Freie Krankenhauswahl für wen?

2 Antworten

Theoretisch kannst du dir sowohl den Arzt aus auch die Klinik aussuchen.

Praktisch kommt es aber immer darauf an ob freie Kapazitäten vorhanden sind und ob es nicht andere ggf günstigere Alternativen gibt.

Ja das stimmt

0

Kostenübernahme stationäre Psychotherapie

Guten Tag, ich habe folgende DRINGENDE Frage: ein Bekannter hat von einem Tag auf den anderen einen Klinikplatz in einer psychiatrischen Klinik bekommen. Er hatte sich erstmals um einen Klinikplatz bemüht wegen schon sehr lang andauernder Depressionen. Eigentlich hatte er mit einer Wartezeit gerechnet. Er hat die Therapie jetzt auch begonnen, aber nach zwei Tagen festgestellt, dass ein Abbruch sinnvoller wäre, als die stationäre Therapie weiterzuführen (keine Einzelgespräche, keine Privatsphäre, keine Sympathie zwischen betreuendem Arzt und Patient)..

Jetzt habe ich gelesen, dass die Krankenkassen häufiger die Kostenübernahme für stationäre psychotherapeutische Behandlungen IM ALLGEMEINEN ablehnt. Ist jetzt damit zu rechnen, dass die Kosten generell und im Besonderen bei einem Abbruch der stationären Therapie nicht übernommen werden? Es besteht meines Wissen ein Anspruch bei der Rentenversicherung, aber sicher bin ich da nicht.

Wie sieht es bei einem Abbruch mit einer Therapiesperre aus? Ist es in dringenden Fällen möglich, trotz allem eine neue PT zu beantragen und bewilligt zu bekommen?

DANKE!!!!

...zur Frage

Frage zu Psychiatrische Klinik und Krankenkasse AOK?

Hallo!

Also mein Psychologe und ich sind zu dem Entschluss gekommen das ein voll stationärer Aufenthalt in einer Psychiatrischen Klinik das Beste für mich wäre und Er hat mir dann eine Klinik für mich raus gesucht und es handelt sich um die Schön Klinik Bad Bramstedt

Ich hab da angerufen und mir wurde bei der Beratungsstelle alles erklärt.. trotzdem bin ich ziemlich verwirrt. Die Frau am Telefon meinte es Gibt zwei verschiedene AOK Krankenkassen wovon ich noch nie was gehört hab. Hab auch versucht es zu googlen und nichts gefunden. Also Frage 1:

Was meinte sie damit?

Und dann wollte ich noch fragen ob sich jemand mit der Anmeldung für Bad Bramstedt auskennt und mir das ein bisschen erklären kann was ich als erstes machen sollte und so...

(Noch zur Info ich bekomme Geld vom Sozialamt und meine Mutter bezieht Harz4 und ich wohne noch bei ihr.)

Danke in voraus für Hilfe!!

...zur Frage

Mit 17 in eine psychiatrische Klinik einweisen lassen?

Hallo erstmal. Ich bin 17 Jahre alt. Schon seit vielen Jahren leide ich an Depression (Suizid/Nervenzusammenbruch/Burnout) Im April diesen Jahres habe ich mir Hilfe gesucht bei der Kinder und Jugendpsychatrie Osnabrück. Leider Erfolglos. Aus welchem Grund auch immer wollten diese mich nicht aufnehmen. Mittlerweile ist es wieder so schlimm dass ich nicht weiter weiß. Ich will doch nur das mir eine Klinik hilft. Eine stationäre Behandlung wäre für mich wirklich die beste. Ich weiß nicht in welche Klinik ich sonst noch kann. Die meisten sind ab 18 Jahre alt. So lange kann ich nicht warten :( und was soll ich meinem Hausarzt sagen? Das ich Depression habe? Und dann stellt er mir eine Überweisung aus? Oder wie läuft das? Bitte hilft mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?