Freihantel oder Gerät?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Beides ist wichtig.
Bei Geräten kann man mit dem Gewicht mehr reinhauen, da der Bewegungsablauf schon vorgegeben ist und so die ganzen Hilfsmuskeln nicht mehr beansprucht werden.

Bei freien Gewichten, vorallem bei Kurzhanteln, kann man den Bewegungsablauf anpassen. Zudem spielen viele andere Muskeln noch mit zur Hilfe - zum Beispiel hält deine Bauchmuskulatur bei Übungen im Stehen deinen Rumpf stabil.
Kurz gesagt: Geräte isolieren die gewünschte Zielmuskulatur mehr. Man empfehlt, mit beiden Varianten zu trainieren. Was bringen dir denn 120kg Bankdrücken an der Multipresse, wenn man es nichtmal schafft, beim freien Bankdrücken die Stange gerade zu halten?

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freihantel ist effektiver, weil es in der gleichen Zeit mehr Muskeln trainiert als das Gerät. Aber wenn es dir nur um die Brust als solche geht, solltest du mit dem Gerät isolieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?