Freigehege für Griechische Landschildkröten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Abgrenzung eignet sich fast alles, was undurchsichtig ist. Alles hat jeweils seine Vor- und Nachteile. Am häufigsten wird Holz verwendet, insbesondere wenn es sich um eine Mietwohnung handelt und bei Auszug entfernt werden muss. Der Nachteil ist die Verrottung nach einigen Jahren. Bewährt hat sich auch Stein, welcher aber massiv ist und daher gut durchdacht sein sollte. Ich selbst verwende die Stämme gefällter Bäume und Pflastersteine. Bei den Jungtieren habe ich Gehwegplatten und Dachpfannen als Abgrenzung. Die Abgrenzung habe ich teilweise gar nicht eingegraben, weil ich direkt an der Mauer einen weg aus Klaksteinsplitt einbrachte und somit verhindere, dass die Schildkröten Interesse haben, sich dort einzugraben. Sie nutzen die wärmespeichernde Wirkung der Steine jedoch gerne, insbesondere in den späten Nachmittagsstunden. Ansonsten empfiehlt man je nach Bodenbeschaffenheit und Größe der Tiere 15- 30cm tief unter der Erde die Abgrenzung einzubringen.

Das Frühbeet sollte aber auch unterhalb komplett gesichert sein, damit sich nachtaktive Feinde nicht hinein graben können. Ich selbst habe da über dem Maschendraht eine dicke Kiesschicht eingebracht, worauf dann wiederum ca. 40- 50 cm dicke Erdschicht folgt.

Bei einem Gewicht von unter 300g empfiehlt es sich, das Gehege nach oben hin zu sichern, z.B. mit Maschandraht zum Schutz vor Feinden.

Ich frage mich allerdings, wofür du die Informationen brauchst, da du erstens keine einzigen Tipps von uns umgesetzt hast und zweitens vor Kurzem erst geschrieben hast, dass du keinen Garten hast.

Mein Freigehege kannst du hier sehen http://www.griechische-landschildkroeten.de/%C3%BCber-mich/mein-freigehege/

lg

Mein Gehege für die adulten Griechen hat einen Zoograben, d.h. von innen in die Tiefe angeschrängt und ausgemauert, von außen ist es ebenerdig.

Das Jungtiergehege ist mit Siebdruckplatten eingezäunt, auf das ein Gitter gelegt ist.