Freiberuflich als Model arbeiten/ Steuernummer/ Gewerbeanmeldung

5 Antworten

Nebeneinnahmen müssen ja auch versteuert werden und deshalb müßtest du ein Gewerbe anmelden. Allerdings könnte die Agentur, wenn du unter 450 Euro im Monat verdienst, dich als Minijoberin anmelden. Das spart erheblichen Aufwand, weil die Abgaben direkt von der Agentur abgeführt werden. Deine gesamten Nebeneinkünfte dürfen aber insgesamt nicht mehr als 450 Euro im Monat betragen. Hast du überhaupt schon Einnahmen in Aussicht? Am besten einen Steuerberater fragen.

In dem Papierkram sollte auch ein Fragebogen sein, den das Finanzamt gern ausgefüllt haben möchte. Sobald dieser beim Finanzamt bearbeitet wurde wird auch die Steuernummer zugeteilt.

Model ist kein Gewerbe,deshalb musst du es beimm Gewerbeamt nicht anmelden. Die Steuernummer bekommst du vom Finanzamt.

Model ist kein Gewerbe,

Was dann? Unter den freien Berufen ist es auch nicht aufgeführt.

0

Model ist kein Gewerbe

Fotomodelle erzielen Einkünfte aus Gewerbebetrieb.

0
@MenschMitPlan

Fotomodelle werden Künstlern gleichgesetzt. Das sollte dann auch für Laufstegmodelle gelten.

0
@Meandor

Persönlich mag ich deine Einschätzun ja teilen. Gewerberechtlich wird das aber so gesehen.

0
@Geochelone

Gewerberechtlich geb ich zu, dass ich keine Ahnung habe. Aber steuerrechtlich fasse ich kein Modell unter Künstler, denn Künstler müssen kunstschaffend tätig sein. Eine Modell erschafft aber nichts.

0
@Meandor

Es gibt diverse Berufe, bei denen der Begriff des Gewerbes vom Gewerberecht (Bundesverwaltungsgericht) völlig anders gesehen wird, als vom Steuerrecht (Bundesfinanzhof).

0
@Geochelone

Sehe ich ähnlich. Das Gewerberecht kennt wohl nur Gewerbe oder keine Gewerbe und ich denke dort bei Gewerbe immer an Kaufleute oder ähnliches. Das Modell würde ich daher nie bei Gewerbe einsortieren.

Das Steuerrecht sagt, Gewerbe ist jede selbständige Tätigkeit die kein freier Beruf und keine Land- und Forstwirtschaft ist.

0
@Meandor

Gewerbe ist schon mehr als nur die Kaufleute ! Aber wie es scheint sind wir uns dennoch einig, dass die Fragende sich zwar eine Steuernummer beim FA holen, aber kein Gewerbe anmelden muss !?

0

Welche Steuernummer nach Gewerbeanmeldung angeben?

Hallo,

nach der Gewerbeanmeldung dauert es ja ein paar Wochen bis man vom Finanzamt den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung und anschließend seine neue Steuernummer bekommt.

Sein Gewerbe kann man jedoch schon vorher ausüben. Welche Steuernummer gebe ich auf Rechnungen an, bis ich meine neue bekomme? Keine? Oder die Alte, die man meist schon als Kind zugeordnet bekommt?

...zur Frage

Wann bekommt man "fragebogen zur steuerlichen Erfassung" nach gewerbeanmeldung?

Hi, ich habe vor 3 Wochen eine Gewerbeanmeldung im bezirksrathaus abgegeben. Dort wurde mir gesagt, dass das Formular ans zuständige Gewerbeamt weitergeleitet wird und ich eine Rechnung für die Gebühr der gewerbeanmeldung bekomme. Außerdem bekommt man ja vom Finanzamt noch Formulare zugeschickt. Beides habe ich nach 3 Wochen noch nicht bekommen, deshalb meine Frage: sollte ich beim Gewebeamt und Finanzamt nachhaken oder ist es normal dass nach 3 Wochen noch nichts passiert ist?

...zur Frage

Selbstständige Nebentätigkeit zur normalen Arbeitsstelle

Hallo,

ich arbeite vollzeit und möchte nebenbei freiberuflich ein wenig tätig sein (ca 4-5 Stunden pro Woche und weit unterhalb der Bemessungsgrenze von 16.000 Euro pro Jahr; Dienstleistungsbereich rund um Geoinformationssysteme).

Nun habe ich eine Steuernummer beantragt, die ich dann ja auf die Rechnungen schreiben muß. Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich keine Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausweisen. Wie erfolgt dann die Stuerzahlung? Als Nachzahlung im nächsten Jahr?

Beim Finanzamt meinten die, daß ich aufgrund der Branche ggf. noch ein Gewerbe anmelden muß. Ist das so?

...zur Frage

Steuernummer behalten?

Behalte ich die bei einer Selbstständigkeit erhaltene Steuernummer für immer, auch wenn ich zwischendurch nicht freiberuflich arbeite? Oder muss ich eine neue beantragen?

...zur Frage

Wie lange bis ich eine Steuernummer erhalte?

Hallo liebe Community! :)

Ich habe vor 4 Wochen ein kleines Nebengewerbe angemeldet und vor 2 Wochen eine Steuernummer beim Finanzamt beantragt. Ich habe bis heute noch keine Rückmeldung bekommen. Wie lange dauert das? Kann ich jetzt schon Rechnungen schreiben?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?