Freiberufliche Tätigkeit - was muss ich alles tun?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Formal musst du das nur beim Finanzamt anmelden. Schreibe ihnen einfach einen formlosen Brief und sie schicken dir das passende Formular zu. Du kannst natürlich auch anrufen und nachfragen, wo du es findest. Diese Fragen hören sie da ständig und können dir schnell antworten. Gib dabei genau an, was du machen willst. Bei vielen Tätigkeiten ist es auf den ersten Blick nicht klar, ob es sich um eine freiberufliche oder selbständige Tätigkeit handelt. Das werden sie dir dann aber auch sagen.

Eine Steuernummer hast du sowieso schon, da brauchst du keine andere (so lange du keine internationalen Geschäfte abwickelst).

Denke daran, dass du als Freiberufler Umsatzsteuer und Einkommensteuer zahlen musst. Wenn du selbständig bist kommt noch die Gewerbesteuer dazu. Du kannst aber, wenn du einen Gewinn von unter 17.500 € pro Jahr erwartest, dich als Kleinunternehmer anmelden (dazu beim Formular vom Finanzamt das entsprechende Kreuzchen machen). In dem Fall musst du keine Umsatzsteuer und Gewerbesteuer zahlen.

Rechtlich ist es möglich, nebenher freiberuflich zu arbeiten. Lass dich nicht von den Formalitäten abhalten. Wenn du Zweifel an der Richtigkeit hast, lass dich zum Beispiel bei der IHK beraten. Da gibt es auch kostenlose Beratungen für Gründer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FreieFrage
13.11.2015, 12:05

Wenn ich aber doch die 17.500 Euro überschreite, muss ich bestimmt die Steuer nachzahlen. Ist es nicht besser, wenn ich sie direkt dem Kunden berechne? Es wird sowieso ein Unternehmen sein.

0

Was möchtest Du wissen?