Freie Studienplatzwahl?

1 Antwort

Nein, eine Aufnahmeprüfung findet für eine bestimmte Uni und einen spezifischen Studiengang statt. Allerdings kann es einfacher sein im Laufe des Studiums in ein höheres Fachsemester an einer anderen Uni zu wechseln insofern die Studieninhalte die gleichen sind. Bei einem Wechsel werden aber selten alle Studienleistungen anerkannt, weshalb dieser Schritt gut durchdacht sein sollte.

Studienplatz aufschieben

Kann mir jemand sagen ob es in Deutschland möglich ist, dass ich wenn ich dieses Jahr bei einer Uni angenommen werde, diesen Studienplatz sozusagen für nächstes Jahr reserviere weil ich noch ein Jahr etwas anderes machen will? Konkret geht es um die UNI Hamburg.

Vielen Dank

...zur Frage

Mit welchem abischnitt kann man so gut wie alles studieren?

Mit 1,0 ist mir klar. Aber ab welchem abi schnitt hat man gute chancen ohne wartesemester ein studienplatz an einer guten uni zu bekommen? Bin mir noch nicht ganz sicher was ich studieren will und bis ich mich entschieden habe will ich einfach eine gute auswahlmöglichkeit haben. Z.b kann man ab 1,5 schon so gut wie alles an einer guten uni studieren?

...zur Frage

öffentliche Uni vs. private Uni?

Ich fange jetzt an zu studieren, bzw. bin jetzt auf Studienplatzsuche in Hamburg.
Ich überlege, ob ich mich bei einer Privatuni anmelde, wenn ich bei der öffentlichen Uni nicht sofort angenommen werde, jedoch frage ich mich, ob:
1. Die „Qualität“ dann auch wirklich genauso gut, wenn nicht besser ist, an einer Privatuni, was den Unterricht etc. angeht oder ob es einfach nur Geld „rausgeschmeiße“ ist und ich lieber weiter suchen soll, nach einem öffentlichen Studienplatz

...zur Frage

Kann man mit der Fachhochschulreife Theater und Schauspiel studieren?

Also, mich würde mal interessieren, ob man mit dem Fachabitur (Fachhochschulreife) in Deutschland einen Studiengang für Theater und Schauspiel (o. ä.) besuchen kann. Oder ist hierfür das volle Abitur notwendig? Braucht es dazu einen gewissen Notendurchschnitt und muss man an jeder Uni eine Aufnahmeprüfung absolvieren? Oder kann man das auch irgendwo direkt studieren, ohne Aufnahmeprüfung? Kann man diesen Studiengang nur an einer Universität besuchen oder gibt es auch Fachhochschulen die etwas in dieser Art anbieten?

...zur Frage

Stipendium ohne Studienplatz?

Hi,ich möchte gern pschologie studieren und hab einen Schnitt von1,7. das reicht für keine normale Uni, aber auf einer privat Uni könnte ich mich bewerben. Die ist allerdings zu Teuer. Darum hab ich mich gefragt ob es Stipendien gibt bei denen man sich auch vor einer Immatrikulation bewerben kann ?

...zur Frage

Bewerbung für Ausbildung und Studium an einer UNI?

Also ich hab glaube ich Fehler gemacht. Ich hab an der TU für eine Ausbildung beworben, aber weiß selber nicht mal ,ob ich nicht lieber studieren möchte. Kann ich mich einfach für einen Studienplatz bewerben , wenn parallel auch die Bewerbung für die Ausbildung laufen habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?