Freientag entfällt wegen Feiertag geht das?

7 Antworten

Wenn Dein freier Tag immer am Donnerstag ist, dann ist das auch diese Woche so.

Dein AG ist nach § 2 Entgeltfortzahlungsgesetz verpflichtet, Dich an einem Feiertag so zu bezahlen als hättest Du gearbeitet. Das nennt sich Lohn- oder Entgeltausfallprinzip. Wörtlich steht im § 2 Abs. 1 EFZG:

"Für Arbeitszeit, die infolge eines gesetzlichen Feiertages ausfällt, hat der AG dem AN das Arbeitsentgelt zu zahlen, das er ohne den Arbeitsausfall erhalten hätte.

Wenn Dein Chef jetzt sagt, dass Du am Donnerstag arbeiten musst, wären die gearbeiteten Stunden am Donnerstag Überstunden, da der Dienstag ja mit den üblichen Stunden zählt und bezahlt werden muss.

Überstunden musst Du machen, wenn das vertraglich vereinbart ist. Sollte der AG Dir den Arbeitseinsatz am Donnerstag allerdings erst heute bekannt gegeben haben, musst Du nicht arbeiten, da der Arbeitseinsatz nach § 12 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz mindestens vier Tage im Voraus bekannt gegeben werden muss.

Der Tag der Ankündigung und der Tag der Arbeitsleistung zählen nach den Vorschriften der §§ 186 vv.BGB nicht zur Fristberechnung

Vielen lieben Dank hat mir sehr geholfen die Antwort 👍🏽

0

Wenn dein Arbeitsvertrag aussagt, dass Donnestag dein freier Tag ist, wünsche ich dir morgen einen Schönen Feiertag! Du hast morgen und Donnerstag frei! (ich arbeite morgen und am Donnerstag... :-)

Dankeschön

schade trotzdem wünsche ich dir auch schöne Arbeitstage 😘

0

hallo darf mein arbeitgeber mir mein freien tag streichen obwohl ein feiertag in der woche ist

hi ich bin Bäcker in einer großen Firma mein Chef lässt immer die freien tage streichen wenn ein Feiertag in der Woche ist darf er das? also Haben wir immer eine fünf tage Woche

...zur Frage

Arbeitsrecht wegen einem Feiertag?

• Ich habe einen Frage ich arbeite als Koch in einer Salatbar und habe immer Sonntags frei und immer einen Wechselden Tag in der Woche den die Chefin bestimmt. Jetzt zu meiner Frage vor einer Woche hatte ich den Dienstag laut Plan frei diese Woche da aber am Donnerstag Feiertag ist löschte sie mir meinen Freien Tag am Dienstag und sagte Du hast ja eh Donnerstag frei darf sie das ???
...zur Frage

Feiertage im Einzelhandel!

Hallo alle zusammen, hoffe hier kann mir mal jemand weiterhelfen. Arbeite im Einzelhandel. Da arbeite ich Mo+Die+Fr+Sa gesamt 40 Stunden die woche. Ich habe Mittwoch und Donnerstag immer frei. Jetzt ist Montag Feiertag, kann mein Chef dann einfach bestimmen das ich Die+Mi+Fr+Sa arbeiten muss, bin ja dann wieder bei 40 Std und habe keinen Feiertag! Bin mir nicht sicher ob das so ok ist?!?! Wer kann mir weiterhelfen? Schon mal besten Dank!

...zur Frage

80% arbeiten / Karfreitag?

Ich arbeiten 80% (4 Tage die Woche) immer von Montag bis Donnerstag. Das heisst, Freitags habe ich immer frei.

Wie ist das, wenn ein Feiertag auf den Freitag fällt? Also z.B. ist ja morgen Karfreitag und ist das Büro geschlossen und wir haben frei. Aber ich habe ja Freitags sowieso immer frei... Habe ich diesen Freien Tag vom Karfreitag zu gut? Wie sieht das rechtlich aus?

...zur Frage

muss ich wenn berufsschule wegen eines feiertages meinen freien tag auf den feiertag verlegen?

hallo. ich hatte die letzten tage ne diskussion mit meinem chef. ich bin auszubildene zur friseurin und im 2. lehrjahr, ich habe meinen berufsschultag immer montags und deswegen mittwochs meinen freien tag. da dieses woche montag ja feiertag war ist mein chef der meinung das ich meinen freien tag auf den feiertag den montag verlegen sollte.ist das rechtens?er meint in meinem ausbildungsvertrag steht das ich von di-sa arbeite,was aber nicht stimmt da stehen keine tage drin sondern nur die arbeitsstunden,er sagt alle anderen haben ihren freien tag montags nur ich nich da ich berufsschule hab aber wenn diese durch einen feiertag ausfällt hät ich meinen freien tag auch an dem feiertag...ist doch schwachsinn oder?feiertag ist feiertag oder seh ich das falsch?aber er meint das wär nur so wenn ein feiertag auf den montag fallen würde wenn jetz zb samstags feiertag wäre hät ich trotzdem meinen freien tag.. ist doch falsch oder? lg nicki

...zur Frage

Freier Tag fällt weg? Ausbildung

Hallo Leute Und zwar Ausbildung 1 Lehrjahr beim Friseur

Und zwar nächste ist das so unser Friseur-Salon hat Montag geschlossen

Da ich Montag schule habe habe ich noch einen freien Tag in der Woche der ist Donnerstag.

Da nächste Woche Freitag in Feiertag ist, ist meine Frage .. DARF der Chef mir meinen freien Tag auf den Feier Tag legen ?

Also das ich keinen freien Tag habe wegen dem Feiertag ? Habe ja eigentlich immer Donnerstag frei !!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?