Freigänger JVA München

6 Antworten

Hatte mal wen aus JVA als Brieffreund, der erzählte, dass bei ihnen die FreigängerHandy immer in kleines Schließfach zu deponieren hatten. Laptop nein.

Börse weiss ich nicht, aber er sagte,w enn die Leute abends zurückkamen, wurden sie auch einmal "gefilzt".

Das Handy wirst du im Freigang haben dürfen, wahrscheinlich aber abends abgeben, Und etwas Geld bestimmt auch, du musst doch Bus und Bahn nutzen und auch Einkäufe tätigen. Wenn du ein paar Tage in geschlossener Haft bist, darfst du kein Handy haben.

Danke für deine Antwort, kennst du dich aus oder vermutest du das nur? LG

0
@Chrisderzweite

Ich kenne es von einem unserer Schützlinge. Bei ihm war das so allerdings letztes Jahr. Ich denke aber nicht, dass sich da etwas geändert hat. Er musste abends wieder in die Haftanstalt, das Handy wurde abgenommen und er wurde durchsucht. Morgens hat ihn seine Frau abgeholt und zu seiner Arbeitsstelle gefahren, nach Feierabend konnte er noch nach Hause fahren. Und du solltest zusehen, dass du die Regeln wirklich befolgst sonst hat es sich mit den Annehmlichkeiten des Freigangs.

3

Hallo,

in der Regel kommt man zuerst auf die Zugangsstation, bis Untersuchungen, Gespräche und Konferenz stattgefunden hat. Wer hat bestimmt das du ins Freigängerhaus kommst? Der Richter kann so etwas empfehlen aber entscheiden wird das der Anstaltsleiter. Stelle dich daher darauf ein, das du, wie ich oben schon erwähnte, die ersten Tage auf der Zugangsstation sein wirst. Im OV/Freigängerhaus können Handys mitgenommen werden, allerdings beim Betreten der Anstalt in ein Schließfach deponiert, telefonieren ist nur außerhalb der Anstalt erlaubt. Hast du eine feste Zusage des Arbeitgebers dass er dich weiterbeschäftigen wird? Hat die JVA dies abgesegnet? Lass dir das am Besten schriftlich geben, viele Arbeitgeber springen ab, weil sie die Kontrolle der JVA scheuen. Bei deiner Ladung zum Strafantritt ist ein Begleitzettel was mitgenommen werden darf. Erkundige dich VORHER telefonisch wie es mit TV u.ä. aussieht. Ob Kabel oder Sat-Empfang, welche Kabel, Stecker benötigt werden. Wichtig vor allem welche Größe der TV haben darf. Auch Wasserkocher dürfen nur eine bestimmte Wattzahl haben. VG.

Ich habe mich zusammen mit meiner Anwältin schon darum gekümmert das ich einen Platz im Freigängerhaus bekomme. Haben alle Unterlagen und die Bestätigung vom Arbeitgeber das ich trotz haft weiter dort Arbeiten kann eingereicht. Und stehe im Kontakt mit dem zuständigen Sachbearbeiter. Ich würde gerne noch wissen wie es dort im Freigängerhaus so zugeht, Regeln etc...??

0

entstehen im Knast auch Freundschaften, die nach der Entlassung aufrechterhalten werden?

das würde mich mal interessieren. Ich habe oft den Eindruck, daß die Häftlinge im Knast gute Kumpels sind, aber wie sieht es nach der Entlassung aus ? hat man dann immer noch Kontajkt zueinander oder ist das eher die Ausnahme ?

...zur Frage

darf ich meinen verlobten beim besuch in der u-haft berühren,küssen umarmen etc?

mein verlobter sitzt in u-haft. ich möchte ihn bald besuchen aber würde gern vorher wissen ob ich ihn berühren ,umarmen, küssen darf........

ist der besuch im gesonderten raum mit jva beamten oder im normalen besucher raum????? hilfe.....

...zur Frage

Jugendarrest trotzt Schmerz?

Hallo zusammen,ich muss heute für 2 Wochen den Jugendarrest antreten. Doch seit letzter Nacht habe ich sehr krasse Zahnschmerzen,wegen meinen Weißheitszähnen. Wenn ich bei der JVA Anrufe und denen das Schildere muss ich dort einen Arzt aufsuchen,oder wird mein Termin neu verlegt?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was muss ich mir während einer Haftstrafe alles gefallen lassen?

Mein Freund ist seid knapp 3 Wochen in einer eher kleinen JVA in Bayern untergebracht, zu seinem Haftantritt musste er einige ärztliche Untersuchungen machen lassen, unter anderem auch einmal Röntgen. Da aber in der JVA kein Röntgengerät zur Verfügung steht musste er dafür zu einem anderen Arzt in dem Ort gebracht werden. Hier zu führte ein uniformierter JVA Beamter ihn in Häftlingskleidung und mit Handschellen zu Fuß durch die ganze Fußgängerzone des Ortes. Hier meine Frage:** Ist das zulässige? Dürfen die das überhaupt?** Meiner Meinung nach verstößt das gegen die Menschenwürde, und ist total erniedrigend. Zudem kommt er aus einem Ort nicht mal 30km weit weg, es hätte ihn also jeder sehen können, damit ist dann ein soziales Leben nach der Haft gefährdet...

...zur Frage

ist das Essen im Gefängnis wirklich so schlecht?

oder ist das alles nur Unsinn ? viele behaupten ja sogar, die Verpflegung in deutschen Gefängnissen sei sogar ungeniessbar und in keinster Weise schmackhaft. ist das wirklich so ?

...zur Frage

Kann ich unter 18 zu einem Langzeitbesuch in der Jva Geldern?

Hallo Leute, ich hätte da mal ein paar Fragen zu einem Langzeitbesuch in der JVA Geldern.. Ich bin 17 Jahre alt und mein Freund 22 ( Bitte keine Bemerkungen zu dem Altersunterschied, wir verstehen uns seit 2 Jahren super ) Mein Freund ist seit 3 Monaten in Haft, er verhält sich dort auch gut. Also er macht dort keinen Stress und hält sich an die Regeln. Nach 3 Monaten kann man den Langzeitbesuch in der JVA beantragen. Meine Frage wäre, ob ich zu einem Langzeitbesuch antreten kann, da ich noch keine 18 bin? Und muss ich einen Antrag schreiben, oder wie läuft das ab?

Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?