Freiberufler und Minijob beides steuerfrei?

2 Antworten

Der Minijob ist steuerneutral, sofern du dem Arbeitgeber nicht deine Steuer-ID gibst.

Die Einkünfte aus der freiberuflichen Tätigkeit müssen selbstverständlich in der Anlage S zur Einkommensteuererklärung angegeben werden.

Ein anderes Problem könnte es aber hinsichtlich der Krankenversicherung geben. Wenn du zur Zeit gesetzlich über deine Eltern in der Familienversicherung bist, darfst du nicht mehr als 450,- € im Monat verdienen, sonst fliegst du raus und musst dich selbst versichern.

Und wenn du dich selbst versichern musst ist der Preis extrem davon abhängig, was die Kasse als Mittelpunkt deines Erwerbslebens einschätzt:

• Hauptberuflich Schüler --> ca. 80,- € im Monat
  • Hauptberuflich Minijobber --> ca. 165,- € im Monat
  • Hauptberuflich Selbständig --> ca. 250,- € im Monat (Härtefallregelung, ansonsten etwa 360,- €).

Wenn du über 450 Euro verdienst, dann musst du dich beim Staat melden und Sozialabgaben zahlen. Ließ dir mal das durch, ist wirklich perfekt und sollte dich interessieren, da dort alles drinnen steht, was du gerade benötigst. http://www.steuerklassen.com/lohnsteuerklassen/400-euro-job-steuern/

Wenn du über 450 Euro verdienst, dann musst du dich beim Staat melden und Sozialabgaben zahlen.

Sozialabgaben für einen freiberuflich Selbständigen? Das würde ich so nicht unterschreiben. Du weißt ja nicht was genau er macht. I.d.R. sind Selbständige NICHT versicherungspflichtig in den Zweigen der Sozialversicherung.

0

Kann man ein Kleingewerbe anmelden, obwohl man schon einen Minijob hat?

Hallo!

Ich habe zur Zeit einen Job auf geringfügiger Beschäftigungsbasis und verdiene unter 450 Euro. Jetzt hatte ich die Idee ein Kleingewerbe anzumelden. Aber wie ist das dann mit den Steuern und der Krankenversicherung? Ich bin 19 und noch familienversichert.

Ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt, aber so richtig blick ich immer noch nicht durch :/

...zur Frage

Wie ist der Verdienst als Pizza-Kurier?

Bin Maler Lackierer will nebenbei als Pizza-Kurier arbeiten .. wie viel verdient man bei diesem Job ? Denke mal möchte eher Minijob-Basis.

...zur Frage

Welche unterlagen benötige ich, wenn ich einen 450€ Job anfangen möchte?

Hallo

Ich habe eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für einen Nebenjob (450€, Minijob).

Als ich das letzte mal einen Minijob hatte musste ich mir eine Lohnsteuerkarte beim Finanzamt holen.

Ein Bekannter hat mir gesagt, dass sich das mit der Lohnsteuerkarte etwas geändert hat.

Frage: Welche unterlagen benötige ich, wenn ich einen 450€ Job anfangen möchte?

...zur Frage

Ist ein Kleingewerbe mit unter 400 Euro einkommen steuerfrei?

Ich habe bereits einen normalen Job. Ich könnte nun zusätzlich einen Nebenjob auf 400 Euro Basis annehmen, welcher Steuerfrei wäre.

Was ist aber, wenn ich ein Kleingewerbe anmelde, mit dem ich bis zu 400 Euro verdiene? Wäre das auch steuerfrei?

...zur Frage

Kann ich beim gleichen Arbeitgeber nochmals einen Minijob auf 450 Euro Basis machen?

Ist das dann auch steuerfrei, oder überhaupt zulässig?

...zur Frage

2 Minijobs, wie ist das mit der Steuer?

Helloo!

Ich habe seit Oktober letztens Jahres einen Minijob auf 450,- Basis, den ich mir allerdings frei einteile. Bedeutet, manchmal verdiene ich 200 Euro im Monat, manchmal nur 100, manchmal 350.. Je nachdem, wie viele Std ich hinbekomme.

Nun hab ich das wundervolle Angebot bekommen, einen zweiten Minijob auszuüben, der mir sehr viel mehr liegt. Ich würde jedoch gerne beide Jobs machen.

Der zweite Job liegt bei einem Pauschaleinkommen von 211,50,-

Wenn ich nun im Erstjob nie über 230 Euro verdiene, bleibe ich doch steuerfrei oder? Wie ist das dann, wenn ich einen Monat mal drüber bin? Und muss ich meinen ersten Arbeitgeber informieren? Mein zweiter Arbeitgeber (Ne Rinderklinik) weiß über meinen anderen Minijob Bescheid..

Oder doch den einen kündigen? :/

Und sollte ich steuerpflichtig werden, wie äußert sich das genau bezüglich meiner beiden Arbeitsstellen und mir? Wem muss ich wie BEscheid geben?

Danke schonmal!

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?