Freigehege für Griechische Landschildkröten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Abgrenzung eignet sich fast alles, was undurchsichtig ist. Alles hat jeweils seine Vor- und Nachteile. Am häufigsten wird Holz verwendet, insbesondere wenn es sich um eine Mietwohnung handelt und bei Auszug entfernt werden muss. Der Nachteil ist die Verrottung nach einigen Jahren. Bewährt hat sich auch Stein, welcher aber massiv ist und daher gut durchdacht sein sollte. Ich selbst verwende die Stämme gefällter Bäume und Pflastersteine. Bei den Jungtieren habe ich Gehwegplatten und Dachpfannen als Abgrenzung. Die Abgrenzung habe ich teilweise gar nicht eingegraben, weil ich direkt an der Mauer einen weg aus Klaksteinsplitt einbrachte und somit verhindere, dass die Schildkröten Interesse haben, sich dort einzugraben. Sie nutzen die wärmespeichernde Wirkung der Steine jedoch gerne, insbesondere in den späten Nachmittagsstunden. Ansonsten empfiehlt man je nach Bodenbeschaffenheit und Größe der Tiere 15- 30cm tief unter der Erde die Abgrenzung einzubringen.

Das Frühbeet sollte aber auch unterhalb komplett gesichert sein, damit sich nachtaktive Feinde nicht hinein graben können. Ich selbst habe da über dem Maschendraht eine dicke Kiesschicht eingebracht, worauf dann wiederum ca. 40- 50 cm dicke Erdschicht folgt.

Bei einem Gewicht von unter 300g empfiehlt es sich, das Gehege nach oben hin zu sichern, z.B. mit Maschandraht zum Schutz vor Feinden.

Ich frage mich allerdings, wofür du die Informationen brauchst, da du erstens keine einzigen Tipps von uns umgesetzt hast und zweitens vor Kurzem erst geschrieben hast, dass du keinen Garten hast.

Mein Freigehege kannst du hier sehen http://www.griechische-landschildkroeten.de/%C3%BCber-mich/mein-freigehege/

lg

Mein Gehege für die adulten Griechen hat einen Zoograben, d.h. von innen in die Tiefe angeschrängt und ausgemauert, von außen ist es ebenerdig.

Das Jungtiergehege ist mit Siebdruckplatten eingezäunt, auf das ein Gitter gelegt ist.

Meine Griechen graben keine Gänge, wie z.B. Steppenschildkröten. Deshalb sind meine Trennwände aus Siebdruckplatte nur ca. 5-10 cm im Boden.

Überwinterung von kleinen griechischen Landschildkröten?

Wir hatten zwei kleine griechische Landschildkröten eine ist bei der überwinterung leider gestorben, diese hatte ihre zweite überwinterung und war ein Jahr alt . Die andere hatte ebenfalls ihre 2te überwinterung und war auch eins. Sie haben in einem Kühlschrank überwintert. Jetzt haben wir nur noch eine und ich habe Angst vor der zweiten überwinterung, Ich weiß es ist noch viel Zeit bis dorthin aber ich würde mich gerne jetzt schon informieren wie man die Schildkröten am Risiko geringsten im Kühlschrank überwintern lassen kann. Also Vorbereitung etc... und keine Sorge wir bekommen noch eine damit die kleine Schildkröte wieder einen Freund hat obwohl sich die zwei so gut verstanden haben. R.I.P Clara🙏ist

DAnke für eure Hilfe

...zur Frage

Größe - Griechische Landschildkröte

Wie groß können griechische Landschildkröten werden wenn sie ausgewachsen sind?

danke im vorraus

...zur Frage

Welche Pflanzen eignen sich für griechische Landschildkröten im Freigehege?

Hallo, welche Pflanzen kann man bedenkenlos im Freigehege bei griechischen Landschildkröten einpflanzen. Gibt es Pflanzen die giftig für Schildkröten sind? Welche habt ihr eingepflanzt??

Bin dankbar für Tips LG

...zur Frage

Frage zu griechischen Landschildkröten:

1) Wie groß muss eine griechische Landschildkröte sein, um alleine im unabgedeckten Freigehege zu sein? 2) Ab wie viel Jahren ist eine griechische Landschildkröte ausgewachsen?

...zur Frage

griechische landschildkröten zusammenführen

ich hab eine frage bezüglich der der zusammenführung von schildkröten. da eine meiner schildkröten aus dem auslauf entkommen konnte ist meine zweite nun ganz alleine. ich weiß das schildkröten nicht alleine gehalten werden dürfen/sollen. nun meine frage, wie muss ich vorgehen wenn ich mir eine neue dazuhole? ich kann die ja nicht einfach dazu setzen oder?

...zur Frage

Griechische landschildkröte (Eier)

Hallo, unsere Griechische Landschildkröte hat dieses Jahr zum ersten mal Eier gelegt, und vor 2Tagen ist die erste Schildkröte geschlüpft.Kommt es vor ,dass manche Schildkröten früher schlüpfen? Weil wir haben noch 14Eier bei denen sich nichts tut.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?