Freie Energie für alle! Wunschdenken oder bald Realität?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

was dein kumpel hier beschreibt, ist eine wärmepumpe! jedenfalls wenn wir den begriff energie fürs ganze haus auf die wärme beschränken, also warmwasser + heizung... theoretisch könnte man auch noch elektrische energie rausholen in dem man einen tehermoelektischen generator oder einen stirlingmotor anbaut. das wäre aber wiedersinnig, da zum energie aus der luft holen auch energie gebraucht wird nämlich elektrische!

was die freie energie für alle betrifft... es kommt drauf an, wie man den begriff freie energie definiert.  da gibt es 2½ verschiedene ansäztze

• Energie aus dem "nichts" erschaffen. das ist vollkommener schwachsinn! auch wenn es manche leute gerne anders hätten... vielleicht schafft es ja trump, wenn er US Präsident wird, die Physikalischen gesetze zu ändern .-)
  • Energie die frei verfügbar ist. hier wären vor allem die Sonnenenergie, aber auch Windenergie oder gezeitenenergie zu nennen, diese sind aber alle letztenendes auf sonnenenergie zu reduzieren...
  • kostenlose energie (siehe punkt 2)

ich für meinen teil jedenfalls erzeuge mein warmwasser seit einiger zeit mittels Kernfussion. der reaktor selbst ist aus sicherheitsgründen ein wenig vom Haus entfernt installiert. die übertragung der energie vom Reaktor zu unserr warmwasseranlage erfolgt über strahlung...

lg, ANNA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
16.08.2016, 11:29

ich für meinen teil jedenfalls erzeuge mein warmwasser seit einiger zeit mittels Kernfussion.

'Kalte' Fusion?

0
Kommentar von Mbartho
16.08.2016, 11:35

Ja das wird wohl die Technik sein...

Also von Energie aus dem nichts war auch nie die Rede. Kann sein, dass ich mich da missverständlich ausgedrückt hatte.

Es ging eher darum, dass es bereits Technik gibt die VIEL effektiver und vor allen dingen kostengünstiger Energie erzeugen kann, als es im Moment für die Haushalte über die Stromanbieter geregelt ist.

Und das dieser Mißstand mit Nachdruck von den Energie-Konzernen aufrecht erhalten wird, um keine Umsatzeinbußen in Kauf nehmen zu müssen.

0

Die Wärmepumpe ist etwa 190 Jahre alt. Die Verbrauchskosten handelsüblicher Wärmepumpen liegen etwa in der Größenordnung von Verbrennerheizungen. Dazu Wiki:

"Eine Wärmepumpe ist eine Maschine, die unter Aufwendung von technischer Arbeit thermische Energie aus einem Reservoir mit niedrigerer Temperatur (in der Regel ist das die Umgebung) aufnimmt und – zusammen mit der Antriebsenergie – als Nutzwärme auf ein zu beheizendes System mit höherer Temperatur (Raumheizung) ..."

Die modernen Märchen von den Perpetua mobilia bieten weder Unterhaltungs- noch Bildungswert. Da empfehle ich lieber die Gebrüder Grimm mit ihrem „Tischlein deck dich, Esel streck dich, Knüppel aus dem Sack“.

Kommentar von dompfeifer
16.08.2016, 11:11

Übrigens soll das "Tischlein deck dich" beim Ernährungsminister, der "Esel streck dich" beim Finanzminister und der "Knüppel aus dem Sack" bei der deutschen Verteidigungsministerin in Geheimarchiven verschlossen gehalten werden.

1

Ich versuche es mal mit Logik.

1. Um eine solche Maschine zu betreiben braucht man natürlich Energie. Woher kommt die denn?
  2. Wenn jeder solch eine Wundermaschine hätte, würde es dann nicht draußen so kalt werden, dass diese Maschine gar keine Wärme mehr zur Verfügung hätte, um Energie zu erzeugen?
Kommentar von Mbartho
16.08.2016, 09:38

Da gebe ich dir Recht. Wo die anfängliche Energie herkommt oder inwieweit die Energie konserviert werden kann, übersteigt erstmal unser Verständnis von Technik aber nicht desto trotz soll so eine Maschine existieren und funktionieren!

0

Wird doch schon lange eingesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmepumpe

Aber kostenlos aus dem Nichts Energie zu schaffen widerspricht physikalischen Gesetzen.

Das wär eine Art Perpetuum Mobile, also vollkommen unmöglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmepumpe#Leistungszahl_und_G.C3.BCtegrad

Kommentar von Mbartho
16.08.2016, 09:41

Aus dem nichts das kann natürlich nicht funktionieren! Das war auch nicht gemeint.

Wird schon lange eingesetzt? Aber nur in der Industrie vermutlich. Wann wird es für die Masse in jedem Haushalt eingesetzt?

0

Das kann nicht funktionieren.. weil die Luft doch im Winter (wo man ja die Heizung eben braucht) nicht genug potentielle Energie hat. Die Luft ist ja kalt.

Kommentar von Mbartho
16.08.2016, 09:39

Die Energie wird vielleicht in irgendeiner Form konserviert?

0
Kommentar von BatmanZer
16.08.2016, 09:40

Du meinst kinetische Energie. Potenzielle Energie ist die Höhenenergie.

0

Was möchtest Du wissen?