Freier Fall Experiment

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Vakuum fallen beide gleich schnell, kommen also gleichzeitig an. Auf der Erde kann der Luftwiderstand die breite Flasche stärker bremsen, es käme also auf Luftdruck, Windstärke und die genau Form der Flaschen an.

jein es kommt auf den luft wiederstand an, also im grunde die form. (und masse und gewicht sind übrigens das gleiche ;D)

Che67 26.06.2013, 00:35

und masse und gewicht sind übrigens das gleiche

Nein, sind sie nicht. Gewicht ist die Kraft, mit der ein Körper von einem größeren, massereicheren wie der Erde aufgrund der Gravitation "angezogen" wird.

Je näher der Körper dem Schwerkraftzentrum ist, desto größer ist sein Gewicht trotz gleichbleibender Masse.

Derselbe Körper im All weitab von jedem Planeten ist gewichtslos, aber NICHT masselos.

2

Je näher der Körper dem Schwerkraftzentrum ist, desto größer ist sein Gewicht trotz gleichbleibender Masse.

Dass gilt natürlich nur, wenn der Köper festgehalten wird. Ein fallender Körper hat erst mal kein Gewicht egal in welchem Schwerkraftfeld ("freier Fall"), er spürt nur die Wirkung der Bremskraft (z.B. Luftwiderstand).

Was möchtest Du wissen?