Freier verkauf von Kleinkalibern?

3 Antworten

Hallo, wie bereits erwähnt geht es in Deinem Fall um eine Waffenbesitzkarte. Ohne Verein und Verband hast Du keine Chance. Die Voraussetzungen wurde ja bereits erwähnt. Mindestens 12 Monate Mitglied in einem Verein der einem der Hauptverbände(DSB, BDS etc.) angehört und auch das von Dir gewünschte Kaliber und die Disziplin schießt. Abgelegte Waffensachkundeprüfung, Führungszeugnis, Befürwortung von Verein und Verband und nachgewiesene Teilnahme(Schießbuch) im Verein mit einer erlaubnispflichtigen Waffe. Infos dazu findest Du im aktuellen Waffengesetz.

Nur um als Gast in einem Verein schießen zu können braucht man keinerlei Voraussetzungen außer dem passenden Alter, was ja bei dir wohl kein Problem sein dürfte. Rein vom Prinzip und auch vom Gesetz her wäre es sogar möglich, eigene erwerbsscheinpflichtige Feuerwaffen zu besitzen, ohne einem Verein anzugehören. Zwar ziemlich umständlich , aber eben möglich.

Aber da du ja offensichtlich eben nur ab und an mal mehr zum Spaß schießen möchtest brauchst du dir darüber ja keinen Kopf zu machen. Vereine, bei denen man als Gast schießen darf / kann haben selbstverständlich Leihwaffen vor Ort. Und nicht nur Kleinkaliber, sondern eben durchaus auch GK-Waffen, jeh nachdem wie die Möglichkeiten des Vereins sind. In meinem ehemaligen Verein hatten wir pro Woche im Durchschnitt 30 bis 40 Gäste, die zum Spaß Großkaliber-Kurzwaffe schießen wollten.

Manche Vereine tun sich ein bisschen schwer mit Leuten, die nur als Gast schießen wollen, also muß man vielleicht ein wenig länger nach einem passenden Verein suchen. Aber speziell in Ballungsgebieten findet man meist immer doch was passendes.

Keine Chance du Muster un den Verein ne wbk. Brauchst. Du nicht unbedingt du kannst. Die. Waffe. Auch. Im Verein Lagern und anmelden

Lern Deutsch!!

0

Gleichzeitig Mitglied in zwei Schützenvereinen sein?

Hallo ich hab eine Frage und zwar ich bin nun schon seit 4,5 jahren in einem Schützenverein in dem ausschließlich Luftgewehr und Kleinkaliber geschossen wird. Allerdings möchte ich nun auch großkaliber schießen (bei uns ja nicht möglich) und deswegen den Antrag auf die grüne Waffeenbesitzkarte stellen( ich bin 23 Jahre Sachkundeprüfung habe ich bestanden). Jetzt ist die Frage ob ich gleichzeitig im Schützenverein aus dem Nachbarort Mitglied sein kann und wenn ja über welchen Verein muss dann der Antrag gestellt werden?

...zur Frage

Erwerb Waffenbesitzkarte?

Meine Frage bezieht sich auf die Laufzeit des Bedürfnisses. Mir ist bekannt, daß man 12/18 Einträge (je nach Situation)benötigt, mindestens 18 Jahre sein muss und wenigstens ein Jahr Mitglied im Schützenverein. Ich bin 20 Jahre alt, 2 Jahre im Schützenverein und habe seit dem 01.10.17 Einträge für das Schießen mit Kleinkaliber welche ab dem 01.05.18 Achtzehn Stück betragen.

Kann ich ab erreichen dieser Grenze eine Waffenbesitzkarte beantragen oder muss ich bis zum 01.10.18 warten?

...zur Frage

Was muss man tuen um ein kk Gewehr zu bekommen?

Ich hab ich Internet übetall gesucht und nix gefunden und frage mich braucht man für eine KK (klein Kaliber) Waffe ein kleinen waffenschein oder brauch man ein großen waffenschein und eine WBK (Waffen besitz karte)

...zur Frage

Was sind die Voraussetzungen um eine 9mm Sportwaffe im Schützenverein zu benutzen.

Hallo liebe Comunity Ich schieße schon seit langer Zeit im Schützenverein mit Luftwaffen aber jetzt möchte ich endlich mit Kleinkaliber schießen doch ich weiß nicht ob ich dafür einen Waffenschein brauche oder irgendwelche Bescheinigungen oder so etwas. In meinem Verein wird zwar 9mm angeboten aber ich kam noch nicht dazu nachzufragen und da jetzt Ferien waren konnte ich auch nicht nachfragen. Ich hoffe hier ein Paar Antworten von jemanden zu bekommen der Ahnung hat.

...zur Frage

Ist das noch KK?

Hey, Ich habe vor kurzem eine Patrone gesehen, im Kaliber 17 winchester magnum. Ich frage mich jetzt, ist das noch KK, weil das Kaliber ja kleine als 22. Ist aber die Durchschlagskraft sehr viel höher.

Freue mich über jede Antwort Lg Armin

...zur Frage

Vollautomatische Waffe besitzen Schweiz?

Hallo Community, gibt es eine möglichkeit mir Vollautomatischen Waffen zu schiessen? Oder gar welche zu kaufen? Ich bin schon über 18 und würde gern die Frage stellen, da ich selber Hobby Schütze bin und oft mit verschiedensten Waffen geschossen habe. Ich habe schon einen Waffenschein und weiss aber das Vollautomatische Waffen im Privatbesitz verboten sind. Aber wieso ausserdem? Das Schweizer Standart Maschienengewehr sg90 kann auch sehr schnell schiessen in der Civil edition die nicht Vollautomatisch ist.

Danke im voraus für Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?