Freiberufler oder Klein Gewerbe anmelden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wo muss ich genau meine freie Arbeit anmelden? Finanzamt oder Gewerbeamt?

Kommt drauf an.

Wenn du Auftragsarbeiten durchführst bist du gewerblich und nicht freiberuflich tätig. In dem Fall hast du ein Gewerbe anzumelden. Das geschieht auf dem Ordnungs- bzw. Gewerbeamt.

Werden die das denn aktzeptieren?

Natürlich und sie werden dir ca. 20-30,- € Gebühren dafür abverlangen, dass sie es akzeptieren.

Wie schon oben steht arbeite ich auch als Aushilfe.

Und?

Auf was muss ich besonders achten wenn ich diesen Schritt wage.

Krankenversicherung, Buchführungspflicht, Steuererklärungspflicht, etc.

Und muss ich ausser der Einkommensteuer noch andere steuern dazu zahlen?

Gewerbesteuer und Umsatzsteuer sind. u.U. relevant. Anhand deiner Frage kann ich aber dazu nichts näheres sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dich relativ problemlos als Kleinunternehmer beim Finanzamt anmelden (sind nur ca. 2 - 4 Seiten, die man ausfüllen muss). Dann darfst du aber nicht mehr als ca. 1400 € durchschnittlich im Monat verdienen. Wenn du drüber kommst, bist du kein Kleinunternehmer mehr und musst 19 % Mehrwertsteuer an das Finanzamt abgeben.

Als "Kleinunternehmer" bekommst du dann eine andere Steuernummer und du musst dann Rechnungen an deine Kunden schreiben.

Einmal im Jahr musst du dann für das Finanzamt deine Einnahmen und Ausgaben erklären und die Rechnungen einschicken.

Du musst angeben, in welchem Bereich du arbeitest. Aber das Finanzamt prüft nicht, ob du eine Ausbildung hast. Bei mir steht z.B. "Privatlehrerin". Ich bin allerdings ausgebildete Lehrerin, aber das Finanzamt hat mich nie nach meinem Zeugnis gefragt!!!!

Wenn man unter dem Existenzminimum ist, kann man ergänzendes Hartz IV bekommen.

Wenn man kein Hartz IV zusätzlich bekommt, muss man sich als Freiberufler bei der Krankenkasse freiwillig versichern. Ich bezahle ca. 169 € im Monat Krankenkasse.