Freie Zeit überbrücken?

4 Antworten

Schau dir mal diese Organisation an: www.zis-reisen.de

Es handelt sich um eine Stiftung, die Reise-Stipendien (Noten spielen überhaupt keine Rolle!) an Menschen zwischen 16 und 20 vergibt. Der Stipendiat wählt in seiner Bewerbung ein Thema (fast alles ist erlaubt) zu dem er gerne reisen möchte und über das er im selbst gewählten Land mehr herausfinden will. Bei einer Zusage bekommst du 600€ und darfst dann für mind. 4 Wochen in das Land reisen, wirst mit den unterschiedlichsten Menschen reden und versuchen mehr über dein Thema herauszufinden. Am Ende schreibst du dann auch einen Bericht über deine Reise.

Ich durfte letztes Jahr dank eines zis-Stipendiums nach Schweden reisen und es war eine wundervolle Zeit. Du lernst so viel über dich selbst und eine fremde Kultur, hast die Möglichkeit unter die Oberfläche zu schauen und wirst zudem noch von einer Organisation unterstützt. Ich kann es wirklich nur empfehlen :)

Wenn das für dich in Frage käme, musst du dich aber beeilen, da der Bewerbungsschluss am 30. Februar ist. Das reicht aber locker, wenn du motiviert bist!

In zwei Monaten köntest du locker reisen. Für Work&Travel wäre es etwas kurz, es sei denn dein Ziel ist vielleicht Großbritannien. Du könntest Kurzzeitjobs (Saisonstellen) annehmen. Eine gute Adresse für Auslandspläne ist travelacademy.de Kann ich sehr empfehlen.

Heyy ich selber reise auch dieses Jahr nach meinem Abi nach Australien, hierbei gibt es einige gute Organisationen, die dir weiterhelfen und wo du dich einfach mal informieren kannst.
Ich selber bin bei Active Abroad und dort kannst du soweit ich weiß selber entscheiden wie lange du bleibst und ob du arbeitest und danach evt. reist. Hilfe gibt es dann auch vor Ort. Am besten einmal einen Beratungstermin ausmachen :)

1Jahr "Pause" nach dem Abi bzw vor dem Studium

Nächstes Jahr mach ich mein Abitur und bin mir noch nicht ganz sicher was ich danach studieren möchte, habe aber schon 2-3 Sachen im Sinn. Jedoch würde ich gerne erst einmal ein Jahr Pause machen und jobben um etwas Geld zur Seite zu legen (evtl. für ein Auslandsjahr während dem Studium) und mir in dieser Zeit klar werden, was ich studieren möchte. Fsj oder ins Ausland will ich nach dem Abi nicht. Für wie sinnvoll haltet ihr das ganze und habt ihr nach dem Abi auch erstmal ein Jahr Pause eingelegt?

...zur Frage

Pharmazie mit 1,8 Schnitt studieren?

Ich könnte es beim Abi schätzungsweise auf 1,5 - 1,9 schaffen, kann ich damit Pharmazie studieren? Offiziell heißt es im Internet, man braucht mindestens 1,2 - 1,4 Schnitt, aber manche Leute in Foren behaupten, man käme auch mit schlechteren Schnitten rein. Gibt es ein paar Pharmaziestudenten hier unter euch? Wie schätzt ihr das ein?

...zur Frage

Ist ein Auslandsjahr (Work and Travel) nach einer Ausbildung sinnvoll?

Hallo,

Wie es bereits oben beschrieben steht habe ich vor nach meiner Ausbildung zusammen mit ein paar Freunden, die zeitgleich mit dem Abi fertig sind, ein Work and Travel Auslandsjahr zu machen. Nun die Frage: Kommt es in dem Lebenslauf bei Bewerbungen negativ rüber wen man nach der Ausbildung nicht direkt Praxis Erfahrungen sammelt oder Studieren geht sondern ein Jahr im Ausland verbracht hat? Zu Studieren habe ich vor nach dem Auslandsjahr bzw. fest irgendwo Arbeiten, wie es sich eben ergibt. Stecke gerade in einer Zwickmühle würde mich freuen wen jemand damit schon Erfahrung oder Tipps hat.

Freue mich auf Antworten!!!

...zur Frage

FWD ODER SaZ?

ich würde gerne einige Zeit überbrücken und überlege Soldat auf Zeit zu machen oder ein FWD, ich denke ich sollte SaZ wäre sinnvoller für 6 Monate, da ich ersten rund 1800 Netto verdiene statt Ca 750 und ich sowieso nicht für immer Soldat sein möchte, was haltet ihr von der Idee die Zeit so zu überbrücken?

...zur Frage

Kurz vor Ausbildungsende, brauche Ferienjob/Nebenjob

Hallo Leute,

habe die schriftliche IHK-Prüfung bestanden, jetzt kommt noch die mündliche am 1. Juli und dann bin ich durch und ausgelernt :)

Nach der Ausbildung habe ich einen Schulplatz für's einjährige BKFH zum Erwerb der Fachhochschulreife und danach möchte ich Handelsmanagement und Logistik studieren und während den Semsterferien paar mal ins Ausland reisen. Die Schule beginnt Mitte September, also habe ich den kompletten Juli und August frei. Die Zeit würde ich gerne sinnvoll nutzen, um zu arbeiten und mir ein bisschen Geld zu verdienen.

Hat jemand ne Idee wo ich mich für 2-3 Monate für einen Ferienjob oder Aushilfsjob bewerben kann?

Komme aus Stuttgart. Wäre echt dankbar für Antworten und Tipps.

...zur Frage

Au-Pair als angehende Jouristin sinnvoll?

Hi ich wollte nach dem Abi für ein halbes Jahr als Au-Pair ins Ausland gehen und danach Rechtswissenschaften studieren aber ein Bekannter von uns, der sich gut in dieser Branche auskennt meinte, dass es nicht sinnvoll wäre, als Au-Pair ins Ausland zu gehen, da das ja nichts mit meinem späteren berufsziel zu tun hat und dass ich mir damit nur schaden würde. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?