedenfalls hatten wir dem Staatsanwalt einen Brief mit Beweisen und allem drum und dran geschrieben, um ihre Unschuld zu beweisen und die Antwort darauf war ungeheuerlich...

Sie ist seit Jahren in psychischer Behandlung wegen ihres gewalttätigen Ex Mannes. Der Staatsanwalt schrieb, sie soll aufhören über ihren Gesundheitszustand und ihre Selbstmordversuche zu lamentieren, ihre Bequemlichkeit überwinden und zahlen Wenn sie auf die Geldstrafe nicht eingeht, wird er ihre Konten und Haus durchsuchen usw... Es wäre zu umständlich alles wieder zu geben. Sie ist seit dem Brief am Boden und weint nur noch. Darf ein Staatsanwalt persönlich werden oder drohen? Kann man sich darüber beschweren? Muss er ermitteln ob der Angeklagte unschuldig sein kann oder darf er nur gegen den Angeklagten ermitteln?

Ps.: Anwaltstermin ist nächste Woche. Ich mache mir nur so große Sorgen um sie.

...zur Frage

reicht eine schriftliche Zeugenaussage vor Gericht aus?

Hallo zusammen,

Ich habe noch eine Letzte Frage,

Und zwar, würde eine Schriftliche Zeugen aussage eines Entlastungszeugen ausreichen wenn er eine 8 Stündige Zugfahrt vor sich hätte? oder müsste er Persönlich erscheinen? es geht um einen Betrugs Fall ! er kann bezeugen das der " Angeklagte" unschuldig ist. oder muss er zur Verhandlung kommen? werden ihm wenn, die Fahrtkosten Erstattet?

...zur Frage

Wie waren die Arbeitsbedingungen in der Zeit der Industrialisierung in Deutschland im Vergleich zu heute?

Kennt ihr spezielle Beispiele dazu, was sich verändert hat? Oder kennt ihr eine gute Website die das übersichtlich zeigt? Wie gesagt, speziell ausgehend von den Arbeitsbedingungen. Ich suche schon lange näheres dazu, finde aber nicht wirklich etwas hilfreiches im Internet. Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?