Freiheitsberaubung oder nicht?

3 Antworten

Natürlich handelt es sich hierbei um eine Freiheitsberaubung. Jeder hatte mal Verbot rauszugehen, aber wenn deine Eltern das auf Dauer machen wird es als Freiheitsberaubung anerkannt und sie werden mächtig Probleme bekommen. Du solltest deine Eltern auf sowas Aufmerksam machen und falls sie dann immer noch nicht hören wollen, solltest du versuchen mit dem Jugendamt oder mit der Polizei Kontakt aufzubauen!

War schon beim Jugendamt aber die kümmern sich nicht.  

0
@KimBlaah

Habe meinen Vater darauf aufmerksam gemacht aber er sieht das nicht als Freiheitsberaubung. Aber eigentlich ist es ja eine wenn ich nicht raus gehen darf und ich nach der Schule sofort zuhause sein muss. 

0

Gehe mal davon aus, dass deine Eltern dich vor einer Dummheit bewahren wollen. Wenn du 18 bist kannst du machen was du willst und dann bist selbst für dich und deinen Umgang verantwortlich.

Mein Freund ist ja nicht kriminell das ist der ganze Witz an der Sache 

0

Rein rechtlich dürfen sie das schon .... Ob es Sinn macht is ne andere Sache

Meine Eltern verbieten Kontakt mit Jungs. Was kann ich dagegen tun?

hey, ich werde in 1 monat 15 und meine eltern verbieten mir jeglichen kontakt mit jungs, es ist keine beziehung einfach nur freundschaft.. aber sie verbieten es mir. was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Dürfen Eltern kindern den kontakt mit anderen verbieten.

Hallo ich bin 15 jahre und sehr gut mit einer 13 jährigen befreudet, jedoch will die mutter mir den kontakt mit ihr verbieten und wenn ich es nicht lasse mit rechtlichen schritten handeln. Darf die mutter ihr das treffen mit mir verbieten?

Liebe grüße

...zur Frage

Eltern wegen Freiheitsberaubung anzeigen?

Es ist momentan eine etwas schwierige Phase wobei ich schon danach nachgedacht habe meine Eltern wegen Freiheitsberaubung anzuzeigen aber ich bin mir nicht sicher ob ich es darf also,wieso ich sie deswegen anzeigen möchte?Ganz einfach,ich darf nicht nach draußen. Nicht mit Freunden oder Familie,da meine Eltern angst um mich haben...ja ok kann ich ja verstehen,dass sie angst haben um mich hm. Aber I mean dann sind wir in einer 'Gruppe' und dazu noch sind die anderen etwas älter als ich also. Ich darf also gar nicht raus. Da ich die ganze Zeit deswegen in meinem Zimmer bleiben muss fällt mir nichts ein am Handy zu sein. Und wenn meine Mutter mir meint,dass ich zuviel am Handy bin ist sie selber schuld oder nicht :o Ja sie sagte auch ich könnte lesen,lernen,tanzen usw aber das Problem ist jetzt : Ich lerne nach dem ich von der Schule komme direkt und danach lese ich eines meines Lieblings Bücher,und am rest des tages bin ich einfach nur am Handy. Also.... Die Frage ist jetzt : Sollte ich sie wegen Freiheitsberaubung anzeigen?

...zur Frage

Dürfen Eltern den Kontakt zu einem Freund verbieten?

Also ich (M/16) habe eine Freundin (W/16). Das Problem ist das ihre Mutter ihr den Kontakt zu mir Verboten hat und auch fast den ganzen WhatsApp Chat von uns durchforstet hat. Sie wohnt in Stuttgart und ich in Berlin (Und ja wir haben uns schon sehr oft getroffen...). Ich habe sie in keinem Ansatz beeinflusst oder so...Sie war einfach nur glücklicher und ich weiß nicht weiter was ich machen kann oder vlt. sollte. Ich habe der Mutter schon angeboten mit mir und meiner Mutter zu reden und kennenzulernen, aber keine Antwort. Und Nein ich bin einer der 16-jährigen, die jedes Wochenende sich Vollaufen lassen. Ich bin einer der eine Ausbildung bei der Bahn macht als Lokführer. Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet...

...zur Frage

Dürfen meine Eltern mir den Kontakt zu bestimmten Pesonen oder Arztbesuche verbieten?

Hallo, ich bin gestern 14 geworden und habe eine rechtliche Frage.

Dürfen meine Eltern mir den Kontakt zu bestimmten Personen oder den Aufenthalt an bestimmten Orten verbieten, wenn durch diese keine Gefährdung vorliegt(Drogen, Prostitution, Alkohol etc.)? Ich habe mich bereits darüber informiert, möchte aber nochmal andere Meinungen dazu hören.

Und nun zu meiner zweiten Frage: Dürfen meine Eltern mir verbieten, zu einem Arzt zu gehen? Meine Mutter hat mir auch meine Krankenkassenkarte weggenommen-darf sie das?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

...zur Frage

Dürfen die Eltern meiner Freundin mir den Kontakt mit ihr verbieten?

Wir lieben uns wirklich und wollen auch zusammen sein. Wir haben es noch niemandem gesagt, das einzige Problem könnte der Altersunterschied sein.

Wenn wir öffentlich zusammen wären, könnten ihre Eltern mir den Kontakt mit ihr verbieten, obwohl es keinen Grund dafür gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?