Frei wegen Umzug einen Tag??

6 Antworten

woher weißt Du, daß Deine Kollegin krankgeschrieben wird??

Wenn Du heute einen Ausgleichstag für Wochenendarbeit o.Ä. hast, dann steht Dir dieser zu.

In der Tat kann wegen "dringender betrieblicher Belange" der Arbeitgeber einen Urlaub verweigern - aber nicht so kurzfristig, wenn dieser bereits genehmigt ist.

Hast du Urlaub oder Rufbereitschaft? Pech gehabt für deine Chefs, das kann immer mal passieren. Nicht dran gehen und Umzug erledigen.

Mein Urlaub ging bis gestern und heute ist mein einziger freier Tag in der Woche

0

Also hast du keinen Urlaub?

0

Nein es ist einfach mein freier Tag von dieser Woche
So wie die meisten am Wochenende frei haben habe ich einen Tag in der Woche frei dieser ist heute und arbeite dann volle 6 Tage 40 Stunden durch

0

Dann wäre es also sowas wie angeordnete Mehrarbeit? Die müsste zunächst beantragt werden und vom Betriebsrat abgesegnet sein. Also ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn die Firma möchte, dass du deinen freien Tag diese Woche verschiebst, geht das bestimmt, aber am selben Tag ist viel zu kurzfristig. Da müssen sie damit rechnen, dass du nicht kannst. Also wie gesagt: Telefon überhören. Du hast genug zu tun, dass du für so was keine Zeit hast.

0

Genau so hab ich es jetzt gemacht hab schon einen Anruf bekommen bin nicht drann gegangen ..

0

Dann gehst du eben nicht ans Telefon. Wenn man mitten im Umzug ist, hat man normalerweise eh kein Telefon zur Hand.


Was möchtest Du wissen?