Freibetrag für P-Konto einmalig überschritten - passiert da was?

3 Antworten

nein der Betrag bleibt bestehen, bis zum nächsten Monat, habe das gleiche Problem und habe deswegen bei meiner Bank nach gefragt.

Nein, der Betrag ist nicht "sofort" weg. Das Geld ist bis zum Beginn des nächsten Monats für Se gesperrt; dann kommen Sie wieder ran. Um früher darüber verfügen zu können, sollten Sie einen Erhöhungsantrag nach § 850k Abs. 5 ZPO stellen (oder eine einmalige Erhöhung durch das Vollstreckungsgericht beantragen).

Ob sie sofort gepfändet werden, weiß ich nicht. Ich bin leider auch Privatschuldenjuristisch zu wenig bewandert um dir zu sagen, ob es rechtens ist, wenn das Geld gepfändet wird (meiner Auffassung nach schon, schließlich ist es ein betrag über dem Freibetrag, woher der kommt interessiert den Gläubiger oder Pfänder ja erstmal nicht), aber ich hab schon gehört, dass in solchen Fällen gepfändet wirde. Es ist halt möglich, dass ein Einspruch Aussichten auf Erfolg hat, das weiß ich nicht, ich würde mich aber auf eine Pfändung einstellen.

P Konto-Freibetrag überschritten jetzt kommt bald neuer Lohn ist der weg?

Hallo ich habe ein P Konto das gepfändet ist Freibetrag ist ja ca 1045 nun hab ich das Problem das ich diesen Monat drüber war, nun meine Frage momentan kann ich nichts abheben aber am 28/29 kommt mein erneuter Lohn ist der nun weg weil ich drüber war?
Freue mich über Antworten

...zur Frage

Nachzahlung AlgII P-Konto Freibetrag überschritten oder nicht?

Hallo, ich bekomme im August eine Nachzahlung von Hartz IV für den Monat 7 und den Monat 8 die Regelleistung beide jeweils inklusive Miete. Somit überschreite ich durch die Nachzahlung den Freibetrag meines P-Kontos um ca. 275 Euro. Hier meine Frage ich habe die letzten 6 Monate meinen Freibetrag nie ausgeschöpft, kann ich auf das eingehende Geld ohne weiteres zugreifen oder werden die 275 Euro einbehalten? Wichtig hierfür ist die Zahlungen betreffen ja 2 Monate und wären Sie einzeln gekommen wäre der Freibetrag ja nicht betroffen. Und falls sie einbehalten werden, was ist zu tun um den Freibetrag einmalig zu erhöhen oder ist er bereits erhöht da ich im Vormonat nicht ausgeschöpft habe? Gruß Max

...zur Frage

Wird das Geld gepfändet bei mir?

Hallo

Ich habe ein P Konto. Dadurch habe ich einen Freibetrag von 1100€. Pro Monat.

Für diesen Monat habe ich nur noch 4€ Als Freibetrag Verfügbar.

Meine Oma möchte mir 500€ überweisen. Heute.

Dadurch bin ich ja für diesen Monat deutlich drüber.

Wie ist das. Wenn die 500€ nun auf meinem Konto sind, kann ich die auf meinem Paypal Konto buchen? Oder abheben?

Und was ist wenn ich die bis zum 03.06 darauflasse? Wird das dann gepfändet?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

P-Konto wie hoch ist der Freibetrag mit Kind?

Ich bekomme z.Z Alg 2 und habe einen Sohn. Ich erhalte im Monat ungefähr 1.200 Euro auf das Konto. Ist das noch im Freibetrag für Alleinerziehende ja oder? Bis 1.400 Euro oder? Und muss ich das dann extra bescheinigen da reicht der Alg 2 Bescheid!?

...zur Frage

P-konto wichtig info?

Hallo

Ich besitze seit 5 Jahren ein p-konto aus Vorsichtsmassnahme weil mir durch ein Erbe Schulden hinterlassen wurde.

Hab seit gestern eine Kontopfändung vorliegen es sind aber noch 600 Euro drauf. Komm ich nicht mehr an das Geld ist doch ein p-konto Und weit unter der Grenze

...zur Frage

P Konto - Wird der Überschuß ins nächste Monat geschoben?

Wird der Überschuß bei Geldeingang in das nächste Monat geschoben?

Beispiel: Freibetrag 1045 Euro.-

Geldeingang 1500.- Euro

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?