Freiberufler in der Pflege (Heimbeatmung)?

2 Antworten

Ambulante Pflegedienste dürfen laut den Versorgungs - und Rahmenverträgen mit den Pflege/Krankenkassen KEINE freie Mitarbeiter beschäftigen.

Es gäbe die Möglichkeit sich als Einzelpflegekraft bei der Krankenkasse eine Zulassung zu beschaffen ( http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_11/__77.html).

Diese dürfen dann jedoch nur Grundpflege, Hauswirtschaft und Betreuungsleistungen nach dem SGB XI erbringen.

Beatmung wäre eine Leistung nach dem SGB V und dafür bekommen Einzelpflegekräfte keine Zulassung.

Und dann ist die FRage zu klären wie du dies alleine schaffen willst an 365 Tagen, tgl. 24 für deinen Kunden da zu sein?

Alleine geht das überhaupt nicht.

Dir bleibt nur die Option einen ambulanten Pflegedienst, mit Spezialisierung auf die Heimbeatmung und die 24 Std. Betreuung, zu gründen und weiteres examninierte Pflegefachkräfte zu beschäftigen

Welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind hänge ich diesem Beitrag einen Link an.

Hier der Link zur Checkliste.

das www lasse ich weg, sonst wird wieder von den admins gelöscht.

.pflegedienstgruendung.de/files/pdf/checkliste_pflegedienstgruendung.pdf

0

Das es explizit verboten ist Freiberufler zu beschäftigen, ist mir neu. Wo kann ich dich nachlesen?

0
@Jaegermeister87

In den Rahmen und Versorgungsverträgen die zwischen den ambulanten Pflegediensten und den Pflege / Krankenkassen abgeschlossen werden.

0

so einfach geth das nicht

alle bisherigen amb. Krankenpflegekräfte können das dir selbst beantworten, die jetzt diese selbständige Tätigkeit wahrnehmen....also vor Ort fragen.

Weißt du vielleicht wie die Pflegedienst es mit den freien Mitarbeitern regeln? Es ist ja so, dass einige trotzdem gebucht werden.

0

Arbeitsrecht - Selbstständigkeit - Betriebsprüfung - Nachzahlung des Arbeitgebers

Hallo liebes Gutefrage-Forum, dieser nachfolgend von mir geschilderte Vorgang ist echt passiert. Ich brauche euren Rat!

Sachlage:

• Ein Arbeitnehmer arbeitet Selbstständig in einer Produktionsfirma
  • Er ist sehr fleißig, sehr effizient und sehr produktiv
  • Der Betrieb, der ihn beschäftigt wird einer Betriebsprüfung unterworfen
  • Es wird ermittelt, dass nach Deutschem Arbeitsrecht hier eine Scheinselbstständigkeit vorliegt
  • Der Geschäftsführende Gesellschafter muss nachzahlen (Sozialabgaben – Rückwirkend)
  • Wichtig: Der Arbeitnehmer hat kein Wissen über das hiesige Arbeitsrecht und bekommt ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Arbeitgeber
  • Er sagt seinem Arbeitgeber, dass er die Nachzahlung rückwirkend tragen möchte, damit die Firma nicht finanziell geschädigt wird
  • Der Arbeitgeber zieht aber gegen den Staat vor Gericht und verliert auf zwei Instanzen

Nun kommt der Arbeitgeber auf den Arbeitnehmer zu, der jetzt als Festangestellte dort weiter beschäftigt wird und möchte eine sehr hohe Summe ausgezahlt bekommen (Über 46 TEUR! - Der Arbeitnehmer verdient Brutto 3,5 TEUR!)

Zusatz:

• Der Arbeitnehmer (Scheinselbstständige) wurde verhört
  • Es hat sich bestätigt, dass er keine Ahnung davon hatte, dass er Scheinselbstständig war
  • Es hat sich bestätigt, dass der Arbeitgeber davon wusste und es wurde auf zwei Instanzen gerichtlich bestätigt, dass der Arbeitgeber die Nachzahlung tätigen muss

Fragen:

• Kann der Arbeitgeber auf Basis des "Versprechens" vom Arbeitnehmer die Nachzahlung verlangen?
  • Was sollte dabei weiter beachtet werden?

Ich bin allen Antworten sehr dankbar und ergänze gerne die Sachlage! Ich habe nur das Wichtigste genannt und kenne auch aus meinem Studium einiges. Es ist für mich einwandfrei erkennbar, dass der Arbeitgeber einen unwissenden Produktionsmitarbeiter, der sehr fleißig ist und positiv denkt, betrügen möchte!

