Frei oder krank, Recht?

5 Antworten

Darf er das?

Nein, das darf er nicht.

Dein freier Tag am Sonntag war vor Deiner Erkrankung schon geplant, der Arbeitsplan war bekannt.

Der AG darf nun nicht nachträglich den Schichtplan ändern um sich einen Tag Entgeltfortzahlung zu sparen und den AN/Azubi zusätzlich einsetzen.

Mit Bekanntgabe des Arbeitsplans ist das Weisungsrecht des AG verbraucht. Er kann jetzt nich nachträglich einseitig ändern. Man hat das Recht zur Freizeitplanung und da war ein freier Sonntag vorgesehen.

Davon mal ganz abgesehen geht es nicht, dass am Freitag der Einsatz für Sonntag bekannt gegeben wird. Hier richtet sich das Arbeitsrecht nach § 12 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz. Das sieht vor, dass Arbeitseinsätze mindestens vier Tage im Voraus bekannt gegeben werden. Das ist bei Dir allerdings sowieso nicht relevant, da Du einen Arbeitsplan hattest.

Mir wurde Freitag gesagt...

Da dein Doktor sicherlich davon ausgegangen ist, dass du dich am Samstag und Sonntag auch noch erhomen solltest, wäre der richtige Ablauf der folgende gewesen :

Am Freitag nach der Ankündigung sofort zum Doktor und noch den Samstag und Sonntag weiter krankschreiben lassen damit sichergestellt ist, dass du ab Montag wieder fit bist!

Mein Doc frägt mich auch immer, ob ich am Samstag arbeiten muss und wir verbleiben dann do, dass ivh nochmal vorbeikommr, wenn für Samstag eine Sonderschicht angesetzt wird!

Oder er schreibt gleich bis einschlieslich Sonntag, dann ist sowas mit abgedeckt und wenn ich am Samstag oder Sonntag nicht arbeiten muss, dann ist es auch kein Drama..

Also -fürs nächste mal gleich was gelernt - immer bis einen Tag vor Arbeitantrittkrankschreiben lassen, egal ob Wochenende oder nicht!

Meiner Meinung nach ist das nicht ok. Schichtpläne dürfen zwar angepasst werden aber doch nicht für Tage die schon beendet sind.

Bist du überhaubt gesund oder wurdest du für den sonntag nur nicht Krankgeschrieben weil du frei hast?

Ich würde arbeiten gehen wenn du dich gesund fühlst und nachträglich mit einem deiner Lehrer reden. Einfach fernbleiben öffnet ein ganz anderes Fass.

Ich wurde nicht krankgeschrieben weil ich da ja eigentlich eh frei hatte. Gesund bin ich auch noch nicht.

0
@griffeyy

Dann würde ich das mal so direkt dem Chef mitteilen. Es ist ja auch nicht in seinem Interesse jemanden krankes da zu haben.

Schau dann am besten mal ob in deiner nähe nen Arzt bereitschaftsdienst hat. Solltest du auch über die 116117 herausfinden können. Dann lässt du dich von dem Krankschreiben.

0

Fällt mein freier Tag weg, nur weil ich Krankgeschrieben war?

Hey Leute, Bin Azubi im Einzelhandel, und in meinem Vetrag stehen 40 St. in der Woche. Wenn ich Samstags arbeite habe ich also logischerweise unter der Woche einen Tag frei. Oder eben Samstags frei. Nun war es aber so das ich 3 Tage die Woche gearbeitet habe und dann Krank geworden bin. 2 Tage war ich krankgeschrieben. Samstag wäre eigentlich mein freier Tag gewesen. Jetzt musste ich aber arbeiten ?! Angeblich habe ich keinen Anspruch mehr auf einen freien Tag, wenn ich krankgeschrieben wurde.

Stimmt das ?!?

Danke im vorraus und LG ;)

...zur Frage

Krankheit an einem freien Tag?

Servus,

ich hätte mal eine Frage wegen eines Krankheitsfalles.

Also ich arbeite im Sicherheitsgewerbe. Wir haben eine 6 Tage Woche. Ich sollte von Montag bis Freitag arbeiten, und den Sonntag dann noch. Den Samstag hatte ich frei. Jetzt bin ich Freitag krank geworden und habe mich bis einschließlich Sonntag krank geschrieben. Werde ich jetzt dennoch ausgezahlt für den Samstag und den Sonntag oder bekomme ich nur den Sonntag ausgezahlt?

...zur Frage

Krank am Samstag zählen 8 stunden?

ich habe eine 5 Tage Woche. Allerdings muss ich regelmäßig Samstag arbeiten. Wenn dies der Fall ist habe ich einen Tag unter der Woche frei. Die Samstage an denen ich arbeite werden für das ganze Jahr festgelegt.

Wenn ich Diesntag meine Freien tag habe und dann von mittwoch bis sonntag krank geschrieben bin ist samstag dann ein Arbeitsttag der mit 8 stundne zählt?

...zur Frage

Ganzen Monat krank aber kein Gehalt?

Ich war den ganzen November krank das sind 4 Wochen und jetzt nochmal 3 Tage aber trotzdem wird mir mein Gehalt nicht überwiesen. Krankenmeldungen habe ich immer verschickt und ans Telefon geht auch niemand. Darf der AG das ??

Bin Azubi im 3 Lehrjahr

...zur Frage

Krankgeschrieben, Anspruch auf freien Tag?

Krank am freien Tag, bekomme ich diesen zurück?

...zur Frage

Darf eine Auszubildende 2 Lehrjahr Woche durch arbeiten?

Ich arbeite als Bäckerreifachverkäuferrin und muss normalerweise nur 40 Stunden/Woche haben doch weil ich jetzt krank war bekomm ich meine 2 Tage die Woche die mir zustehen nicht frei ?! Mir stehen als Auszubildende doch meine freien Tage zu !? Nur weil ich krank war und das auch bezahlt war muss ich doch meine freien Tage bekommen ..Wir seien ja zu wenig das ich meine Tage frei habe ..Samstag Sonntag bin ich bis Neujahr komplett eingetragen von Montag bis Sonntag 45 Stunden oder 50 und nur 1 Tag frei ??? Darf der Arbeitgeber das ? Und wenn ich mehr Stunden habe bekomm ich die Woche darauf nicht mal weniger Stunden am Tag Arbeit ich fühl mich ausgenutzt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?