frei kaufen

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn es im Owi Bereich liegt (und nicht im Straftatbereich) hat die Ordnungsbehörde die Möglichkeit, auf ein Fahrverbot zu verzichten und im Gegenzug die Geldbuße deutlich zu verdoppeln. Die Punkte werden aber in jedem Fall fällig. Und es liegt im Ermessen der Ordnungsbehörde. Bei uns war es so (ob es noch so ist, weiss ich nicht), dass bei Verstössen im Geschwindigkeitsbereich, die knapp über der Fahrverbotsgrenze lagen, in extrem begründeten Fällen und auch nur bei Ersttätern, das Bußgeld verdoppelt und auf das Fahrverbot verzichtet wurde. Bei Rotlicht- und Alkoholvestößen wurde das niemals gemacht. Ersttäter bedeutete, dass keine Punkte vorhanden waren.

ok weiß ich bescheid danke...

0

freikaufen? was meinst du damit? könnte mir nur eins vorstellen: wenn man wg einem geschwindigkeitsverstoß oder ähnlichem (nicht bei alk am steuer) den führerschein für 4 wochen abgeben müsste ABER beruflich auf ihn angewiesen ist (busfahrer, lkw fahrer, taxifahrer usw) dann gibt es UNTER UMSTÄNDEN die möglichkeit den führerscheinentzug in eine geldstrafe umzuwandeln

ich denke das meinen die... mir wurde nur gesagt das man sich freikaufen kann aber wie infern haben die nicht gesagt... muss meinen führerschein abgeben u eine Mpu machen aber ich brauche meinen führerschein weil ich jetzt lkw fahrer bin...

0
@cardoc

mpu geht meist mit alkoholverstoß einher und da kann man sich nicht "freikaufen"

0
@michi024

wenigstens bekommt man von ihnen ne ordentliche antwort... danke

0

wenn du eine MPU machen musst, dann handelt es sich bei dem Führerscheinentzug nicht um ein Kavaliersdelikt.. wie wärs, wenn du mal sagst, warum du den Führerschein verloren hast? Denn beispielsweise bei Alkoholfahrten ist eine Umwandlung nicht möglich....

Deine Frage vor einigen Tagen:

ich wurde unter btm angehalten habe post von der bubgeldstelle bekommen u paar tage später post von der fsst das ich zu mpu muss ist das rechtens?

Warum erwähnst du das nicht in deiner jetzigen Frage? Es geht also um eine Fahrt, die du unter Drogeneinfluss vorgenommen hast... sorry, da sieht der Gesetzgeber "Gott sei Dank" kein "Freikaufen" vor, wie du meinst... also keine Umwandlung von Führerscheinentzug in Bußgeld...

0

noch habe ich meinen führerschein... habe einen dummen fehler begangen habe 1 mal gekifft u wurde dann angehalten... u jetzt soll ich eine mpu machen.

0
@cardoc

Ich vermute, dass der Bußgeldbescheid schon rechtskräftig geworden ist. Damit läuft das Verfahren sowieso schon und ist nicht mehr zu steuern.... Im übrigen: Es gibt in bestimmten Fällen die Möglichkeit, freiwillig das Bußgeld zu erhöhen, und dafür das Fahrverbot aufzuheben. Dies ist jedoch nicht möglich, wenn es sich um Fahrten unter Alkohol oder BTM handelt. Nur bei Geschwindigkeitsüberschreitungen im Regelfall. Und diese "Änderung" der Strafe wird nur dann vorgenommen, wenn es zu einer existenziellen Geschichte wird, also die Existenz erheblich gefährdet ist durch den Führerscheinentzug!! In deinem Fall dürfte wohl der Führerscheinentzug noch folgen....

0

Nach dem, was ich hier so gelesen habe, muss ich dir sagen, du dürftest den Lkw-Führerschein nie mehr wiederbekommen. Wenn du unter BTM gefahren bist, hast du als Berufskraftfahrer den Schuss nicht gehört. Ich bin selber auch Berufskraftfahrer und muss dir sagen zu deinem Verhalten: Wenn du eine Fliege verschluckst, hast du mehr Gehirn im Bauch, als im Kopf! Du hast nichts anderes verdient, als den Führerschein zu verlieren.

ich habe es 1 mal getan u fürchterlich bereut... u fahre jetzt erst lkw... ist mir schon klar das es unsinn wäre mit solchem zustand lkw zu fahren... ich hab es schon begriffen das es ein fehler war... wenn mir das mit dem führerschein u dem jetztigen beruf nicht wichtig wäre würde mich das nen scheiß interessieren wie ich mein führerschein behalten kann u müßte mir hier nicht solchen blöden kommentare rein lesen...

0

Verstehe deine Frage nicht, aber wenn du in die Politik gehst ist alles möglich! Tritt der richtigen Partei bei und du wirst nicht mal den Führerschein los werden!

Wer unter Drogeneinfluss LKW fährt gehört nicht auf die Strasse. Also für dich: festes Schuhwerk kaufen

das ist mir echt zu blöd hier... man bekommt hier echt keine ordentliche antwort auf eine frage die man hier stellt... u ich dachte hier kann man sich ratschläge holen u keine blöden kommentare...

Du fährst unter Drogeneinfluss LKW und erwartest ernsthaft Mitleid? Vergiss es.

0

Was möchtest Du wissen?