Freier Tag wegen Krankheit gestrichen?

6 Antworten

Ein Krankheitstag wird wie ein Arbeitstag berechnet. Maßgeblich ist die wöchentliche bzw. monatliche Gesamtarbeitszeit. Würdest du also auf deinen freien Tag verzichten, würden Überstunden anfallen, die du dann ohnehin irgendwann abfeiern müsstest.

Komplett wegfallen darf das jedenfalls nicht.

Nein du warst zwei Tage krank. Ein Tag davon kann als dein freier Tag zählen, den anderen bist du krank. Ich würde dir raten einfach zu arbeiten, du hast ja vertraglich geregelt, dass du so viele Stunden in der Woche arbeitest. 

Tja, da hat Dein Chef nicht Recht.

Aber wenn Du Frieden halten willst, nimmst Du das hin.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, und auch später macht es sich schlecht, wenn man gegen den Chef "anstinken" will.

Sei lieb. :)

Am freien Tag trotzdem zum Betrieb?

Hallo, habe da eine Frage, undzwar habe ich in der Woche immer ein Tag frei (unterschiedlich) da ich regelmäßig dafür Samstags arbeiten muss. Nun findet in meinem Betrieb genau an dem Tag wo ich frei hab ein Dienstunterricht statt wo Themen besprochen werden. Findet nachmittags statt (Theoretisch nach der Arbeitszeit) und geht für ca. 2 Std und auf den Anhangblatt der auf der Pinnwand hängt steht unten in Klammern das diese Veranstaltung Pflicht ist und ein erscheinen erforderlich ist. Da aber ich auch an meinem Freien Tag was anderes Zutun habe, als Dienstunterricht anzuhören und dazu kommt das ich außerdem fast 2 Std bis zum Betrieb hin brauch, da kein Führerschein ist das auch nicht toll. Dann bin ich erst Abende zuhause und hatte nicht viel von meinem freien Tag der als Ausgleich dafür dient da ich Samstags arbeiten muss. Wie sieht das aus muss ich da hin trotz freier Tag?

MfG

...zur Frage

Kein freier Tag wegen Feiertag?

Hallo zusammen,

habe schon einiges gelesen zum Thema aber bin immer noch nicht ganz schlau geworden. Folgendes: Ich arbeite in einem Betrieb der Montag - Samstag geöffnet hat. Ich habe eine 40 Stunden/Woche bei einer 5 Tage/Woche. Ich arbeite pro Tag 8 Stunden und habe einen freien Tag (normalerweise Montag, ist aber nicht Vertraglich festgelegt)

meine Frage: Da nächste Woche Freitag Feiertag ist habe ich sonst keinen Freien Tag weil mein Chef sagt: Der Feiertag ist mein freier Tag. Das sehe ich aber nicht so weil laut § irgendwas (fällt mir grad nicht ein): Ein Feiertag voll bezahlt werden muss.

Übernächste Woche ist Montag Feiertag (Ostermontag) da ich aber meistens Montags frei habe, habe ich wieder keinen freien Tag außer den Feiertag. ABER das ist meines wissens auch nicht rechtens da ich zwar Montag meistens frei habe aber eben 1. nicht immer und 2. nicht vertraglich.

hoffe jemand kann mir helfen und meine Annahmen bestätigen oder wiederlegen. Danke schon mal

...zur Frage

Krankgeschrieben, Anspruch auf freien Tag?

Krank am freien Tag, bekomme ich diesen zurück?

...zur Frage

Arbeitsrecht: 5 Tage Woche. Freier Tag fällt immer auf einen Werktag. Nach der Kündigung, wobei der letzte Arbeitstag ein Freitag ist, kein freier Tag?

Hallo, ich habe eine 5 Tage Woche und mein freier Tag wurde mir nie in diesem Jahr an einem Samstag zugeteilt, er ist immer auf einen Werktag gefallen. Nun habe ich gekündigt und in diesem Monat ist der letzte Arbeitstag ein Freitag. Auch wenn die Woche verkürzt ist, steht mir trotzdem kein freier Tag, in dieser Woche zu?

...zur Frage

ich arbeite im einzelhandel und arbeite 6 tage die woche freier tag?

Ich arbeite über den sommer von 9.00 bis 19 uhr. und samstags von 9.00 bis 16.00 uhr

wenn ich richtig liege sind das ca 52 std in der woche. im vertrag steht 40. und nach der berufschule muss ich wenn ich bis 15 uhr habe, auch noch in betrieb für die paar stunden :( die pausen sind auch immer solala, manchmal 15 min oder 30 min oder wie auch immer.

wie siehts mit nem freien tag aus... ?

habe meinen chef schon des öfteren darauf angesprochen aber er geht nicht darauf ein. bin 21 Jahre und noch in der ausbildung.

...zur Frage

Zählt der Schultag ohne im Betrieb zu sein als freier Tag?

Also ich muss jeden Samstag arbeiten von Montag bis Samstag.Donnerstags muss ich für 7 Std zur Schule.

Man sagt ja immer das wenn man Samstags arbeitet einen freien Tag in der Woche bekommt. Zählt dann der Donnerstag wenn man in der Schule war als freier Tag oder wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?