Mit allerbesten Grüßen!

Takka!

...zur Frage

Gehören nicht steuerbare Einnahmen zum Gesamtumsatz?

Hallo! Ich habe vor kurzer meine Selbstständigkeit angefangen und habe mich für die Kleinunternnehmerregelung entschieden mit einer Grenze von 17.500€.

Nun erziele ich als Freiberufler über meine Webseite noch Einnahmen von Google Adsense, welche aufgrund der Versteuerung im Ausland (Google sitzt in Irland) definitiv zu den nicht steuerbaren Umsätzen zählt.

Wenn mein Jahresumsatz steuerbarer Einnahmen bereits ohne Google Adsense schon annähernd 17.500€ erreicht und ich mit Google Adsense ** zusätzlich** noch 10.000€ nicht steuerbare Einnahmen erhalte, wäre ich dann immer noch in der Kleinunternehmerregelung drin? Oder falle ich damit schon heraus und muss Buchführung, Umsatzsteuer etc. abführen?

...zur Frage

Selbstständigkeit/Minijob/Midijob und der sozialversicherungsrechtliche Status

Hallo,

ich bin in einer etwas verzwickten Situation und wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann bzw. mir sagen kann was ich jetzt am besten mache (und ich hoffe auch ich habe es hier beim richtigen Thema gepostet ).

Also, ich bin Studentin und habe einen Minijob an der Uni (verdiene 401€ und bin von der Rentenversicherung befreit). Nun habe ich mich beim Finanzamt noch als Selbständig gemeldet (seit Anfang des Jahres), da ich einen Job am Krankenhaus angenommen habe (medizinisches Personal, verdiene da so um die 200-300€). Insgesamt arbeite ich weniger als 20h in der Woche.

Daraufhin habe ich von der Rentenversicherung Post bekommen und ich bin dann zu denen. Die nette Dame dort hat mir dann gesagt ich könnte mich für diesen Selbständigen Job auch von der Rentenversicherung befreien lassen. Das wollte ich dann auch machen. Die Dame hat mich dann das Formular V028 ausfüllen lassen anstatt V020 (im ersten Brief der RV an mich stand drin, dass ich das V020 ausgefüllt zurücksenden soll). Jetzt habe ich nämlich einen Antrag auf Feststellung des Sozialversicherungsstatus gestellt, das wollte ich allerding garnicht. Mir ist nämlich nach einiger Recherche wegen der RV und diesem Feststellungsantrag bewusst geworden, dass meine "Selbstständigkeit" eventuell eher eine Scheinselbstständigkeit ist.

Jetzt zu meiner Frage: Was soll ich jetzte machen???

Einer von der RV meinte ich soll erstmal abwarten ob ich nochmal Post von der Clearingstelle bekomme. Den Antrag habe ich zurückgezogen und ich habe einen Antrag gestellt, dass ich Rentenversichert werde. Aber was ist wenn ich jetzt nichts mehr von denen höre, aber vielleicht in ein Paar Monaten?Habe sie ja jetzt quasi auf mich "aufmerksam" gemacht.

Ist das Abwarten also so eine gute Idee?Mir geht es nicht darum, dass ich keine Abgaben zahlen möchte, ich möchte nur, dass sich die Jobs noch für mich lohnen und ich in der Zukunft kein Schreiben von irgendwem bekomme in dem es heißt ich muss Sozialabgaben (am besten noch plus Strafe) nachzahlen.

Mein zweiter Gedanke war, dass ich aus meinem Minijob an der Uni einen Midijob mache. Ist es dann eventuell trotzdem relevant ob meine Nebentätigkeit eine Selbstständigkeit oder eine Scheinselbstständigkeit ist?

Beide Jobs als Minijobs zu behalten wäre wsl selbst als Student unrentabel, oder?

Fragen über Fragen und im Internet finde ich leider keine konkreten Antworten :/ Vielleicht könnte mir hier jemand helfen.

VG Hanna

...zur Frage

2 verschiedene Tätigkeiten - Scheinselbstständigkeit?

Angenommen, ich habe einen Auftraggeber, für den ich ca. 15h/Woche Web-Projekte umsetze.

Nebenbei habe ich aber auch noch ein eigenes Business, welches nichts mit meiner Tätigkeit für den Auftraggeber zu tun hat.

Wie wird das gehandhabt, qualifiziert sich die Tätigkeit für den Auftraggeber trotz des eigenen Businesses als Scheinselbstständigkeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?