Freientag entfällt wegen Feiertag geht das?

7 Antworten

Wenn Dein freier Tag immer am Donnerstag ist, dann ist das auch diese Woche so.

Dein AG ist nach § 2 Entgeltfortzahlungsgesetz verpflichtet, Dich an einem Feiertag so zu bezahlen als hättest Du gearbeitet. Das nennt sich Lohn- oder Entgeltausfallprinzip. Wörtlich steht im § 2 Abs. 1 EFZG:

"Für Arbeitszeit, die infolge eines gesetzlichen Feiertages ausfällt, hat der AG dem AN das Arbeitsentgelt zu zahlen, das er ohne den Arbeitsausfall erhalten hätte.

Wenn Dein Chef jetzt sagt, dass Du am Donnerstag arbeiten musst, wären die gearbeiteten Stunden am Donnerstag Überstunden, da der Dienstag ja mit den üblichen Stunden zählt und bezahlt werden muss.

Überstunden musst Du machen, wenn das vertraglich vereinbart ist. Sollte der AG Dir den Arbeitseinsatz am Donnerstag allerdings erst heute bekannt gegeben haben, musst Du nicht arbeiten, da der Arbeitseinsatz nach § 12 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz mindestens vier Tage im Voraus bekannt gegeben werden muss.

Der Tag der Ankündigung und der Tag der Arbeitsleistung zählen nach den Vorschriften der §§ 186 vv.BGB nicht zur Fristberechnung

Vielen lieben Dank hat mir sehr geholfen die Antwort 👍🏽

0

Wenn dein Arbeitsvertrag aussagt, dass Donnestag dein freier Tag ist, wünsche ich dir morgen einen Schönen Feiertag! Du hast morgen und Donnerstag frei! (ich arbeite morgen und am Donnerstag... :-)

Dankeschön

schade trotzdem wünsche ich dir auch schöne Arbeitstage 😘

0

Arbeitsrecht wegen einem Feiertag?

  • Ich habe einen Frage ich arbeite als Koch in einer Salatbar und habe immer Sonntags frei und immer einen Wechselden Tag in der Woche den die Chefin bestimmt. Jetzt zu meiner Frage vor einer Woche hatte ich den Dienstag laut Plan frei diese Woche da aber am Donnerstag Feiertag ist löschte sie mir meinen Freien Tag am Dienstag und sagte Du hast ja eh Donnerstag frei darf sie das ???
...zur Frage

80% arbeiten / Karfreitag?

Ich arbeiten 80% (4 Tage die Woche) immer von Montag bis Donnerstag. Das heisst, Freitags habe ich immer frei.

Wie ist das, wenn ein Feiertag auf den Freitag fällt? Also z.B. ist ja morgen Karfreitag und ist das Büro geschlossen und wir haben frei. Aber ich habe ja Freitags sowieso immer frei... Habe ich diesen Freien Tag vom Karfreitag zu gut? Wie sieht das rechtlich aus?

...zur Frage

Kein freier Tag wegen Feiertag?

Hallo zusammen,

habe schon einiges gelesen zum Thema aber bin immer noch nicht ganz schlau geworden. Folgendes: Ich arbeite in einem Betrieb der Montag - Samstag geöffnet hat. Ich habe eine 40 Stunden/Woche bei einer 5 Tage/Woche. Ich arbeite pro Tag 8 Stunden und habe einen freien Tag (normalerweise Montag, ist aber nicht Vertraglich festgelegt)

meine Frage: Da nächste Woche Freitag Feiertag ist habe ich sonst keinen Freien Tag weil mein Chef sagt: Der Feiertag ist mein freier Tag. Das sehe ich aber nicht so weil laut § irgendwas (fällt mir grad nicht ein): Ein Feiertag voll bezahlt werden muss.

Übernächste Woche ist Montag Feiertag (Ostermontag) da ich aber meistens Montags frei habe, habe ich wieder keinen freien Tag außer den Feiertag. ABER das ist meines wissens auch nicht rechtens da ich zwar Montag meistens frei habe aber eben 1. nicht immer und 2. nicht vertraglich.

hoffe jemand kann mir helfen und meine Annahmen bestätigen oder wiederlegen. Danke schon mal

...zur Frage

muss ich wenn berufsschule wegen eines feiertages meinen freien tag auf den feiertag verlegen?

hallo. ich hatte die letzten tage ne diskussion mit meinem chef. ich bin auszubildene zur friseurin und im 2. lehrjahr, ich habe meinen berufsschultag immer montags und deswegen mittwochs meinen freien tag. da dieses woche montag ja feiertag war ist mein chef der meinung das ich meinen freien tag auf den feiertag den montag verlegen sollte.ist das rechtens?er meint in meinem ausbildungsvertrag steht das ich von di-sa arbeite,was aber nicht stimmt da stehen keine tage drin sondern nur die arbeitsstunden,er sagt alle anderen haben ihren freien tag montags nur ich nich da ich berufsschule hab aber wenn diese durch einen feiertag ausfällt hät ich meinen freien tag auch an dem feiertag...ist doch schwachsinn oder?feiertag ist feiertag oder seh ich das falsch?aber er meint das wär nur so wenn ein feiertag auf den montag fallen würde wenn jetz zb samstags feiertag wäre hät ich trotzdem meinen freien tag.. ist doch falsch oder? lg nicki

...zur Frage

Donnerstag nicht frei in der Diakonie?

Hallo... ich arbeite in der Diakonie. Zu mir wurde gesagt, dass ich diesen Donnerstag (Christihimmelfahrt) nicht frei habe, weil wir, in der Diakonie, diesen Feiertag nicht haben. Wirklich jeder in meinem Bekanntenkreis war verwundert darüber und hat frei. Läuft da was gewaltig schief oder habe ich tatsächlich nicht frei und warum?

Ich werde morgen in unserer MAV nachfragen aber es interessiert mich heut abend schon brennend^^

danke für euere Antworten...

...zur Frage

Freier Tag fällt weg? Ausbildung

Hallo Leute Und zwar Ausbildung 1 Lehrjahr beim Friseur

Und zwar nächste ist das so unser Friseur-Salon hat Montag geschlossen

Da ich Montag schule habe habe ich noch einen freien Tag in der Woche der ist Donnerstag.

Da nächste Woche Freitag in Feiertag ist, ist meine Frage .. DARF der Chef mir meinen freien Tag auf den Feier Tag legen ?

Also das ich keinen freien Tag habe wegen dem Feiertag ? Habe ja eigentlich immer Donnerstag frei !!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?