Freimaurer - Wer hat Erfahrung damit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eher ungewöhnlich, dass man direkt angesprochen wird Freimaurer zu werden, da keine aktive Werbung um Neumitglieder betrieben wird. Im Gegenteil. Interessierte sollen aus eigenem Antrieb den Weg zur Freimaurerei finden.

Deiner Frage nach scheint es mir so, als ob Dir die Ziele und das Wesen der Freimaurerei nicht bekannt sind.

Daher empfehle ich Dir Dich ein wenig auf den Seiten der Vereinigten Großlogen von Deutschland (VGLvD) unter www.freimaurer.org sowie auf den Seiten der Großlogen und schließlich auch auf den Seiten der einzelnen Logen zu informieren was denn hinter der Freimaurerei steckt.

Auf den Seiten der VGLvD kannst Du auch feststellen, ob es sich bei der Loge, der Dein guter Bekannte angehört, auch um eine sog. reguläre Loge handelt (kannst Du die Loge über die Logensuche nicht finden, handelt es sich um keine reguläre Loge).

Hast Du dann einige Grundinformationen und kommst zu dem Ergebnis Dich weiter zu informieren oder hast sogar Fragen, dann empfehle ich Dir Kontakt mit einer Loge aufzunehmen um an einem Gästeabend teilzunehmen.

In der Regel erfolgt vor der Einladung zu ersten Gästeabend ein Kennenlerngespräch.

Johammer
Fragesteller

Hallo Airwalker, habe deine und die Kommentare und Antworten Anderer mit großem Interesse gelesen. Ich danke dir und all den Anderen dafür. Nun, es ist noch komplezierter als "Ihr" denkt..... Der verstorbene Schwiegervater von meinem Bruder war Freimaurer und der hat über diese Bruderschaft ein Buch geschrieben. Das habe ich in Manuskript gelesen und ich war, um es vorsichtig auszudrücken, sehr verwirrt. Ob ich dem dort geschriebenen Wort glauben soll ???? Nun, das ist sehr schwierig für mich, denn er konnte leider meine berechtigten Fragen zu diesem "Buch" nicht mehr beantworten. Jedenfalls hat er mich noch gewarnt, damit nicht öffentlich zu "umzugehen". Ob dieses Buch jemals veröffentlich wurde ist mir auch nicht bekannt. Daher habe ich bisher jeden Konrakt zu dieser "Bruderschaft" gemieden und wollte mich auf diese Weise im Internet "schlau" machen. Nun sei abschlieschliesend gesagt: Ich bin nicht reich, habe keinen besonders erwähnenden Schulabschluss usw. LG Johammer

Airwalker  16.11.2012, 18:06
@Johammer

Da ich nicht weiß, was Dich an den Aussagen des Verstorbenen irritiert, kann man natürlich auch schlecht darüber diskutieren. Dies wäre hier ohnehin der falsche Platz.

Logen sind, bis auf wenige Ausnahmen, eingetragene Vereine dessen Vorstand im Vereinsregister einsehbar sind. Somit müssen Satzung, Verwendung der Mitgliedsbeiträge sowie Mitgliederlisten in regelmässigen Abständen dem Rechtspfleger im Amtsgericht offengelegt werden. Verheimlichungen oder Rituale etc. die nicht gesetzeskonform oder gegen die Menschenwürde verstoßen gibt es daher nicht bzw. wären auch gar nicht zu verheimlichen und würde bei Bekanntwerden zur sofortigen Schließung (nicht nur seitens des Amtsgerichts) führen.

Johammer
Fragesteller
@Airwalker

OK, danke für deine Zeilen, alle deine Anmerkungen sind logisch und nachvollziebar.. werde einfach der "Einladung" folgen und abwarten was da auf mich zukommt... Danke..

Ich glaube, ein größeres Kompliment wirst Du nie wieder erhalten in Deinem Leben - als diese eine kleine Frage - sofern sie ernst gemeint war.

Die Frage ist in sich schon außergewöhnlich und lässt ahnen, wie Du denkst - ein wenig verwirrt mich, dass Du SO ÖFFENTLICH Hilfe suchst. Schweigen ist Gold ;)

RATEN kann ich Dir nicht - ich kann Dir nur empfehlen, Dich mit der Lebensweise zu beschäftigen und für Dich in Deinem Herzen eine Entscheidung zu treffen.

Selbst wenn die Frage des "guten Bekannten" in die Irre führt - wirst Du den Weg finden - wenn es Dein Weg sein sollte ...

