Freihandelsabkommen mit Kanada

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe(r) Geiststein,

im Entwurf des CETA-Freihandelsabkommens, das dem kanadischen Bundesparlament vorliegt, ist tatsächlich ein großer Abschnitt enthalten, der sich mit der Mobilität von Arbeitskräften befasst.

Nun liegt es in der Natur der (Verhandlungs-)sache, dass den Parlamentariern nur der große Rahmen vorgelegt wird. Die Details im Einzelnen zu allen Abkommenspunkten werden durch Ausschüsse und hochrangige Beamte/Experten ausgearbeitung und formuliert. Hier die Abschnittsüberschriften im Teil Mobilität von Arbeitskräften die ich aus einer Ausarbeitung des Rechtsanwalts Dr. Günter Knorr, der sich mit CETA professionell befasst hat.

Erlaubnis und Qualifikationsverfahren (einschließlich der gegenseitigen Anerkennung von beruflichen Qualifikationen) Seine Wertungen: Zum ersten Mal enthält ein Handelsabkommen wesentliche und verbindliche Vorschriften über Zulassung und Qualifikation sowie die gegenseitige Anerkennung beruflicher Qualifikationen.

Das Verfahren zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen wird gestrafft CETA bietet einen detaillierten Rahmen, sodass die Regulierungsbehörden oder Berufsorganisationen die wechselseitige Anerkennung verhandeln können.

Berufsverbände (z.B. Architektur) in Kanada und der EU haben bereits in Diskussionen über gegenseitige Anerkennung begonnen.

Unterabschnitt Zeitlich befristeter Aufenthalt

Verpflichtungen der EU sind die weitreichendsten in einem Freihandelsabkommen Kanadas Angebot ist im Einklang mit den ambitionierten Plänen der EU.

Dieser Unterabschnitt deckt folgendes ab:

– Innerbetriebliche Versetzung

– Investoren und Geschäftsreisende für Zwecke der Investition

– Dienstleister und Freiberufler (mit einer breiten Abdeckung von Fächern, und begrenzte Anwendung für Technologen) mit Vertragslaufzeit von 12 Monaten oder weniger

– kurzfristige Geschäftsbesuche einschließlich After-Sales- und After-Leasing-Dienstleistungen

Verpflichtungen für Dienstleister und Freiberufler sind wechselseitig, auf der Basis von Sektoren und Mitgliedstaaten.

Mindestaufenthalt gilt für Kanada gleichermaßen wie die EU

– innerbetrieblich versetzte Arbeitnehmer (leitende Angestellte und Spezialisten): Geltungsdauer des Vertrags oder 3 Jahre, was jeweils kürzer ist.

– Dienstleister, Freiberufler, innerbetrieblich versetzte Trainees oder Anfänger und Investoren: Länge des Vertrages oder 1 Jahr, was kürzer ist.

– kurzfristige Geschäftsbesuche (einschließlich solcher für Anlagezwecke): 90 Tage innerhalb jedes Zeitraums von sechs Monaten.

Ehepartner innerbetrieblich versetzter Arbeitnehmer, Dienstleister und Freiberufler.

– Die Ergebnisse der Richtlinie für die innergemeinschaftliche Verbringung binden die EU auch gegenüber Kanada.

– Diese Ergebnisse werden wahrscheinlich weniger weit reichen als Kanadas vorgeschlagener Ansatz für Ehegatten. Kanada wird den Zugang diesen Ergebnissen angleichen.

Danke für die Information. Das heißt also, das sich für den normalen Auswanderer, der in Kanada arbeiten möchte wohl kaum etwas ändert. Da scheint es mehr um Innerbetriebliche Versetzungen und Geschäftsreisen zu gehen :-/.

Weil die gegenseitige Anerkennung von beruflichen Abschlüssen bringt mir leider nichts, weil ich bereits in einem von Kanada gesuchten Beruf arbeite. Und soweit ich weiß, erkennt Kanada die deutschen Berufsabschlüsse ohnehin an.

0
@Geiststein

Lieber Geiststein, ja, offenbar wird es im Rahmen von CETA Freihandelsabkommen nur um berufliche "Freizügigkeit" gehen. Ich denke auch, dass Einwanderung(s-Bestimmungen) auf anderer Ebene liegen. MfG MehrWissen

0

Bei der Kanadischen Botschaft nachfragen.

Wie soll ich meinen Vortrag zum Thema TTIP und CETA im Fach Wirtschaft am Besten aufbauen?

Ich dachte da an einer Einführung ( Was ist TTIP und CETA ).

Was sind die Vor- und Nachteile.

Vertiefung in die Wirtschaft (was genau macht TTIP und CETA für die Wirtschaft? z.b. Arbeitsplätze etc.)

Auswirkungen auf Organisationen, Leuten (z.b. europäischen Umwelt- und Verbraucherschutzstandards; bäuerliche Landwirtschaft)

Abschließend vielleicht noch Meinungen zu diesem Thema von verschiedenen Politikern (?).

Ich denke es ist zu wenig Stoff und man könnte es eventuell noch ergänzen. Wäre für jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Was bedeutet das Freihandelsabkommen CETA für private Internetbestellungen aus Kanada?

Ich dachte, dass ein Freihandelsabkommen bedeutet, dass nun keine Zölle mehr zwischen Kanada und EU für Waren anfallen? Wenn ich aber eine Internetbestellung größer als 150,- Euro aus Kanada in die EU tätige, dann muss ich aber offensichtlich weiterhin Zollgebühren zahlen.

Gilt das Freihandelsabkommen nur für Unternehmen? Ich würde mich über eine Aufklärung freuen.

...zur Frage

"Handelskrieg" von Donald Trump wirklich ein Krieg?

Ich frage mich ob die jüngsten Strafzölle von Donald Trump sich wirklich als Anfang eines Handelskrieges deuten lassen.

1. Die EU erhebt ja auch Strafzölle z.B. bei China...aber da spricht keiner von einem Handelskrieg, sondern von einem berechtigten Schutz z.B. europäischer Stahlwerke.
  2. Die EU hat doch jetzt ein Freihandelsabkommen mit Kanada und Kanada und Mexiko sind doch explizit von den Strafmaßnahmen ausgeschlossen. Theoretisch könnte die EU den amerikanischen Markt doch auch über Kanada weiter Zollfrei beliefern.

Was meint ihr? Reagieren die Presse/Politiker über?

...zur Frage

Technik aus Canada nach Deutschland einführen?

Ich will mir eine Drone kaufen und habe einen Freund der aktuell in Canada ist.In Deutschland kostet diese 1000€, in Canada aufgrund des Black Fridays lediglich nächste Woche 530€.... Es gibt ja jetzt neuerdings dieses Freihandelsabkommen zwischen der Eu und Canada,aber ich verstehe nicht ganz wie viel die Einführung so eines Produkts nach Deutschland kostet... Muss ich überhaupt Zoll usw. zahlen und mit wie viel € könnte ich rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?