Freie Arzttermine finden

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

ruf doch mal Deine Krankenkasse an, viele bieten einen terminservice an, d.h. Du sagst, worum es geht und die besorgen Dir nen Termin bei Dir in der Nähe. Oder stumpf hingehen, zeit mitbringen.. "ja, ich warte gern". (nimm Dir ein Buch oder so mit)

Ich bin darauf angewiesen, neben dem Hausarzt auch Fachärzte in Anspruch zu nehmen. Ist man bekannt u gerät an eine hilfsbereite Rezeptionistin, geht es ja, und wenn man viel Glück hat u es akut ist, kann man mit Wartezeit auch gleich dableiben. Das ist eher selten u wenn man neu ist, geht garnix: frühestens in 3 Monaten.... Und diese Frist ist jetzt allgemein. Bei der Krankenkasse (BEK - die Gesundheitsexperten) wußte man nichts darüber und Hilfsangebote null. Es kann doch nicht sein, daß man als Schmerzpatient einfach abgewimmelt wird?

Ach ja, die Ambulanz in KKH. Da ist man besonders willkommen. Stundenlanges warten auch bei wenig Patienten ist normal. Sonn- Feiertage wirds dann besonders eng, als wenn sich die Krankheiten nur auf Wochentage beschränkten. Ja, das System, das ist schon was.

Was hat denn das mit "Frechheit von den Ärzten" zu tun!? Weißt du eigentlich, dass der Deutschen liebstes Hobby der Arztbesuch ist? Der Deutsche geht durchschnittlich 18 mal pro Jahr zum Arzt, und ist somit unangefochtener Weltmeister. Die Amis liegen mit 13 Besuchen pro Jahr abgeschlagen auf Platz zwei.

Da Ärzte pro Quartal nur eine bestimmte Anzahl von Kassenpatienten gegen Honorar behandeln dürfen, entstehen entsprechende Wartezeiten.

Du solltest dich also nicht über die Ärzte mokieren, sondern über die kranken Kassen, die an dieser Situation die Schuld tragen. Deine Kasse ist es, die dafür sorgt, dass du Patient zweiter Klasse bist und kein Arzt auf dich wartet. Ruf also bei deiner kranken Kasse an und beschwere dich dort darüber, dass du keinen Termin bekommst, weil das Budget der Hautärzte mit den vereinbarten Terminen für dieses Quartal bereits ausgeschöpft ist.

Vielleicht habt ihr in der Nähe ein Krankehaus, das auch eine Ambulanz hat. Dort kannst du wahrscheinlich auch ohne Termin hingehen und die schauen sich dann an und sagen dir was das ist. Und Abhilfe wirst du auch bekommen.

Wie soll das gehen? Meinst Du es gibt im Internet eine Seite, wo alle Ärzte aufgelistet sind und Du sehen kannst, welcher Arzt wann einen Termin frei hat. Du musst schon anrufen, sonst wird das nichts.

Bella2o1o 24.10.2012, 13:26

Wenn man meinen Beitrag ganz liest und nicht nur die Überschrift, dann hätte man sich diese Antwort sparen können. Was meinst du woher ich weiß, dass alle erst im neuen Jahr wieder Termine frei haben?

0

Das was du hast ist akut.

Gehe direkt zu deinem HAausarzt, einer Ambulanz, oder auch zu einem Hautarzt. Im Normalfall schickt dich keiner wieder weg.

Klar haben sie vielleicht keine Termine mehr frei, aber mit viel Wartezeit müsste man dich auch rannehmen.

Bitte deinen Hausarzt, dir einen Termin zu besorgen. Wenn der das nicht machen will, ruf bei deiner Krankenkasse an. Die können dir einen Termin klarmachen.

zur Apoteke fahren und gucken ob die ein Rezeptfreies Mittel gegen Ausschlag haben

gehe zu einem dermatologen in die praxis und schildere dein problem. du bist ein notfall und darfst nicht abgewiesen werden.

Bella2o1o 24.10.2012, 13:25

Das habe ich gemacht und bekam zu hören: "Hier sind viele Patienten mit akuten Beschwerden, die erst im Dezember einen Termin bekommen haben."

0

Da musst du dich durchtelefonieren. Vergiss nicht zu erwähnen, dass du ein aktues Problem hast.

Bella2o1o 24.10.2012, 13:23

Das habe ich schon. Ich bekomme dann zu hören: "Hier haben fast alle Patienten ein akutes Problem.". War gestern sogar einfach bei einer Ärztin, aber die Arzthelferin meinte nur, dass andere Patienten mit akuten Beschwerden auch erst im Dezember einen Termin bekommen haben.

0
Datenschnee 24.10.2012, 13:27
@Bella2o1o

Geh hin und bestehe einfach auf einer Behandlung. Natürlich versuchen die dich abzuwimmeln, aber das musst du dir nicht gefallen lassen. Eine Inetseite mit freien Terminen kannst du knicken, das gibt es nicht. Zur Not kannst du auch zum Hautarzt gehen.

0
Djoser 24.10.2012, 14:25
@Datenschnee

Goldig. Ich stelle mir das gerade bildhaft vor: ein Patient hüpft wie Rumpelstilzchen vor dem Empfangstresen, "besteht" auf sofortige Behandlung und will sich nicht, wie andere auch, auf einen Termin vertrösten lassen ... der beste Weg zum Hausverbot.

Du weiß vielleicht noch nicht, dass auch Kassenpatienten kein Anrecht darauf haben, von einem Arzt sofort behandelt zu werden, außer in akuten, d.h. lebensbedrohlichen Notfällen?

0

geh zum Hausarzt, und bitte den einen Termin für dich auszumachen

Meinst Du etwa, die Ärzte veröffentlichen ihre freien Termine im Internet? Wo Du nur die Seite aufrufen und nachschauen kannst? Nee, gibt's nicht! So eine Mühe macht sich Kein Arzt! Also anrufen und nachfragen!

Bella2o1o 24.10.2012, 13:27

Meine Güte, was ist so schwer für euch alle meinen kleinen Text zu lesen?????? da steht dass ich nachgefragt habe!

0

Was möchtest Du wissen?