Und - egal wie Du Dich entscheidest, es wird Dir die Zeit gelassen, die Du brauchst, da bin ich sicher - fechte diesen Kampf mit Dir und Deinem Herzen aus - und nicht im www ...

Diese Entscheidung gehört nicht in die Öffentlichkeit.

Ganz ehrlich: Die Frage an sich klingt schon unecht ... und "von einem guten Bekannten" ... NAJA ...

Das heißt aber nicht, dass Du nicht darüber nachdenkst ... und Du nicht über Umwege doch einen Weg findest ... wenn Dein Herz dort hinführt...

.... Verschließe das in Deinem Herzen - es geht nur einen einzigen etwas an:

DICH - und ganz sicher nicht die internationale Community.

Mehr kann - und will - ich dazu nicht sagen.

Beannachtaí ó an mbealach aois - liom a fheiceáil freisin cosáin nua

Geh deinen Weg ohne Eile und Hast und suche den Frieden in dir selbst zu finden.

Wenn es dir möglich ist, versuche den anderen zu verstehen. Sag ihm die Wahrheit, ruhig und besonnen. Höre ihm zu, auch wenn er gleichgültig und unwissend ist, denn auch er hat seine Sorgen. Egal ob er noch jung und aggressiv, oder ob er schon alt und müde ist.

Wenn du Dich mit all den anderen vergleichst, wirst du feststellen, du lebst unter Menschen die entweder größer oder kleiner, besser oder schlechter sind als du selbst.

Sei stolz auf deinen Erfolg und denke auch an deine Karriere. Aber bleibe bescheiden, denn das Schicksal kann sich jederzeit wenden. Sei vorsichtig in deinen Geschäften, denn die Welt ist voller List und Tücke. Aber lass dich trotz allem nicht von deinem Weg ablenken.

Viele Leute reden von hohen Idealen und überall wird Heldenmut angepriesen. Bleibe du selber und heuchle nicht Mitgefühl. Steh der Liebe nicht zynisch gegenüber, denn sie ist das Einzige, was wahr und unvergänglich ist.

Sei dankbar über jedes Jahr das du erleben darfst, auch wenn mit jedem Tag ein Stück deiner Jugend entschwindet.

Bereite dich auf den Augenblick vor, an dem etwas Unvorhergesehenes in dein Leben tritt, aber zerstöre dich selbst nicht aus Angst vor der Einsamkeit. Sei immer so, dass du vor dir selbst bestehen kannst.

Du hast ein Recht auf der Welt zu sein, genau wie die Blume die blüht und wie ein Stern in der Nacht. Doch auf dieser Welt lebst du nicht allein, hast du schon irgendwann einmal darüber nachgedacht?

Darum schließe Frieden mit Gott, wo immer er er dir auch begegnet. Ganz gleich, was das Leben dir auch an Schwierigkeiten auferlegt. Lass nicht durch Lug und Trug deine Ideale zerbrechen. Die Welt ist immer noch schön. Versuche, auf ihr zu leben und glücklich zu werden

Wenn du tatsächlich im ernst gefragt worden bist (das ist normalerweise nicht üblich) dann erkundige dich mal nach den Bedingungen und ... vor allem danach ... was von dir erwartet wird und was es dir nützt.

Es ist immer gut, wenn du Interesse zeigst, und - es ist absolut keine Unhöflichkeit - wenn du über die Vorteile und die Nachteile Bescheid weißt ... und wenn du sowohl über das, was von dir erwartet wird (wie du dich einbringen sollst) als auch über das, was du selbst dabei "gewinnst" ... und zwar nicht in materieller Hinsicht, sondern ganz allgemein ... Freude an der Sache, an der Zugehörigkeit ... eventuelle Unterstützung bei deinen Problemen, oder einfach nur wie weit das Verbundensein sich auf dein und das Leben der anderen Logenmitglieder auswirken kann.

Das ist kein normaler Verein, aus dem man wieder austreten kann. Man scheidet durch Tod aus. Dann kommt noch hinzu, das in den unteren Rängen das "Gute, Positive" gelehrt wird und oben ganz anders gedacht wird. Dann gibt es innerhalb der Logen auch noch große Unterschiede. Es ist auf jeden Fall nicht empfehlenswert sich darauf ein zu lassen. Es sei denn, man ist daran interessiert schnell eine politische Karriere zu machen und sich auf Lebenszeit dort unter zu ordnen.

Einfach mal hingehen als Gast. Entscheiden musst Du Dich nicht sofort. Ist ein ziemlicher Zirkus was da gemacht wird, Liegt nicht jedem.